1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. ShanghaiTang

Beiträge von ShanghaiTang

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• ShanghaiTang
    • 14. März 2026 um 20:37

Habe jetzt das ONT und den Router ~1 Stunde 40 Minuten vom Strom getrennt.

Es gibt leider den selben Fehler. Siehe Screenshot.

HubeBube  Phino

Es hat sich in der Ortsgruppe nur eine weitere Person gemeldet, die auch noch Probleme hat mit DG. Ich weiß allerdings nicht wie viele DG User es hier gibt.

Und ja, Phino wie in meinem Beitrag auf Seite 40 zu lesen, Auslöser war ein Stromausfall. Ein Bagger hat ein Stromkabel erwischt. Der Strom war aber relativ schnell wieder da. DG hat länger gebraucht bis sie ihre Mail geschickt haben, dass alles wieder in Ordnung sei. (Strom war weg für ~5 Stunden, DG hat nach ~10 Stunden geschrieben das alles wieder repariert sei)

Bilder

• Screenshot_20260314-203307.png
      • 253,62 kB
      • 539 × 1.200
  • FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• ShanghaiTang
    • 14. März 2026 um 17:13
    Zitat von maik6849

Also keine IP über DHCP.
    Hast du das ONT bereits mindestens 61 Minuten vom Strom getrennt?

Nein da bin ich gerade dran, habe gelesen, dass das irgendeiner besetzen Speicher in der DG Database entfernen soll. Ich hoffe darauf. Router und ONT sind jetzt getrennt.

Zitat von HubeBube

Ich sehe zwar keinen Grund für diese lange Trennung, schaden kann es aber auch nicht.

ShanghaiTang Welchen ONT nutzt Du und leuchtet da evtl. eine LED rot?

Nein, beide LEDs leuchten grün dauerhaft.

• ShanghaiTang
    • 14. März 2026 um 16:47
    Zitat von maik6849

Was steht in den Ereignissen (System - Ereignisse) der 5690 Pro im Bereich "Internetverbindung"?

Bilder

• Screenshot_20260314-164641.png
      • 274,17 kB
      • 539 × 1.200

• ShanghaiTang
    • 14. März 2026 um 16:03

Hallo liebes Forum,

vorab: Fritzbox 5690 Pro, mit LAN am ONT abgeschlossen.

gestern gab es in unserem Ort einen Stromausfall worauf hin auch die Deutsche Glasfaser eine Störung gemeldet hat.

Diese wurde am Abend wieder behoben und man solle sein Router neu starten damit alles wieder läuft. Lief natürlich nicht.

Jetzt habe ich heute mit dem dritten Menschen beim DG Support telefoniert.

Der erste sagte, ich solle das Glasfasermodem neu starten, gemacht.

Der zweite sagte ich solle den Router auf Werkseinstellungen zurück setzen, gemacht.

Der dritte sagte es ist alles in Ordnung von Seiten der DG ich solle mich an AVM wenden.

Die WLAN LED leuchtet durchgehend. WAN blinkt.

Ich hoffe sehr auf Hilfe von hier. Ich weiß nicht mehr weiter. Wisst ihr woran das liegen könnte?

• ShanghaiTang
    • 20. Februar 2026 um 14:43
    Zitat von maik6849

Dein WLAN ist das Problem.

Du hast da gerade 5 GHz oder auch 6 GHz, aber bloß 432 MBit/s WLAN Datenrate.

Dein WLAN Empfang dort ist zu schlecht.
    Stelle dich direkt neben die FritzBox, deaktiviere das WLAN am Smartphone für 30 Sekunden und dann aktiviere es wieder.
    Dann messe nochmal mit der nPerf App und neuen Screenshot.

Hi Maik,

Da hast du Recht! Wow danke! Da scheint alles in Ordnung. Dann werde ich bis die Sanierung abgeschlossen ist, noch damit aushalten müssen.

Aber die Latenz ist doch trotzdem eher hoch oder? Danke schon mal dir deine Mühen!

Bilder

• Screenshot_20260220-143955.png
      • 708,42 kB
      • 539 × 1.200

• ShanghaiTang
    • 20. Februar 2026 um 14:28

Hi Maik,

VPN ist nicht aktiv.

Bauseits bedingt habe ich leider gerade nicht die Möglichkeit einen PC per LAN an die Fritzbox zu stecken.

Ich hoffe der Screenshot hilft weiter, ich habe es mit seiner App getestet.

Edit: Anbei auch noch ein Screenshot der WLAN Einstellungen.

Bilder

• Screenshot_20260220-142713.png
      • 705,45 kB
      • 539 × 1.200
    • Screenshot_20260220-143130.png
      • 200,46 kB
      • 539 × 1.200

• ShanghaiTang
    • 20. Februar 2026 um 14:15
    Zitat von maik6849

ShanghaiTang

in der FritzBox unten links auf "Hilfe und Info"

dann unten links auf FRITZ!Box Support

und dort im Bereich Paketbeschleunigung den Haken bei "Hardware-Beschleunigung aktiv" entfernen, dann darunter auf "Übernehmen" klicken.
    Eine Minute warten und dann noch mal einen Speedtest machen.

Hi Maik,

es wurde ein bisschen besser. Danke dafür schon mal. Aber noch weit entfernt oder? Sollte dort nicht eigentlich wenigstens irgendwas zwischen 400 und 800 Mbps stehen? Oder habe ich ein Denkfehler?

Bilder

• Screenshot_20260220-141159.png
      • 52,77 kB
      • 1.084 × 717

• ShanghaiTang
    • 20. Februar 2026 um 13:11
    Zitat von maik6849

Du musst die FritzBox nicht aktivieren, da du das aktivierte ONT davor hast.

Hast du denn zur FritzBox eine Gigabit LAN Verbindung?

Hallo Maik, ja die Fritzbox zeigt eine Gigabit Verbindung an.

Bilder

• Screenshot_20260220-131037.png
      • 80,78 kB
      • 1.084 × 838

• ShanghaiTang
    • 20. Februar 2026 um 13:04

Hallo alle Mitleser, hier ein nächster Leidender. Der Support hat genervt und am.wnde.sehr unfreundlich aufgelegt mit den Worten ich solle Bilder an das Kontaktformular senden.

Folgende Situation: Der Techniker vom Subunternehmer war da und hat den Hausübergabepunkt sowie den ONT an die Wand gemacht. Ich habe den Deckel mit den Lahn-Anschlüssen auf dem ONT da ich von dort aus in die Fritzbox 5690 Pro mit einem CAT7 Kabel gehe (Planungsfehler, ist jetzt so).

Also HÜP mit Glasfaser ins ONT und vom ONT mit CAT7 zu Fritzbox.

Fritzbox zurück gesetzt. Alles Schritte durchgemacht komme bis zum Aktivierungscode. Die Seite activation.deutsche-glasfaser.de öffnet sich aber nicht (mobile Daten sind aus).

Ich habe aber trotz dessen eine 100.x.x.x IP aber und kann ganz normal surfen allerdings passt die Geschwindigkeit nicht (70mbit/s statt 1000 gebuchter).

Kann mich jemand aufklären was ich falsch mache oder wo ich einen Fehler mache?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum