• Seid ich bei der Deutschen Glasfaser bin geht Telefonie nicht immer.

Keiner kann mich anrufen da kommt Besetzt.Oder ich kann nicht anrufen vermittlungsfehler.

Bei 1und1 ging immer alles. Fritzbox7530ax FW 8.0 und alles Cat7 vom Modem zur Fritz cat8.1 .

Mal geht es und mal nicht. Internet geht aber gut 315 Mbit .Nur Telefonie ist Schrott.

Anrufen bei Deutsche Glasfaser sinnlos.Nur Bla Bla.

Einmal editiert, zuletzt von steffen1515 (3. November 2024 um 10:37)

• Dann zeige doch mal die Konfiguration der Rufnummern in der Fritzbox (alle! Einstellungen), die zugehörigen Ereignis-Logs und die Informationen von der Seite "Sprachübertragung".

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ein wenig ausführlicher dürften die von dir gelieferten Informationen schon sein, wenn Du hier um Hilfe bittest...

Wie sind denn die Telefone an die Fritze angeschlossen (direkt mit DECT gekoppelt oder mit Kabel angebunden)?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • An den einstellung liegt es nicht.

Den Schluss finde ich mutig. Hast du dir mal angesehen, wie viele Einstellungen es gibt in den VoIP Settings? Und nur eine falsche, z.B. bei den ganzen RFC Settings, reicht schon für deine Probleme.

Es liegt an der Deutschen Glasfaser. Wenn es nicht geht und dann aufeinmal geht es.

Nein, das ist ein Irrtum. Deine Fritzbox redet ja nicht mit der Deutschen Glasfaser, sondern mit der VoIP Gegenstelle, die du anrufst. Die DG vermittelt das Gespräch nur. Das heißt, jedes Gespräch ist anders, und wenn die Einstellungen nicht so sind, wie man es erwartet, dann klappt es mal, und mal nicht.

Was erwartest du jetzt von uns? Wenn du eh überzeugt bist, dass es an der DG liegt, hättest du dir den Beitrag sparen können. Wir können dir nur sagen, dass es bei der DG im Moment kein Problem gibt, bei uns funktioniert es problemlos. Auch bei den Störungsseiten und in den anderen Foren ist komplett Ruhe. Also definitiv gibt es im Moment kein bekanntes Problem bei der DG.

Wenn du aber Hilfe willst, dann stelle die Infos zur Verfügung, die ich oben angefordert habe. Dann schauen wir uns das an, ob alles passt.

• Kannst du bitte folgendes machen:

1. ausgehenden und eingehendem Anruf testen und wenn einer der beiden nicht geht Schritt 2

2. Backup der FritzBox erstellen

3. Werksreset der Fritzbox durchführen

4. Internet, Telefonie und Telefone einrichten

5. erneut testen

Sollte es danach weiterhin nicht gehen kannst du das backup wieder einspielen und hast bis auf etwas Zeit nichts verloren, aber ich gehe eher davon aus, dass es danach geht und es ein Fritzbox bug ist.

• Nein, das ist ein Irrtum. Deine Fritzbox redet ja nicht mit der Deutschen Glasfaser, sondern mit der VoIP Gegenstelle, die du anrufst. Die DG vermittelt das Gespräch nur. Das heißt, jedes Gespräch ist anders, und wenn die Einstellungen nicht so sind, wie man es erwartet, dann klappt es mal, und mal nicht.

Ist aber auch abhängig davon, in welchem Zielnetz der Angerufene ist. Wenn dann die Kontaktaufnahme/Routng mit dem Zielnetz seitens des "Vermittlers" nich korrekt ist, kommt auch kein Gespräch zustande. Also z.B. Rufnummerndatenbank bei eigenen Provider inkonsistent => Zielnetz nicht bekannt.

• Wird man eigentlich nach den ersten 2 Jahren zu einem anderen Anbieter wechseln können oder gehört das Netz der DG exklusiv.

Exklusiv ist das Netz Eigentum der DG. Ob es funktionierende Kooperationsverträge mit anderen ISPs gibt, mußt Du selber herausfinden. Es soll zwar Verträge geben, aber ob das buchen von anderen ISPs funktioniert, weiß ich nicht.