Du hast die Wartezeit von mindestens 60 Minuten beim Wechsel des Endgerätes beachtet?
Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)
-
-
Ja, ist tatsächlich schon seit Dienstag so (da hab ich gewechselt auf den SFP GPON ONT).
Das mit den 60 Minuten scheint in meinem Fall auch nicht zu stimmen, wurde vielleicht in den neuen Gebieten wo sich alle(?) ONTs registrieren lassen auch geändert. Wenn ich z.B. einen Laptop an das ONT anschließe, warte bis er eine IP bekommen hat und dann wieder den Router anschließe, kriegt der auch direkt wieder ne IP.
-
Mag so sein, welche Änderungen und ob überhaupt an der DHCP-Infrastruktur vorgenommen wurden, kann dir nur DG sagen.
Als nächste Möglichkeit fällt mir dann nur noch die Obergrenze von 5 aktivierten und unterschiedlichen MAC-Adressen ein. Jede weitere wird schlichtweg ignoriert. Nur der DG Support / die Technikabteilung von DG kann diese Liste löschen.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Als nächste Möglichkeit fällt mir dann nur noch die Obergrenze von 5 aktivierten
Was auch kompletter Schwachsinn ist, denn in einer Mietwohnung können die Kunden öfter wechseln.
-
Was auch kompletter Schwachsinn ist, denn in einer Mietwohnung können die Kunden öfter wechseln.
Nun ja, da glaube ich, dass der ISP eher seine Infrastruktur erneuert, ehe der 6 Mieter in der Wohnung ist, mit neuem Router. Heute zieht doch keiner mehr freiwillig aus.

Und wenn ich so umschaue, wie viele 7490 im Bekanntenkreis seit Jahren laufen, "Otto" wechseln nicht, wie wir, wöchentlich seine Router.

-
Ich hoffe ja mal, dass das bei einem neuen Vertrag resettet wird.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Nun ja, da glaube ich, dass der ISP eher seine Infrastruktur erneuert, ehe der 6 Mieter in der Wohnung ist, mit neuem Router. Heute zieht doch keiner mehr freiwillig
Universitätsstadt? WGs? Wie häufig wechseln da die verantwortlichen Bewohner? Teilweise im Halbjahrestakt/Semester.
-
Ob man es gut oder schlecht findet, ist eine persönliche Befindlichkeit. Fakt ist, dass nach der 5. MAC an einem aktivierten Anschluss keine weitere mehr bei Deutsche Glasfaser berücksichtigt wird. Wie schon geschrieben, muss dann ein Reset beauftragt werden.
-
Hatte auch mal so ienen ISP, allerdings konnte man da die Ruecksetzung ueber eine Webseite selber anstossen, zumindest solange man noch eines der registrierten Geraete hatte

-
-
Ob man es gut oder schlecht findet, ist eine persönliche Befindlichkeit. Fakt ist, dass nach der 5. MAC an einem aktivierten Anschluss keine weitere mehr bei Deutsche Glasfaser berücksichtigt wird.
Gibt es dafür irgendeinen technischen Grund, internationale Regelung oder sonst eine Notwendigkeit? Ich kenne nämlich keine ...
-
Gibt es dafür irgendeinen technischen Grund, internationale Regelung oder sonst eine Notwendigkeit? Ich kenne nämlich keine ...
Wahrscheinlich NEIN, hat sich irgendein Programmierer in seinem stillen Kämmerlein ausgedacht, hat bisher keinen gestört. Bis 5 Geräte gewechselt werden an einen Anschluss vergehen bei normalen Nutzer Jahre.
-
Bis 5 Geräte gewechselt werden an einen Anschluss vergehen bei normalen Nutzer Jahre.
Eben und was hat der Provider davon, eine derartige Beschränkung zu implementieren? Wer weiß, was den da geritten hat oder welches Kraut der geraucht hat ....
-
-
Eben und was hat der Provider davon, eine derartige Beschränkung zu implementieren? Wer weiß, was den da geritten hat oder welches Kraut der geraucht hat ....
Ich kenne so vieles weltfremdes Programmieren die nur in ihrem Universium leben. Wenn man die fragt, was sie sich bei der Vorgabe gedacht haben: Schulterzucken.
-
Eben und was hat der Provider davon, eine derartige Beschränkung zu implementieren?
Diese Eigenschaft wurde bestimmt ohne das Wissen von der Existnz der Endgerätewahlfreiheit implementiert: OLT Hersteller = ONT Hersteller = ONT in Verwendung.
Und wie Phino schon schrieb: Wechsel des ONT war nur bei Defekt oder providerseitigem Technologiewechsel vorgesehen. Da müssen die Hersteller und Provider nun für dieses Versäumnis Lehrgeld (erhöhter Supportaufwand, Beschwerden bei der BNetzA) bezahlen. Finde ich auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite finde ich es sehr schade, dass es immer nur über den Geldbeutel gehen muss.
