Deutsche Giganetz => MyNet 2500 - Funktioniert der bei jemand?

• Wenn du es so nennen willst, dann wäre ein generisches PON besser.

Darauf kann der Provider parallel GPON, XGS-PON oder auch NG-PON etc. fahren. Alles auf den selben Segmenten.

ah, und sobald ich einen großen Tarif buche, bekomme ich einen neuen ONT, im Verteilerkasten ändert DGN was, und dann passt das...?

• ah, und sobald ich einen großen Tarif buche, bekomme ich einen neuen ONT, im Verteilerkasten ändert DGN was, und dann passt das...?

Nein, das ist für den Betreiber das schöne an passiven Netzen. Die müssen gar nichts austauschen. Lediglich der Kunde stöpselt ein anderes Endgerät an (Einschub im Router oder ONT).

Die Technik in der "Vermittlungsstelle" kann häufig bereits mehrere Verfahren.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Heyho,

ich muss den Beitrag mal ausgraben, da es bei uns jetzt auch soweit ist. Bauphase ist beendet und der Anschluss kommt nächste Woche ins Haus.

Wir sind zwar die einzigen im Mehrfamilienhaus die nen Tarif gebucht haben, daher dachte ich da wir im Erdgeschoss wohnen das wir einfach direkt angeschlossen werden. Aber scheinbar ist es so das bei Mehrfamilienhäuser immer im Keller gesplittet wird.
    Aber da wir nen 2500 Tarif buchen konnten, wird wohl beim Anschluss vom Keller vor dem Verteiler nochmal gesplittet und dann direkt zu uns.

Warum ich hier jetzt auch schreibe ist, wir haben Zugangsdaten bekommen und natürlich wie der TE einen Nokia ONT und ne Fritzbox ohne GPON Modul. Ich versuche seit mehreren Wochen dieses Modul von der DGN zu erhalten. Aber per Mail wartet man schonmal 2-3 Wochen auf eine Antwort und meist wird das Ticket auch einfach geschlossen ohne es zu beantworten.
    Am Telefon muss man dann Glück haben jemanden zu haben der sich mit der Materie auskennt. Ansonsten kannste dem sonst was vom Pferd erzählen und sie stimmen dir nur zu und geben es weiter.

Naja noch ist das Netz nicht aktiv, aber so wie ich das hier lese, werde ich nicht drum rum kommen mir das Modul selber zu bestellen, damit ich den einzigen 2,5G Port an der Fritzbox auch an den Endgeräten mittels Switch nutzen kann.

Ansonsten wäre ja nur die Alternative einen anderen Router von Asus zB zu nutzen der dann mehrere 2,5GBit Ports hat.

So ganz Durchdacht ist das ganze leider nicht von der DGN.

Bin mal sehr gespannt.

• In Mehrfamilienhäusern terminiert die Glasfaser in der Wohnung des Teilnehmers und nicht in einer für die gesamte Wohnungsgemeinschaft zugänglichen Räumlichkeit. Von daher sollte der HÜP im HWR oder zentralem Keller und ein Gf-TA/Glasfaser-Dose in der jeweiligen Wohnung angebracht worden sein.

Mit dem Gf-TA/Glasfaser-Dose wird nun der ONT, das aktive Endgerät (verbraucht Strom), verbunden. Da in D die Endgerätewahlfreiheit gesetzlich vorgeschrieben ist, darf der Provider-Zwangs-ONT durch ein beliebiges, kundeneigenes und normgerechtes Endgerät (z.B. eine Glasfaserfritzbox mit Gf-Modul) ersetzt werden.

Deutsche Giganetz liefert als Mietrouter immer eine FRITZ!Box 5590 ohne SFP (mit und ohne Plus)-Modul aus! In deinem Falle würde ein XGS-PON SFP+ (mit Plus) Modul benötigt werden. Dieses kann man auch direkt bei AVM für 65 bis 75 € kaufen. Im Falle der Mietbox wird dir das allerdings nichts nutzen, da in PON-Netzen das Endgerät durch den Provider provisioniert werden muss und ich gehe fest davon aus, das Deutsche Giganetz kein kundeneigenes Modul in dem Mietrouter supported.

