Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet

• Hallo zusammen,

seit Anfang Oktober bin ich Kunde bei der DG und habe Probleme mit dem externen Zugriff auf meine Fritzbox.

Meine Fritzbox 7530ax ist über den LAN1 Port an das DG Modem angeschlossen.

Internet und Telefonie gehen soweit auch ordentlich. Ich sehe im Online Monitor, dass ich sowohl eine IPv4 (privater Adressbereich) und eine IPv6 Adresse /64 und präfix /56 bekomme:

Allerdings bekomme ich es nicht hin, mich über Wireguard und Handy auf meine Fritzbox zu verbinden. Ich habe es über die zugewiesene IPv6 Adresse und Handy im Mobilfunknetz versucht (Handy hat über Vodafone Netz IPv4 und IPv6 Adresse).

test-ipv6 auf dem Handy zeigt mir auch an, dass ich eine IPv4 und eine IPv6 Adresse habe.

Die Fritzbox ist auch bei myFritz angemeldet und ich sehe, dass die IPv6 Adresse, die ich im online Monitor sehe dort auch eingetragen ist. Ein Zugriff über xxx.myfritz.net funktioniert auch nicht.

Testhalber habe ich noch das https über Internet aktiviert - aber auch da mit der IPv6 Adresse oder xxx.myfritz.net kein Erfolg ;(

Der Support bei der DG sagt mir, dass auf deren Seite alles in Ordnung sei und ich mich an den Hersteller wenden solle.

Hat hier noch jemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?

Da ich darauf angewiesen bin, zwischen meinem Vater und mir ein VPN zu haben habe ich mir einen 1€ Server in der cloud erstellt und die WG Verbindung darüber realisiert. Das hat auch gleich ohne Probleme funktioniert (der cloudserver hat eine public IPv4).

Es lässt mich jedoch nicht los, warum es nicht direkt auf der Fritzbox funktioniert. Hat noch jemand einen Ansatz für mich?

Vielen Dank schon mal vorab!

• mthome 21. Oktober 2024 um 15:01

Hat den Titel des Themas von „Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet“ zu „Deutsche Glasfaser: Kein Zugriff auf meine Fritzbox vom Internet“ geändert.
  • Ich hatte IPv6 im Heimnetz abgeschaltet, da wenn ich es einschalte, manche Apps auf dem Handy sehr langsam sind.

Habe es jetzt nochmals aktiviert und ich erreiche die Webseite nicht.

Der PC hat eine IPv6 Adresse zugewiesen bekommen:

Windows-IP-Konfiguration
    Ethernet-Adapter Ethernet 3:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: fritz.box
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a00:6020:5651:9500:964e:ec02:4422:fe40
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fdd0:f9e0:abd3:0:6b60:7d63:4768:1036
    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2a00:6020:5651:9500:9101:3c96:7200:2467
    IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : fdb2:df49:908:8a71:7f5:25d6:d136:a536
    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fdb2:df49:908:8a71:9101:3c96:7200:2467
    Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : fdd0:f9e0:abd3:0:9101:3c96:7200:2467
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::21f0:20f7:ccec:66cc%10
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.59
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::e72:74ff:fe1d:6447%10
    192.168.1.1

Auf der Fritzbox habe ich folgende Optionen Einstellungen unter Heimnetz-IPv6:

Router Advertisement im LAN aktiv
    Unique Local Addresses (ULAs) zuweisen
    Diese FRITZ!Box stellt den Standard-Internetzugang zur Verfügung
    DHCPv6-Server in der FRITZ!Box für das Heimnetz aktivieren
    Nur DNS-Server zuweisen

Verwendete IPv6 Präfixe:

Heimnetz

2a00:6020:5651:9500::/64

Gastnetz

2a00:6020:5651:9501::/64

WAN

2a00:6020:7500::/64

Auf dem Handy im Mobilfunknetz funktioniert es (https://ipv6.icanhazip.com)

Einmal editiert, zuletzt von mthome (21. Oktober 2024 um 15:27)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Bitte führe mal vom PC ein traceroute auf bekannte IPv6-Adressen im Internet aus:

tracert -d6 heise.de

tracert -d6 google.de

Dann sieht man, wie weit die Pakete kommen. Könnte vielleicht das gleiche Problem sein, wie hier:

Blackknight
    16. Oktober 2024 um 13:43

(Diskussion startet in Beitrag #35 in dem Thread).

• Funktioniert - ähm warum IPv4 Adressen?

mthom>tracert -d6 heise.de

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
    über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192.168.1.1
    2 7 ms 3 ms 2 ms 100.99.96.2
    3 4 ms 3 ms 3 ms 185.22.46.96
    4 7 ms 3 ms 5 ms 80.81.193.132
    5 5 ms 3 ms 3 ms 82.98.102.79
    6 5 ms 3 ms 3 ms 82.98.103.3
    7 3 ms 3 ms 3 ms 212.19.61.13
    8 4 ms 3 ms 4 ms 193.99.144.80

Ablaufverfolgung beendet.

---edit ---

Jetzt mit ipv6:

tracert [2a00:1450:4001:80b::200e]

Routenverfolgung zu fra24s22-in-x0e.1e100.net [2a00:1450:4001:80b::200e]
    über maximal 30 Hops:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a00:6020:5651:9500:e72:74ff:fe1d:6447]
    2 3 ms 3 ms 3 ms fc00::1
    3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

tracert -6 ipv6.google.com

Routenverfolgung zu ipv6.l.google.com [2a00:1450:4001:806::200e]
    über maximal 30 Hops:

1 1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [2a00:6020:5651:9500:e72:74ff:fe1d:6447]
    2 5 ms 2 ms 3 ms fc00::1
    3 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
    4 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

3 Mal editiert, zuletzt von mthome (21. Oktober 2024 um 15:47)

• Aha, sieh an. Da ist die berühmte fc00::1 wieder. Das ist das gleiche Problem, wie im anderen Thread.

Da sind wir leider machtlos. Da kannst du dich nur an den Service wenden.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, das ist ein Problem auf dem DG Router. Ich hatte mir das mal näher angesehen, Beitrag 46 im verlinkten Thread ab "Ich hatte inzwischen Gelegenheit, deine IP von außen zu tracen:"

frank_m
    16. Oktober 2024 um 16:37
  • OK, vielen Dank. Ich hab' die Info an mein bestehendes Ticket gehängt (das Ergebnis des tracecrt). Bin gespannt ob sich da was tut (bin leider inzwischen nicht sehr optimistisch).

Aber vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe!

• Hallo zusammen,

ein kurzes Update: Nach fast einem Monat und mehrfacher Nachfrage beim Kundensupport wurde gestern das Ticket erneut geschlossen.

Das Problem ist natürlich noch immer nicht gelöst - aber ich bin da inzwischen auch nicht mehr bereit, weiter Zeit zu investieren. Mit dem kleinen Cloudserver habe ich mir ja eine Lösung gebastelt.

Ich gebe auf und werde nach der Mindestvertragslaufzeit wieder kündigen.

• Ich sehe das sehr pragmatisch. Du hast ja die neue Technologie im Haus, die nimmt die niemand mehr weg. Wenn alternative Technologien und Anbieter für den Internetaccess ebenfalls deine Bedürfnisse erfüllen, warum denn dann nicht diese verwenden?

Bei mehreren möglichen Alternativen geben in vielen Fällen weiche Faktoren, wie z.B. die Qualität des Kundensupportes den Ausschlag. Das es bei Deutscher Glasfaser viel Luft nach oben gibt, ist bekannt. Ebenso, dass DG in dieser Sache kein Einzelfall darstellt.

• Dürfte ja der klassische Fall sein, wo sich ein Wechsel zu Vodafone auf der gleichen Faser als Lösung anbietet.

Ich hoffe mal, dass hier in der Region bald auch die angekündigte Kooperation zwischen DG und NetCologne Früchte trägt.

• mthome

Hie ich bin auch seit Monaten mid DG am machen. Immer ohne Erfolg.

Ich sehe zwar in der Fritzbox, dass die VPN Verbindung steht, aber es geht keinerlei Traffic durch.

OK. Meine Frage an Dich: Könntest Du mir verraten, was für ein "Cloudserver" Du gebastelt hast und wie Du dich dann verbindest?

Vielen Dank

• Nach einem dieser Wege:

mbo77
    30. Juni 2024 um 10:58
  • Vielen Dank,

das hilft mir leider alles auch nicht weiter. Entweder muss ich ein Linuxfreak sein oder die gezeigten Varianten helfen mir nicht.

Ich habe kein DS lite. die iPv6 Adresse wird auch angezigt, die WireGuard-Verbindung steht lt. Handy und Fritzbox, aber es geht kein Traffic durch.

Es ist einfach eine Unverschämtheit, dass die Deutsche Glasfaser Ihre Kunden schamlos anlügt:

https://www.deutsche-glasfaser.de/digital-wissen/vpn#vpn-einrichten-%E2%80%93-diese-möglichkeiten-gibt-es

Nein es geht mit DG und "modernen Modellen" eben nicht.

Ich kann meinen Anschluss so überhaupt nicht nutzen. Ein ...Verein

• Ich habe kein DS lite.

Aber CGNAT, also auf jeden Fall keine öffentliche IPv4 Adresse.

die WireGuard-Verbindung steht lt. Handy und Fritzbox, aber es geht kein Traffic durch.

Da muss man vorsichtig sein. Besonders der Windows Client behauptet immer direkt nach Klicken auf "Connect" verbunden zu sein - auch, wenn da überhaupt nichts dran ist.

Es ist einfach eine Unverschämtheit, dass die Deutsche Glasfaser Ihre Kunden schamlos anlügt:

Das ist nicht gelogen, das funktioniert problemlos. Einzige Voraussetzung ist, dass der Client eine funktionierende IPv6 Verbindung hat. Wenn das der Fall ist, ist es kein Problem, z.B. zu einer Fritzbox ein VPN aufzubauen. Der andere Fall, der im Artikel beschrieben ist, also der VPN Aufbau zur Arbeit, geht auch über IPv4.

Also keine Lüge. Funktioniert problemlos.

Hat dein Handy auch eine saubere IPv6 Verbindung? Wie greifst du auf die IPv6 Adresse deiner Fritzbox zu? Per dyndns? Da passt auch alles in Bezug auf IPv6?

• Besonders der Windows Client behauptet immer direkt nach Klicken auf "Connect" verbunden zu sein

Also unter Linux und Android verhält es sich auch so. Aufschluss geben sollte der "received packets" Zähler, hier wären Werte größer 0 nicht schlecht.

• Habe ich vielleicht überlesen, hast Du eine öffentliche IP erhalten , musste dies bei mir erst für z B. IP4 einrichten lassen.

Danke, nein habe ich nicht WG zeichnet sich ja dadurch aus, dass es eben auch mit IPV6 Adressen gehen soll.

Also unter Linux und Android verhält es sich auch so. Aufschluss geben sollte der "received packets" Zähler, hier wären Werte größer 0 nicht schlecht.

Also bei mir zeigt er am iPhone und in der Fritzbox an, dass er verbunden ist.

Aber CGNAT, also auf jeden Fall keine öffentliche IPv4 Adresse.

Da muss man vorsichtig sein. Besonders der Windows Client behauptet immer direkt nach Klicken auf "Connect" verbunden zu sein - auch, wenn da überhaupt nichts dran ist.

Das ist nicht gelogen, das funktioniert problemlos. Einzige Voraussetzung ist, dass der Client eine funktionierende IPv6 Verbindung hat. Wenn das der Fall ist, ist es kein Problem, z.B. zu einer Fritzbox ein VPN aufzubauen. Der andere Fall, der im Artikel beschrieben ist, also der VPN Aufbau zur Arbeit, geht auch über IPv4.

Also keine Lüge. Funktioniert problemlos.

Hat dein Handy auch eine saubere IPv6 Verbindung? Wie greifst du auf die IPv6 Adresse deiner Fritzbox zu? Per dyndns? Da passt auch alles in Bezug auf IPv6?

Am iPhone saubere IPV6 Adresse (ipv6-test.com) Im Handynetz

Zugriff Fritzbox über myfritz (XXXXX.myfritz.net) Verbindung steht.

In der Fritzbox wird mir auch IPV 6 angezeigt, wenn ich aber hier teste (ipv6-test.com):

DNS6 + IP4Reachable
    IPv6Not supported

Also es ist doch eine Lüge, wie in div. Foren zu lesen funktioniert es eben nicht (gleich gar nicht einfach).

Selbst AVM ist mit mir schon über 2 Monate an der Fehler Suche, auch für sie nicht nachvollziehbar. Fehler liegt wohl bei DG, da kommt aber kein Support.

• Also bei mir zeigt er am iPhone und in der Fritzbox an, dass er verbunden ist.

Wie gesagt, die Information hilft kaum weiter. Lediglich die Anzeige in der Fritzbox deutet darauf hin, dass ein Paket vom Handy angekommen ist.

In der Fritzbox wird mir auch IPV 6 angezeigt, wenn ich aber hier teste (ipv6-test.com):

Das kann auch ein Problem im Heimnetz sein, denn von der Fritzbox kannst du die Seite ja nicht aufrufen.

Zugriff Fritzbox über myfritz (XXXXX.myfritz.net) Verbindung steht.

Du kannst also von außen auf die Fritzbox zugreifen? Dann ist die DG raus.