OPNsense an 2Gbit Glasfaser / FritzBox 5530?

• Die BNetzA ist auf der Ebene allenfalls eine Lachnummer

Weil sich deren Chef lieber beim Thema Gasversorgung/neue Energien profiliert als beim Thema Digitalisierung/TKG ...
    Sie könnten ja selber die fehlende Strafandrohung ($73 Abs. 1 Satz 2 TKG) als Änderungsvorschlag beim Gesetzgeber initiieren.

• Weil sich deren Chef lieber beim Thema Gasversorgung/neue Energien profiliert als beim Thema Digitalisierung/TKG ...

Und wie soll er das machen in einem internationalen Gremium, wo er keinerlei Druck auf die Teilnehmer ausüben kann?

Es ist einfach, Kritik zu üben, wenn man einfach alle relevanten Parameter ausblendet.

• Leute, danke für diese Diskussion.

Ich hätte einfach gerne die 2Gbit, aber tatsächlich nur wenn ich es irgendwie in meine bestehende Infrastruktur eingebunden bekomme. Das Huawei Gerät was mir auf der ersten Seite empfohlen wurde habe ich sogar im Netz gefunden. Ob es dann aber am Ende funktioniert weiß anscheinend nur der liebe Gott.

Ist mir etwas zu riskant. Schade, da werde ich dann wohl auf die 1Gbit mit Glasfasermodem 2 gehen..

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ist mir etwas zu riskant. Schade, da werde ich dann wohl auf die 1Gbit mit Glasfasermodem 2 gehen..

Das ist eine weise und gute Entscheidung. Alles andere würde sicher auch notwendige Änderungen in deiner Infrastruktur nach sich ziehen. Multigigabit von 2,5 über 5 und 10 Gbps ist ja noch nicht haushaltsüblich.

Immerhin hat das Glasfaser-Modem 2 bereits eine 2,5 Gbps RJ-45 Schnittstelle.

Zur Diskussion: es ist glücklicherweise in D alles reguliert, leider wird nicht gegen die schwarzen Schafe vorgegangen. Ich hoffe, das der hier vorliegende Entscheidungsentwurf unverändert umgesetzt wird: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/…luss/start.html

Zu dem Whitelisting: hier gibt es die konforme Liste, warum ist diese noch nicht auf Providerseite umgesetzt?

https://www.broadband-forum.org/wp-content/uploads/2024/09/BBF.247-GPON-ONU-Products-2024-09-17-B.pdf

Durch klicken auf "CLICK HERE TO VIEW ALL BBF.247 GPON ONU CERTIFIED PRODUCTS" erhält man stets die aktuelle Übersicht: https://www.broadband-forum.org/testing-and-ce…u-certification

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (21. September 2024 um 13:51)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Frage nach der Örtlichkeit stellte ich in #7. Leider blieb diese bis jetzt unbeantwortet.

Aus der technischen Sicht hat das mbo77 bereits beantwortet. Ganz praktisch wird es wie folgt gelöst: GPON und XGS-PON verwenden das gleiche Kabel jedoch unterschiedliche Wellenlängen und sind daher in einem Netz koexistent.

• Also mit den Bauarbeiten hat es nichts zu tun. Jedes Netz kann parallel GPON, XGS-PON und Folgestandards parallel bedienen.

Ich verstehe, dass ein Parallelbetrieb möglich ist, aber wenn neue Gebiete erschlossen werden und XGS-PON eingesetzt wird, macht es keinen Sinn einen zweiten "Hardwarezweig" für PON und XGS-PON zu betreiben, sondern nur XGS-PON einzusetzen.

Daher wäre es interessant zu wissen, wo die GF+ bereits XGS-PON ausbaut, mir sind nur Testgebiete direkt von der Telekom bekannt.

• Das ist eine weise und gute Entscheidung. Alles andere würde sicher auch notwendige Änderungen in deiner Infrastruktur nach sich ziehen. Multigigabit von 2,5 über 5 und 10 Gbps ist ja noch nicht haushaltsüblich.

Netzwerk besteht aus min 2.5G Schnittstellen. Rüste nach und nach auf auf 10G. Aber für 2G Internet irrelevant.

Die Frage nach der Örtlichkeit stellte ich in #7. Leider blieb diese bis jetzt unbeantwortet.

Aus der technischen Sicht hat das mbo77 bereits beantwortet. Ganz praktisch wird es wie folgt gelöst: GPON und XGS-PON verwenden das gleiche Kabel jedoch unterschiedliche Wellenlängen und sind daher in einem Netz koexistent.

PLZ 91xxx, Bayern.

Ich muss aber sagen, dass ich mit keinerlei Techniker bisher gesprochen habe. Ich gehe aber davon aus dass es passen sollte wenn ich den 2G Tarif buchen kann und mir der Kollege an der T Hotline das auch so bestätigt hat. Aber wer weiß. =)

Obs dann wirklich kommt/möglich ist, k.A.

• Ich verstehe, dass ein Parallelbetrieb möglich ist, aber wenn neue Gebiete erschlossen werden und XGS-PON eingesetzt wird, macht es keinen Sinn einen zweiten "Hardwarezweig" für PON und XGS-PON zu betreiben, sondern nur XGS-PON einzusetzen.

Daher wäre es interessant zu wissen, wo die GF+ bereits XGS-PON ausbaut, mir sind nur Testgebiete direkt von der Telekom bekannt.

Die OLTs beherrschen Mischbetrieb. Ob dieser in einem Neubaugebiet sinnvoll ist, kann vielleicht kingpin42 beantworten. Er hat da praktische Erfahrung für einen anderen Provider.

• Die OLTs beherrschen Mischbetrieb. Ob dieser in einem Neubaugebiet sinnvoll ist, kann vielleicht kingpin42 beantworten. Er hat da praktische Erfahrung für einen anderen Provider.

Arbeite nicht im Access, ich weiß auch nur, das es grundsätzlich möglich ist. Die Telekom baut neue Ausbaugebiete, die unter staatlicher Ausbauförderung laufen, wohl direkt mit XGS-fähigen Kombooptiken aus. Wir haben zuletzt die Gebiete unseres Schwesterunternehmens aber auch noch mit GPON ausgestattet. Warum man das nicht auch direkt mit Multi-PON gemacht hat, erschließt sich mir nicht ganz. Kann aber wohl auch nur an den hohen Beschaffungskosten liegen. Die 16 Port GPON Linecards sind jedenfalls mittlerweile günstiger, als die 96-Port xDSL Varianten.

• Warum man das nicht auch direkt mit Multi-PON gemacht hat, erschließt sich mir nicht ganz. Kann aber wohl auch nur an den hohen Beschaffungskosten liegen.

Oder auch einfach nur: Projektstartzeitpunkt, Verfügbarkeit zum Beschaffungszeitpunkt, Verfügbarkeit zum Lieferzeitpunkt etc. ?
    Ich glaube das heißt nichts das es aktuell mal so mal so ist - aber freut mich zu hören das man nicht stur weiter GPON-Only baut

• Angenommen ich würde mir den bestellen. -> Huawei HN8010Ts

Was genau brauche ich noch damit der Anschluss funktioniert? Muss das SFP Modul welches ich dann von der Telekom bekomme "einfach" in das Huawei Modem und mache dann normal die Einwahl in der OPNsense über PPPoE?

Funktioniert das so?

Nur Not ginge ja auch die 5530 mit OPNsense als Exposed Host. Die FritzBox hat halt so viele Dinge die ich überhaupt nicht brauche.

• Aktuell bietet die Telekom nur ein SFP-Modul für GPON an.

Es stellt sich die Frage, inwieweit XGS-PON-Module auch die Farben/Funktionen von GPON unterstützen oder ob man bei niedrigen Tarifen trotzdem über XGS-PON angesteuert wird in dem Ausbaugebiet. Viele Fragezeichen.
    Aktuell sind jedenfalls XGS-PON-Module sehr teuer. AVM kann da günstiger sein, weil sie ein Teil der Logik/Rechenleistung in die Box verlegen wie schon bei GPON.

Ich würde erst einmal nur 1 GB nehmen und die Testphase der Telekom abwarten. Oder du versuchst herauszufinden, ob es explizit eine Unterstützung für XGS-PON gibt, bei der man nicht am Level A-Support abprallt. Was ich im Telekom-Forum gelesen habe, soll zurzeit nur die 5590 nutzbar/unterstützt werden.

• Angenommen ich würde mir den bestellen. -> Huawei HN8010Ts

Der ONT muss durch den Provider provisioniert werden, das ist dir ja bekannt. Hierfür benötigt die Telekom die Modem-ID/Serial und die Glasfaser-ID/Home-ID. Erstere steht auf dem ONT letztere auf der Glasfaser-Dose/Gf-TA.

Muss das SFP Modul welches ich dann von der Telekom bekomme "einfach" in das Huawei Modem und mache dann normal die Einwahl in der OPNsense über PPPoE?

Du bekommst kein Glasfasermodul. Dieses ist fest im ONT verbaut. Der ONT wird mit einem LAN-Kabel an deine OPNSense Hardware angeschlossen. Der oben erwähnte Huawei ONT hat ein Multigigabit-Interface lanseitig und passt sich mit dem Speed an das Interface des gegenüberliegenden LAN-Ports an. Möglich sind folgende Bandbreiten: 10000Mbit/s, 5000Mbit/s, 2500Mbit/s, 1000Mbit/s, 100Mbit/s. Daraus bedingt sich, das deine OPNSense Hardware über einen SFP+ (mit Plus) Port verfügen muss und darin ein SFP+ (mit Plus) Ethernet Modul stecken muss! Alternativ dazu funktioniert natürlich ein fest verbauter Multigigabit LAN-Port ebenfalls.

Der ONT fungiert nur als Bridge, PPPoE muss deine OPNSense beherrschen.

Es gibt auch XGS-PON SFP+ (mit Plus) Module, die intern einen ONT verbaut haben, z.B. https://www.fs.com/de/products/196583.html da musst Du ggf. stark in die Software-Konfiguration eingreifen (https://hack-gpon.org/xgs/ont-fs-XGS-ONU-25-20NI/).

• Möglich sind folgende Bandbreiten: 10000Mbit/s, 5000Mbit/s, 2500Mbit/s, 1000Mbit/s, 100Mbit/s. Daraus bedingt sich, das deine OPNSense Hardware über einen SFP+ (mit Plus) Port verfügen muss und darin ein SFP+ (mit Plus) Ethernet Modul stecken muss! Alternativ dazu funktioniert natürlich ein fest verbauter Multigigabit LAN-Port ebenfalls.

SFP (ohne Plus) ist auch bis 5 GBit/s spezifiziert. Aber wenn man die Wahl hat, ist natürlich SFP+ (mit Plus) zu bevorzugen.