Aber evtl. hast Du ja gar keinen Mietrouter?

• Doch ist ein Mietrouter. Die 5590 Fiber. Und eben das Nokia ONT.

Bedeutet wenn ich jetzt den GPON nachbestelle und nutze, wird das ganze nicht direkt funktionieren? So richtig drin stecken tue ich leider nicht.
    Habe hier nur auch was von Provisionierung gelesen.

Bedeutet nochmal ne Mail schreiben und versuchen jemanden zu erwischen der versteht was das Problem ist?

Oder muss ich auf ein anderen Router zurückgreifen der dann mehrere 2,5GBit Anschlüsse hat. Weil DGN schreibt ja selbst auf der Webseite "Mittels GPON möglich". Eigentlich wollte ich die Fritzbox nutzen, da mir die Portweiterleitungen dort recht einfach erscheinen. Ne Dynamische IPv4 kostet ja auch 4€ im Monat. Aber das ist ja zum Glück optional jeden Monat kündbar und zubuchbar. Solange Wireguard vom VPS läuft, brauch ich das ja nicht. Aber einfacher wäre es schon.

Habe jetzt nicht ganz geschaut. Hat der TE ne Lösung bekommen?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Doch ist ein Mietrouter. Die 5590 Fiber. Und eben das Nokia ONT.

Bedeutet wenn ich jetzt den GPON nachbestelle und nutze, wird das ganze nicht direkt funktionieren? So richtig drin stecken tue ich leider nicht.

Ich gehe stark davon aus, das ein nachbestelltes XGS-PON Modul nicht bei dir in Betrieb genommen werden kann. Du wirst mit dem 2,5 Gbps WAN-Port der Fritze und dem Zwangs-ONT von Deutsche Giganetz auskommen müssen.

Da Deutsche Giganetz auf DS-Lite setzt, Du daher eine "richtige" IPv6Adresse und ein /56er Netz noch dazu besitzt, solltest Du von dem klassischen IPv4 Portforwarding Abstand nehmen und stattdessen die IPv6 Möglichkeiten nutzen. Das setzt natürlich auch IPv6-taugliche Endgeräte bei dir im Heimnetz voraus.

Denke daran, das Deutsche Giganetz dir einmal in 24 Stunden ein neues IPv6-Prefix verpasst!

• Bedeutet ich müsste eine eigene Fritzbox kaufen + Modul und dann wie der TE Provisionieren?
    Ich hab ja extra den 2500 Tarif bestellt, weil wir 1GBit schon haben. Was nützt es mir denn wenn ich die 2,5GBit nicht am Endgerät bekomme.

Dann könnte man auch gleich nen anderen Router nutzen der vom ONT die 2,5GBit auch an 2,5GBit Ports weiterleitet.

Ja wie gesagt durch Wireguard ist es ja egal wie oft das Prefix geändert wird, solange der Heimserver ne Verbindung mit dem VPS hat worrüber dann connectet wird.

Wichtiger ist mir das ich die 2500 auch nutzen kann, wenn man sie braucht und nicht durch die 1GBit Ports blockiert wird.

Was sind denn jetzt die Möglichkeiten. Der TE hat es ja auch irgendwie hinbekommen.

• Wenn dir FritzBox wichtig ist, wäre vielleicht 4690 etwas? 10 Gbit WAN, 1x10 Gbit LAN und 3x2,5Gbit LAN. Und ja, was DGN hier macht finde ich auch dumm. So kriegt man die Leitung nur voll, wenn drei Leute gleichzeitig neuste Call of Duty runterladen.

