FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • 5590 Fiber. Nach Deaktivierung der Hardwarebeschleunigung komme ich auf ca. 350 Mbit/s. Vorher waren es ca. 150 MBit/s. Unmittelbar nach der Installation mit alter Firmware 7.xx stand da eine 800 ;(

Meine 5690 Pro haben wir erst gar nicht ausprobiert. Ich werde sie wohl bei Ebay einstellen, denn bei Amazon zurückgeben kann ich sie nicht mehr.

Die Telefonbücher waren in den Mobilteilen (Gigaset CL 660 HX) und im Speedport gespeichert und konnten in dieser Kombination zwischen allen Geräten kopiert werden. Ich will daher alles auf ein Mobilteil kopieren und hoffe, dies nach Anmeldung an der Fritzbox komplett in die Fritzbox zu kopieren.

Einmal editiert, zuletzt von Flashlightfan (7. März 2026 um 07:27)

• wenn es mit der Fritzbox 5690 und FritzOS8.20 vielleicht zu Performanceproblemen kommen mag via WAN-Anschluss zum ONT (und hat ja nicht jeder, daher ist es auch nicht aufgefallen im Betatest und den Labor OS-Versionen), soll das Problem mit dem neuen FritzOS8.22 der 5690pro behoben sein.

Das die 5690(pro) so direkt nicht nutzbar sein mag am GF-Anschluss ist eine Sache und sollte auf kurz oder lang ja gelöst werden bei DG, aber du hast dir jetzt eine Mietbox verkaufen lassen, wo es deine 5690pro am kostenlosen Leih-ONT auch getan hätte, bis der direkte Anschluss möglich sein wird. Aber auch die Techniker mögen wie die Hotline-Mitarbeiter Provisionen kassieren vom Anbieter, sonst ist das nicht nachvollziehbar.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das die 5690(pro) so direkt nicht nutzbar sein mag am GF-Anschluss ist eine Sache und sollte auf kurz oder lang ja gelöst werden bei DG, aber du hast dir jetzt eine Mietbox verkaufen lassen, wo es deine 5690pro am kostenlosen Leih-ONT auch getan hätte, bis der direkte Anschluss möglich sein wird. Aber auch die Techniker mögen wie die Hotline-Mitarbeiter Provisionen kassieren vom Anbieter, sonst ist das nicht nachvollziehbar.

Vermutlich XGS-PON, das wäre interessant, bisher hab ich bei DG nur Parallelbetrieb mit GPON gesehen. Zu XGS-PON wird die 5690 Pro niemals fähig sein, aber der Vorschlag mit dem ONT ist richtig. Dass das "nicht stabil" laufen sollte, würde ich mal hinterfragen.

• Ich will daher alles auf ein Mobilteil kopieren und hoffe, dies nach Anmeldung an der Fritzbox komplett in die Fritzbox zu kopieren.

So hatte ich es damals ebenfalls gemacht. Dies ging von den Mobilteilen relativ gut, ist jedoch schon fast 20 Jahre her.

Umständlich war die Migration des Telefonbuches von der Fritze in die GO Box 100 etliche Jahre später, da ich die Telefonie losgelöst von der Fritze betreiben möchte. Dies hatte ich hier im Forum beschrieben: Telefonie von FRITZ!Box auf Gigaset GO Box 100 umstellen

Für den Import des aus der Fritze exportierten Telefonbuches in die GO Box 100 habe ich ein Powershell-Skript geschrieben. Evtl. gibt es mittlerweile Lösungen out-of-the-box.

• Vermutlich XGS-PON, das wäre interessant, bisher hab ich bei DG nur Parallelbetrieb mit GPON gesehen.

Nur eine kleine Einlassung meinerseits zu Deutsche GigaNetz (DGN). Der MyNet 2500 Tarif basiert auf dem normalen GPON und als Premium-Router wird eine 5590 ohne SFP-Module geliefert! Hier ist nur der Anschluss an dem blauen WAN-Port der Fritze und Verwendung des Nokia ONTs mit 2,5 Gbps Interface vorgesehen. So unüblich ist diese krude/unsinnige Kombination daher nicht.

• Vermutlich XGS-PON, das wäre interessant, bisher hab ich bei DG nur Parallelbetrieb mit GPON gesehen.

Also wenn die Fritzbox direkt am Glas hängt, dann sollte sich die Information im Fritzbox Menü unter Internet > Fiber Optic Information finden lassen (im deutschen Menü wahrscheinlich Glasfaser Informationen). Da kann man auch einen Screenshot der Seite machen, lediglich die PON serial number: AVMGxxxxxxxx sollte man unkenntlich machen.

Der MyNet 2500 Tarif basiert auf dem normalen GPON und als Premium-Router wird eine 5590 ohne SFP-Module geliefert! Hier ist nur der Anschluss an dem blauen WAN-Port der Fritze und Verwendung des Nokia ONTs mit 2,5 Gbps Interface vorgesehen.

Aber du hättest doch die Möglichkeit ein entsprechendes SFP-Modul nachzurüsten und damit direkt an GF anzuschließen.

Telekom Glasfaser 300 über Fritzbox 5690pro

• Ja, natürlich kann man das so machen und muss mit Deutsche GigaNetz zwecks Provisionierung in Kontakt treten.

Es bleibt jedoch die Unsinnigkeit im MyNet 2500 Tarif ONT + 5590 auszuliefern und kein Betrieb mit SFP-Modul vorzusehen.

Das Ganze wird noch auf die Spitze getrieben: Wird innerhalb der ersten 7 Monate ein Downgrade auf einen kleineren Tarif vorgenommen, erhältst Du einen neuen, maximal 1 Gbps tauglichen, ONT + FRITZ!Box 7530 AX. Freilich wird dann der 2,5 Gbps ONT deprovisioniert und dieser muss, zusammen mit der 5590 zurückgesendet werden.

• dass die Angaben im PIB knapp auf Kante genäht sind

Ging mir eher um GPON; da muss man es erst mal wagen praktisch bis zu 100 % der Bandbreite im Segment zu verkaufen. Ist ja auch kein Werbeschnäppchen sondern der Preis ist eine Stufe über 1 Gigabit.

• In einem anderen Thread hatten wird das bereits thematisiert. In der älteren Version des PIBs wurde tatsächlich eine garantierte Bandbreite von 2,5 Gbps angegeben, um ein paar Wochen später auf das theoretische Maximum korrigiert zu werden. Da war bei bei DGN das Marketing zu schnell und wurde auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Nachtrag:

Hier der Link zum erwähnten Thread: RE: Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (8. März 2026 um 09:07)

• Abend zusammen,

Wir haben eine AON Anschluss der Deutschen Glasfaser, seit Juli hängt eine 5690 Pro direkt am Glas, davor war eine 7590 hinterm ONT. Leider gibt es seit einigen Monaten, in den letzten Wochen immer häufiger, für mehrere Stunden massive Geschwindigkeitseinbrüche, vor allem im Download. Erst hatte ich die DG im Verdacht, hatten jetzt 2 Wochen den ONT wieder dazwischen und es gab überhaupt keine Probleme mehr, deswegen vermute ich stark, dass die Fritzbox das Problem ist. Aktuelles FritzOs 8.22 ist installiert. Nachbarn die weiterhin per ONT im Netz sind haben keine Probleme. Wir haben 400/200mbit/s gebucht, wenn das Problem auftritt sinkt der Download auf 3-10mbit/s, Streaming in schlechter Qualität geht also noch, Ping ist auch erhöht. Hat hier jemand einen Tipp oder das gleiche Problem?

• Hallo liebes Forum,

vorab: Fritzbox 5690 Pro, mit LAN am ONT abgeschlossen.

gestern gab es in unserem Ort einen Stromausfall worauf hin auch die Deutsche Glasfaser eine Störung gemeldet hat.

Diese wurde am Abend wieder behoben und man solle sein Router neu starten damit alles wieder läuft. Lief natürlich nicht.

Jetzt habe ich heute mit dem dritten Menschen beim DG Support telefoniert.

Der erste sagte, ich solle das Glasfasermodem neu starten, gemacht.

Der zweite sagte ich solle den Router auf Werkseinstellungen zurück setzen, gemacht.

Der dritte sagte es ist alles in Ordnung von Seiten der DG ich solle mich an AVM wenden.

Die WLAN LED leuchtet durchgehend. WAN blinkt.

Ich hoffe sehr auf Hilfe von hier. Ich weiß nicht mehr weiter. Wisst ihr woran das liegen könnte?