Meine OPNsense Hardware hat nur RJ45, keine SFP Ports. Würde dann vom ONT per RJ45 (2,5Gbit) in die OPNsense gehen.
Beiträge von robotnikz
-
-
Das deutet auf das XGS-PON Pilotgebiet der Telekom hin. Gunzenhausen = 91710
Ja das stimmt, hatte das überlesen mit Gunzenhausen.
-
Angenommen ich würde mir den bestellen. -> Huawei HN8010Ts
Was genau brauche ich noch damit der Anschluss funktioniert? Muss das SFP Modul welches ich dann von der Telekom bekomme "einfach" in das Huawei Modem und mache dann normal die Einwahl in der OPNsense über PPPoE?Funktioniert das so?
Nur Not ginge ja auch die 5530 mit OPNsense als Exposed Host. Die FritzBox hat halt so viele Dinge die ich überhaupt nicht brauche. -
Das ist eine weise und gute Entscheidung. Alles andere würde sicher auch notwendige Änderungen in deiner Infrastruktur nach sich ziehen. Multigigabit von 2,5 über 5 und 10 Gbps ist ja noch nicht haushaltsüblich.
Netzwerk besteht aus min 2.5G Schnittstellen. Rüste nach und nach auf auf 10G. Aber für 2G Internet irrelevant.
Die Frage nach der Örtlichkeit stellte ich in #7. Leider blieb diese bis jetzt unbeantwortet.
Aus der technischen Sicht hat das mbo77 bereits beantwortet. Ganz praktisch wird es wie folgt gelöst: GPON und XGS-PON verwenden das gleiche Kabel jedoch unterschiedliche Wellenlängen und sind daher in einem Netz koexistent.
PLZ 91xxx, Bayern.
Ich muss aber sagen, dass ich mit keinerlei Techniker bisher gesprochen habe. Ich gehe aber davon aus dass es passen sollte wenn ich den 2G Tarif buchen kann und mir der Kollege an der T Hotline das auch so bestätigt hat. Aber wer weiß. =)
Obs dann wirklich kommt/möglich ist, k.A.
-
Leute, danke für diese Diskussion.
Ich hätte einfach gerne die 2Gbit, aber tatsächlich nur wenn ich es irgendwie in meine bestehende Infrastruktur eingebunden bekomme. Das Huawei Gerät was mir auf der ersten Seite empfohlen wurde habe ich sogar im Netz gefunden. Ob es dann aber am Ende funktioniert weiß anscheinend nur der liebe Gott.
Ist mir etwas zu riskant. Schade, da werde ich dann wohl auf die 1Gbit mit Glasfasermodem 2 gehen..
-
Ja OK, habs glaube ich verstanden. Dann vermute ich aber eher dass der 1Gbit Anschluss mit dem GFM2 die bessere und einfachere Möglichkeit wäre..
-
OK, also würde das Glasfasermodem 2 normal funktionieren?
Glasfaser rein, RJ45 raus?
Hatte mich nur gewundert dass es mir nicht angeboten wird wenn ich den 2Gbit Tarif wähle.Beim 1 Gbit Tarif kann ich es auswählen..
-
Hallo zusammen,
ich bin neu im Glasfaser-Business

Bei uns werden derzeit die Häuser angeschlossen und Kabel verlegt. Aktuell können wir Tarife buchen die relativ zeitnah geschalten werden.
Ausbauen tut die GlasfaserPlus, Anbieter ist die Telekom.
Ich wollte nun den 2Gbit Tarif der Telekom buchen, bekomme aber bei der Gerätewahl nur eine Fritz Box 5530 angeboten die ich für einmalig 270€ mitbestellen könnte.
Ich habe im Netzwerk bereits bestehende Infrastruktur mit einer OPNsense zur Einwahl, hinter der jede Menge Unifi Zeug hängt.
Ich würde auch gerne weiterhin die OPNsense zur Einwahl nutzen. Leider weiß ich nicht wie das ganze technisch funktioniert.
Die OPNsense hat nur RJ45, kein SPF.Kann mir jemand erklären, wie ich es hinbekomme, die Glasfaser direkt an meine OPNsense zu stöpseln?
EDIT: Ein Glasfasermodem steht nicht zur Auswahl bei der Tarifbuchung. Da hätte ich halt gedacht: Glasfaser -> ONT -> RJ45 -> OPNsense zur Einwahl. Soll ich mir selbst ein Modem besorgen?
Danke euch im Voraus.
VG