So ist es, wenn man kurzsichtig wie ein Maulwurf ist oder Einfalt statt Vielfalt propagiert wird.
-
Hi - ich hänge mich mal mit an den Thread dran.
Auch bei mir wurde gerade am Samstag der DG-Anschluss aktiviert. Ich nutze den ONT und gehe von dort per RJ45 in einen Ubiquiti Edge Router 4.IPv4 läuft - Bandbreite passt.
IPv6 läuft nicht. Ich bekomme weder eine Adresse auf meinem WAN interface noch ein Prefix. Stattdessen aber alle 2 Sek die Meldung vom DHCP6C, das keine Prefixes verfübar sind.Ich kann Fehler in meiner Config nicht ausschließen - vielleicht habt ihr einen Tipp?
Hier ein Wireshark Ausschnitt:Code
Alles anzeigen---- # Packet 0 from /tmp/wireshark_-68B8W2.pcapng - 1 - 0.000000 - fe80::b6fb:e4ff:fe8a:f70a - ff02::1:2 - DHCPv6 - 147 - Solicit XID: 0x7edeea CID: 000100012d9f36f9b4fbe48af709 -snip- DHCPv6 Message type: Solicit (1) Transaction ID: 0x7edeea Client Identifier Option: Client Identifier (1) Length: 14 DUID: 000100012d9f36f9b4fbe48af709 DUID Type: link-layer address plus time (1) Hardware type: Ethernet (1) DUID Time: Apr 2, 2024 23:36:57.000000000 CEST Link-layer address: b4:fb:e4:8a:f7:09 Link-layer address (Ethernet): Ubiquiti_8a:f7:09 (b4:fb:e4:8a:f7:09) Rapid Commit Option: Rapid Commit (14) Length: 0 Elapsed time Option: Elapsed time (8) Length: 2 Elapsed time: 0ms Option Request Option: Option Request (6) Length: 4 Requested Option code: DNS recursive name server (23) Requested Option code: Domain Search List (24) Identity Association for Prefix Delegation Option: Identity Association for Prefix Delegation (25) Length: 41 IAID: 00000000 T1: 0 T2: 0 IA Prefix Option: IA Prefix (26) Length: 25 Preferred lifetime: infinity Valid lifetime: infinity Prefix length: 56 Prefix address: :: -snap- ---- # Packet 1 from /tmp/wireshark_-68B8W2.pcapng - 2 - 0.035576 - fe80::82 - fe80::b6fb:e4ff:fe8a:f70a - DHCPv6 - 190 - Reply XID: 0x7edeea CID: 000100012d9f36f9b4fbe48af709 - snip- DHCPv6 Message type: Reply (7) Transaction ID: 0x7edeea Server Identifier Option: Server Identifier (2) Length: 10 DUID: 0003000118c3008ee918 DUID Type: link-layer address (3) Hardware type: Ethernet (1) Link-layer address: 18:c3:00:8e:e9:18 Link-layer address (Ethernet): Nokia_8e:e9:18 (18:c3:00:8e:e9:18) Client Identifier Option: Client Identifier (1) Length: 14 DUID: 000100012d9f36f9b4fbe48af709 DUID Type: link-layer address plus time (1) Hardware type: Ethernet (1) DUID Time: Apr 2, 2024 23:36:57.000000000 CEST Link-layer address: b4:fb:e4:8a:f7:09 Link-layer address (Ethernet): Ubiquiti_8a:f7:09 (b4:fb:e4:8a:f7:09) Rapid Commit Option: Rapid Commit (14) Length: 0 Identity Association for Prefix Delegation Option: Identity Association for Prefix Delegation (25) Length: 48 IAID: 00000000 T1: 0 T2: 0 Status code Option: Status code (13) Length: 32 Status Code: NoPrefixAvail (6) Status Message: No prefixes have been assigned DNS recursive name server Option: DNS recursive name server (23) Length: 32 1 DNS server address: 2a00:6020:100::1 2 DNS server address: 2a00:6020:200::1 - snap -Und hier noch der (vermeintlich) relevante Teil der Edge Router Config:
Code
Alles anzeigenethernet eth0 { address dhcp description WAN dhcpv6-pd { no-dns pd 0 { interface eth3.80 { host-address ::1 prefix-id :0 service slaac } prefix-length 56 } prefix-only rapid-commit enable } duplex auto firewall { in { ipv6-name WAN6_IN name WAN_IN } local { ipv6-name WAN6_LOCAL name WAN_LOCAL } } ipv6 { address { autoconf } dup-addr-detect-transmits 1 } speed auto }Mit einer unwesentlich anderen Config konnte ich bisher an meinem Telekom DSL Anschluss mein VLAN80 an eth3 mit IPV6 Adressen versorgen. Diesmal bekomme ich aber gar nichts zugewiesen.
show interfaces liefert:
Code
Alles anzeigenCodes: S - State, L - Link, u - Up, D - Down, A - Admin Down Interface IP Address S/L Description --------- ---------- --- ----------- eth0 100.127.102.26/26 u/u WAN eth1 - u/u eth1 eth1.20 10.10.20.1/24 u/u DMZ eth2 - u/u eth2 eth2.1 192.168.81.1/24 u/u UNIFI_DEFAULT eth2.10 10.10.10.1/24 u/u ADMIN eth2.30 10.10.30.1/24 u/u SMARTHOME eth2.40 10.10.40.1/24 u/u VOIP eth2.50 10.10.50.1/24 u/u GUEST eth2.60 10.10.60.1/24 u/u LAB eth2.70 10.10.70.1/24 u/u IOT eth3 - u/u eth3.80 10.10.80.1/24 u/u LAN lo 127.0.0.1/8 u/u ::1/128 -
-
DG nutzt Rapid Commit und maximal /56 Prefixes, keine /48.
-
Danke für den Hinweis - hab ich das irgendwo in meiner Konfiguration falsch angegeben? Ist eigentlich beides auch so konfiguriert. hmm
-
Rapid Commit wird als aus gekennzeichnet, und die DHCP Antwort spricht von einem abgelehnten /48 Prefix. Von daher gehe ich davon aus, dass dem DHCP Server irgendwas an der Frage nicht gefallen hat.
Sowas haben wir öfter, die DHCP Server der DG sind da ein wenig penibel. Ubiquity, TP-Link, Mikrotik sind so die typischen Kandidaten, die Probleme machen.
Vielleicht schaust du dich mal um, für den ein oder anderen Router haben wir Konfigurationsbeispiele.
-
-
Length: 48 ist hier die Länge der IA_PD-Option und nicht die angeforderte Prefix-Länge - die war 56. Aber vielleicht stören die angeforderten Preferred lifetime: infinity und Valid lifetime: infinity. Denn die wird der DHCPv6-Server ablehnen.
Nachträge:
Immerhin hat es ja geklappt, die beiden DNS-Serveradressen zu bekommen. Wenn ich aber das DHCPv6-Solicit-Paket anschaue und mit meinen Solicit-Paketen (am WAN-Port einer Fritzbox 7590) vergleiche, sind folgende Unterschiede festzustellen:
- Es fehlt eine IA_NA-Option, mit der eine IPv6-Adresse für das WAN-Interface angefordert wird.
- In der "Option Request Option" fehlen die "Request Option Codes" für IA_NA (3) und IA_PD (25)
- Im "IA Prefix"-Teil der IA_PD-Option sollten valid und preferred lifetime auf "0" stehen und nicht auf "infinity", siehe oben.
Mir scheint, dass die Konfiguration nachgebessert werden muss.
Nachtrag 2;
Der folgende Teil der Konfiguration fordert vermutlich eine IPv6-Adresse via SLAAC für das WAN-Interface an:
DG ordnet die WAN-Adresse jedoch per DHCPv6 zu.
Vermutlich wäre stattdessen folgende Konfiguration richtiger:
Ich kenne Ubiquiti jedoch nicht und weiß daher nicht, ob das Kommando "address dhcpv6" in dieser Form existiert.
Das würde die fehlende IA_NA-Option im DHCPv6-Solicit erklären.
-
Danke für eure Tips. War spannend da noch tiefer einzutauchen - aber im Endeffekt lag es wohl zunächst bzw. auch an der DG. Bei Gegentests mit einer FritzBox via Lan1 (bei mir und bei Nachbarn) wurden auch dort zunächst keine IPV6 Adressen zugewiesen. Und seit gestern eben doch. Daraufhin hab ich meinen Ubiquiti Edge Router ER-4 nun auch nochmal angeschlossen und nun gehts auch dort. Ich verwende die folgende Einstellung:
Hinweise:
- eth0 ist mein WAN Port
- eth3.80 ist ein VLAN auf eth3 und mein LAN (hier könnte man aber genauso gut auch einfach ETH1,2, oder 3 ohne VLAN nutzen.Code
Alles anzeigen# show interfaces ethernet eth0 address dhcp description WAN dhcpv6-pd { pd 1 { interface eth3.80 { host-address ::1 prefix-id 1 service slaac } prefix-length 56 } rapid-commit enable } duplex auto firewall { in { ipv6-name WAN6_IN name WAN_IN } local { ipv6-name WAN6_LOCAL name WAN_LOCAL } } ipv6 { address { autoconf } dup-addr-detect-transmits 1 } speed auto -