GPON Whitelist Deutsche Glasfaser

• Bei den AVM Geräten mit den 2 HW IDs. Kann ich nur sagen das ist normal da sie auf 2 Systeme gleichzeitig setzen. Da das eine für Booten da ist das andere für den betrieb des FIT Image. Eigentlich das gleiche wie bei den Kabelboxen von AVM. Dort ist es einmal atom und arm

5690Pro 279 und 280
    Alder @ 2200 MHz - ARM Cortex A73 - CPU-Cores: 4 + RTL96 @ 300 MHz - MIPS32 - CPU-Cores: 1
    5590 272 und 273
    Hawkeye @ 2200 MHz - ARM Cortex A53 - CPU-Cores: 4 + Falcon @ 800 MHz - MIPS32 / InterAptiv 34Kc - CPU-Cores: 4

Aber wichtig ist immer nur die erste HW nummer!

• airjordan ich denke schon. Ich warte immer noch auf einen Rückruf von einer "Führungsposition" der DG Technik zu dem Thema.
    Laut Customer Complaint Management, arbeitet man gerade an einer Lösung, was aber noch mindestens bis Dezember dauern wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also mit dem G2110C-2.5 bekomme ich zwar O5. Eine Aktivierung ist aber damit nicht möglich.

Könnte aber sein, dass ich das Limit von 5 Adressen erreicht hab.
    Ist sogar sehr wahrscheinlich.
    Muss da morgen mal anrufen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Du denkst also, diese neue Technologie bei der DG, von der seit einiger Zeit die Rede ist, ist nun aktiv? Also dass sie im Grunde alle ONTs reinlassen, die sich einigermaßen ordentlich anmelden? Dann müsste ja auch die 5690 Pro nun funktionieren.

• Stimmt, da gibt es im Moment ein "bilaterales" Problem. Aber jetzt mal abseits von konkreten technischen Problemen eines konkreten OLTs: Ist das diese Änderung bei der DG? Würd mich ja schon interessieren, obwohl es mich als AON Kunden nur peripher angeht.

• Wäre ja sehr zu begrüßen, wenn der Prozess jetzt alle möglichen Geräte ermöglicht.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• "net services" (u.a. "weser connect") tut in seinen Dokumenten auch so, als ob der ONT durch den ISP alternativlos ist.

Aber hoffentlich bald mehr, wenn der Anschluss hier aktiv geht.

• Also das Genexis FT-G2110C-2.5G funktioniert leider nach wie vor nicht.
    Außer ich fake irgendein anderes Gerät.
    Es bekommt einfach keine VLAN über ME 84 oder 171.

Wahrscheinlich steht das bei der DG auf einer Liste, wie die originalen ONTs und braucht daher eine bestimmte Software Version.

• Dein Wort in Gottes Ohr.

Warten wir es mal ab, wann es eine öffentliches Statement von Seiten Deutsche Glasfaser gibt.

Also meine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur zu dem Thema ist abgeschlossen.
    Was da jetzt jedoch die offizielle Meldung von der Deutschen Glasfaser ist, weiß ich nicht. Das habe ich nochmal angefragt.
    FUN FACT: Wenn ich jetzt ein Modem aktiviert habe, kann ich zu der Seriennummer alles eingeben, was mir so einfällt. Außer bei den Provider ONTs. Die werden anscheinend noch verifiziert. Eine weitere Prüfung findet dann wohl nicht statt.
    Das kann aber sehr problematisch sein! Wenn ein anderer Kunde am gleichen OLT hängt und irgendwo meine aktivierte Seriennummer entdeckt oder errät kann er möglicherweise meinen Anschluss nutzen... Hoffentlich wird da noch wenigstens die MAC Adresse geprüft.

Laut dem "Customer Complaint Management" der Deutschen Glasfaser, wird es kein offizielles Statement dazu geben! Es gab bisher erst 2 Anfragen beim Complaint Management zu dem Thema bei der Deutschen Glasfaser.
    Dem Mitarbeiter habe ich erklärt, dass es wohl daran liegt, dass alle anderen Interessenten von der Kundenbetreuung schlichtweg nur abgewimmelt werden und es schwierig ist, überhaupt jemanden davon zu überzeugen, dass es eine ernste Anfrage ist.

Dennoch wird es so bleiben, dass wahrscheinlich über 99% aller Glasfaserkunden, die Provider ONTs oder ein bekanntes Consumergerät (FritzBox) verwenden - und darauf liegt der Fokus der DG.

Wenn es jetzt aber an allen GPON Anschlüssen der DG (und nicht nur bei mir) mit nur der Eingabe einer "validen" Seriennummer funktioniert, sollte das auch nicht notwendig sein.

• Wenn es jetzt aber an allen GPON Anschlüssen der DG (und nicht nur bei mir) mit nur der Eingabe einer "validen" Seriennummer funktioniert, sollte das auch nicht notwendig sein.

Ich habe da ja noch etwas in petto...

Sobald die BNetzA eine endgültige Entscheidung in der Sache getroffen hat https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…luss/start.html hoffe ich zeitnah etwas veröffentlichen zu können, das diese "Herausforderung" sehr niedrigschwellig macht.

• Und Anruf gekommen? Läuft die 5690 pro?

Den Anruf von dem Techniker nicht. Dafür habe ich die letzten Wochen, viele Stunden mit dem Complaint Management telefoniert.
    Die 5690 Pro scheint offiziell noch nicht zu laufen. Die technischen Hintergründe kannte der Mitarbeiter nicht.

• Ich hab mal spaßeshalber ein Zyxel PMG3000-D20B angeklemmt. Also ich bekomm da absolut keine IP. Habs ohne und mit VLAN 362 probiert.

Ich klemm das zwar zugegebenermaßen gerade an einen eigentlich lange gekündigten Anschluss, die Faser ist aber aktiv. Müsste ich nicht zumindest das Netz für die Aktivierungsseite bekommen?