• Wenn dir FritzBox wichtig ist, wäre vielleicht 4690 etwas? 10 Gbit WAN, 1x10 Gbit LAN und 3x2,5Gbit LAN. Und ja, was DGN hier macht finde ich auch dumm. So kriegt man die Leitung nur voll, wenn drei Leute gleichzeitig neuste Call of Duty runterladen.

Das wäre ne Alternative. Habe gedacht, Fritzbox hätte sowas nicht. Dann kann man den ONT ja nutzen.
    Schöner wäre es natürlich wenn einfach der GPON dabei gewesen wäre. Glasfaserkabel an das Modul, Modul in die Fritzbox, Einwahldaten eingeben und fertig.

Ich werd mal schauen. Aber danke die 4690 kannte ich noch gar nicht. Das wäre auf jedenfall ne Alternative.

• Ja gut, bei Media Markt aktuell für 225€ im Angebot.
    Aber denke dann kann man gleich auf die neuere Zurückgreifen und evtl. Intern auch 10GBit für Datenaustausch nutzen.
    Außerdem spart man sich den 2,5GBit Switch, der auch um die 70-80€ kostet je nach Modell.

Dann kann man gleich die 4690 kaufen, wenn man das umrechnet.

Ich werde jetzt mal nen ProNet3000 anfragen, was dort die kosten sind mit nem /30 IPv4-Netz (Also 4 zusätzliche IPv4 Adressen).

Dort wird ja scheinbar ein Router geliefert, mit 10GKupferbase Modul.

• Intern 10 Gbit geht leider nicht da es nur ein 10 Gbit LAN Port gibt. Das ist leider nur leicht weniger blöd als ein 2,5 Gbit LAN Port.

Achso ja gut, ich meinte auch eher mit nem 10GBit Switch dahinter. Aber macht Sinn, im normalfall würden ja die Geräte intern an nem 10GBit Switch untereinander sowieso mit 10GBit kommunizieren.
    Aber zumindest wäre die 4690 dann auch mit dem ProNet10000 kompatibel :D

• Kurz zwischendurch mal eine Frage, weißt du ob der Anschluss über GPON oder XGSPON läuft?

Das lässt sich ganz einfach prüfen indem du schaust ob du an deiner Adresse den 2500er Tarif + Upload Option buchen kannst, die 2500 Mbit/s im Upload gehen nur wenn der Anschluss über XGS-Pon realisiert wurde, sonst kannst du die option nicht buchen.

DGN schaltet dir nämlich den 2500er Tarif (Im download) auch bei GPON, was im Umkehrschluss heißt du kannst das gesamte Segment auslasten.

Ich wollte das nur kurz mitgeben nicht dass du dir ein XGS Modul zulegst obwohl du GPON hast oder umgekehrt.

Die 7690 gibts im PrimeDay gerade für 214€

• Kurz zwischendurch mal eine Frage, weißt du ob der Anschluss über GPON oder XGSPON läuft?

Das lässt sich ganz einfach prüfen indem du schaust ob du an deiner Adresse den 2500er Tarif + Upload Option buchen kannst, die 2500 Mbit/s im Upload gehen nur wenn der Anschluss über XGS-Pon realisiert wurde, sonst kannst du die option nicht buchen.

DGN schaltet dir nämlich den 2500er Tarif (Im download) auch bei GPON, was im Umkehrschluss heißt du kannst das gesamte Segment auslasten.

Ich wollte das nur kurz mitgeben nicht dass du dir ein XGS Modul zulegst obwohl du GPON hast oder umgekehrt.

Die 7690 gibts im PrimeDay gerade für 214€

Upload Boost ist deaktiviert.
    Also GPON theoretisch. Ja das war ja der Plan. Wir sind das Schlusslicht an der Straße wo der Ausbau war.

Wie viele da jetzt bei uns dranhängen weis ich nicht. Bedeutet aber wenn ich jetzt nen Download starte mit den vollen 2,5GBit laste ich das Segment komplett aus?

