Routerwechsel bei Aktivierung Deutsche Glasfaser

• Am Montag wird überraschend der Anschluss gelegt und aktiviert. Nun stell sich spontan eine Frage, von der ich geglaubt habe, sie sei noch nicht akut.

Bisher habe ich eine Fritzbox 7590ax am VDSL der Dt. Telekom. Sie dient nur noch als Modem und für die Telefonie. Hinter der FB werkelt ein TP-Link Router (ER605) mit diversen VLans und 3 AP's. Dieser Router soll zur Vermeidung des doppelten NAT künftig direkt an den ONT der DG und die FB soll nur noch die Festnetztelefonie abwickeln, welche nur noch ganz selten genutzt wird.

Frage: Gibt es hierbei etwas besonderes zu beachten, ausser, dass ich die FB auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss?

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß Jan

• Der ONT bzw. der DHCP-Server im Netz von DG darf nur eine einzige MAC-Adresse am RJ-45 Port des ONT sehen. Diese MAC und nur diese erhält die IPv4 und IPv6 Verbindungsdaten, keine weitere.

Wenn dein TP-Link Router nicht selbst "natet", solltest Du ihm das beibringen, bevor dessen WAN-Interface an den ONT angeschlossen wird.

• Höchstens die Firewall im ER605.

Da der ER605 ja jetzt auch bereits hinter einem anderen Router läuft, ändert sich die Zugangsart nicht. Von daher sind die Umstellungen überschaubar. Allerdings ist er jetzt halt direkt am Internet und hat keine schützende Fritzbox mehr vor sich. Von daher muss besonders die Firewall überprüft werden. Das gilt insbesondere für IPv6, da dort kein NAT zum Einsatz kommt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DHCP-Server im Netz von DG darf nur eine einzige MAC-Adresse am RJ-45 Port des ONT sehen.

SchlaubiSchlumpfModusAn
    Es können durchaus mehrere MAC Adressen hinter dem ONT "sichtbar" sein, denn der DHCP Server kann keine MAC Adressen sehen. Er Antwortet lediglich auf den DHCP Discover Command eines Clients.
    Wenn mehrere "MAC Adressen (Geräte)" am ONT hängen, bekommt nur das erste Gerät das einen DHCP Discover Command sendet, eine IP Adresse zugeteilt.
    SchlaubiSchlumpfModusAus

• Von daher muss besonders die Firewall überprüft werden. Das gilt insbesondere für IPv6, da dort kein NAT zum Einsatz kommt.

Vielen Dank für den Hinweis. Die FW für ipv4 ist umfangreich konfiguriert, für ipv6 muss ich mich noch drum kümmern.

Ist ja quasi schon Wochenende, das sollte zeitlich reichen. ;)

Gruß Jan

• hetti72 Meinst Du nicht, dass Du mit deinem ersten Satz für den "Standard FRITZ!Box Nutzer" mehr Verwirrung als Aufklärung geschaffen hast?

Klar ist hier im Thread nicht dieser Fall aufgetreten, jedoch in der Suchmaschine deiner Wahl hast Du keinen Einfluss wer auf diese Antwort trifft.

Btw. Schau dir mal den DHCP Payload eines DHCP Discover an, speziell das Feld chaddr.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Meinst Du nicht, dass Du mit deinem ersten Satz für den "Standard FRITZ!Box Nutzer" mehr Verwirrung als Aufklärung geschaffen hast?

Das mag sein, aber ich dachte mir was andere aktive Forenteilnehmer dürfen, mach ich auch mal.

Klar ist hier im Thread nicht dieser Fall aufgetreten, jedoch in der Suchmaschine deiner Wahl hast Du keinen Einfluss wer auf diese Antwort trifft.

Müssen Antworten hier im Forum jetzt "Suchmaschinenoptimiert" sein? Und außerdem ist meine Antwort nicht falsch.

• Der ONT bzw. der DHCP-Server im Netz von DG darf nur eine einzige MAC-Adresse am RJ-45 Port des ONT sehen. Diese MAC und nur diese erhält die IPv4 und IPv6 Verbindungsdaten, keine weitere.

Wenn dein TP-Link Router nicht selbst "natet", solltest Du ihm das beibringen, bevor dessen WAN-Interface an den ONT angeschlossen wird.

Auch wenn deine Antwort grundsätzlich gut und schön ist, verstehe ich insbesondere nicht den ersten Teil der Antwort zu der Frage des Themen Ersteller. ;)

• Nachvollziehbar, aber so weit weg von der beschriebene Situation, dass ich da keine Verbindung gesehen habe. Er wollte doch gar keine 2 Geräte an dem ONT anschließen. ;)

• Neuer, aktueller Stand:

Ich habe die Fritzbox erst einmal drangelassen und den Anschluss umgestellt. Nach ein paar Versuchen hat es soweit auch geklappt. Lediglich die Verbindungsgeschwindigkeit (es sollten 1000/500 sein) passt noch nicht.

Aber das wird hoffentlich morgen korrekt eingestellt sein. Schaun wir mal.

Übrigens war der Mitarbeiter von MIH sehr nett, verstand und sprach deutsch. Die ausgeführten Anschlussarbeiten sind echt gut.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von bayerflyer (21. Oktober 2024 um 17:44)

• Du darfst nicht den Anbieter "Deutsche Glasfaser" auswählen, sondern musst "anderer Anbieter" auswählen und dann am besten keinen Namen vergeben. Dann tauchen die Werte unter "Internetzugang" auf.

• Ich habe mal einen Speedtest über speedtest.net gemacht: Das schaut schon mal nicht schlecht aus.

Aber wenn ich den (auch anscheinend von Ookla stammenden Test mittels App auf dem Laptop und direkt am Router angeschlossen mache) sind die Downloadwerte max. 1/2 so groß als mittels Webbrowser. Kann sich das einer erklären?

Gruß Jan

• Du darfst nicht den Anbieter "Deutsche Glasfaser" auswählen, sondern musst "anderer Anbieter" auswählen und dann am besten keinen Namen vergeben. Dann tauchen die Werte unter "Internetzugang" auf.

Das habe ich heute nachträglich geändert. An der Anschlußgeschwindigkeit hat sich nichts geändert. (GsD) :thumbup:

Gruß Jan

• Ihr erwähnt ja immer, dass man bei "Anderer Anbieter" nicht den Namen "Deutsche Glasfaser" nehmen soll, damit nicht das DG Profil verwendet wird. Ich habe das jetzt schon diverse male eben mit der manuellen Namensvergabe "Deutsche Glasfaser" gemacht und ich konnte die Traffic Shaper Einstellungen immer vornehmen. Es wird dann einfach ein zweiter EINtrag "Deutsche Glasfaser" angelegt. Für mein Monk Auge sieht das so schön schöner aus. ;)