Edit:
    Was ich aber grade sehe, bei Neubestellung würden Sie jetzt eine 7690 ausliefern. :D
    Vielleicht sollte ich meine Fritzbox mal zurück schicken und die 7690 fordern. Das würde ja erstmal gehen. Hätte sonst die 4690 gekauft. Aber so spar ich mir das ja.

• Wie viele da jetzt bei uns dranhängen weis ich nicht. Bedeutet aber wenn ich jetzt nen Download starte mit den vollen 2,5GBit laste ich das Segment komplett aus?

Mehr als das...

Laut Produktinformationsblatt zum MyNet 2.500 verspricht die DGN netto folgende Raten:

Datenübertragungsraten imDownloadUpload
    maximal2,5 Gbit/s*1,25 Gbit/s
    normalerweise zur Verfügung stehend2,4 Gbit/s1,24 Gbit/s
    minimal2,3 Gbit/s1,23 Gbit/s

*) Eine Realisierung des 2,5 Gbit/s-Anschlusses über GPON führt technisch zu einer maximalen Bandbreite i.H.v. 2.488 Mbit/s.

Das ist auch nicht ganz falsch was das Sternchen da sagt, allerdings ist das eine Bruttorate fuer GPON und nicht die von der BNetzA geforderte Nettorate...

Hier mal meine Notizen zu erzielbaren Netto-Raten mit GPON:

GPON
    G.984.2 : Gigabit-capable Passive Optical Networks (G-PON): Physical Media Dependent (PMD) layer specification
    8.2.3.1 Downstream
    The nominal bit rate of the OLT-to-ONU signal is 1 244.16, or 2 488.32 Mbit/s. When the OLT and
    the end office are in their normal operating state, this rate is traceable to a stratum-1 clock (accuracy of 1 × 1011). When the end office is in its free-running mode, the rate of the downstream signal is traceable to a stratum-3 clock (accuracy of 4.6 × 106). When the OLT is in its free-running mode, the accuracy of the downstream signal is that of a stratum-4 clock (3.2 × 105).
    NOTE – The OLT may source its timing from either a dedicated timing signal source or from a synchronous data interface (line timing). A packet-based timing source may also be used.
    8.2.3.2 Upstream
    The nominal bit rate of the ONU-to-OLT signal is 155.52, 622.08, 1 244.16, or 2 488.32 Mbit/s.
    When in one of its operating states and given a grant, the ONU shall transmit its signal with an
    accuracy equal to that of the received downstream signal. The ONU shall not transmit any signal when not in one of its operating states or when not given a grant.

T-REC-G.984.3-201401-I!!PDF-E.pdf
    13 Forward error correction
    13.1.1 Reed-Solomonencoding
    Reed-Solomon (RS) code is a block-based code, which takes a data block of constant size and adds extra parity bytes at the end, thus creating a codeword. Using those extra bytes, the FEC decoder processes the data stream, discovers errors, corrects errors and recovers the original data. Reed-Solomon code is specified in [b-ITU-T J.81].
    The most common RS code is RS(255,239), where a 255-byte codeword consists of 239 data bytes followed by 16 parity bytes. RS(255,239) is used in [b-ITU-T G.975] and [b-ITU-T G.709].

FEC RS(255,239)

2488.32 * 239/255 = 2332.19 Mbps
    1244.16 * 239/255 = 1166.10 Mbps

GPON Overhead (PPPoE)
    #GPON-GEM: GEM = 5 Byte
    COMMON ETHERNET: 4 Byte Frame Check Sequence (FCS) + 6 (dest MAC) + 6 (src MAC) + 2 (ethertype) = 18 byte
    PPPoE: 8 Byte
    VLAN: 4 Byte

5+18+8+4 = 35

GPON Netto goodput ohne OMCI Traffic TCP ohne FEC
    2488.32 * ((1500-20-20)/(1500+35)) = 2366.74084691
    1244.16 * ((1500-20-20)/(1500+35)) = 1183.37042345

GPON Netto goodput ohne OMCI Traffic TCP mit FEC

2488.32 * 239/255 * ((1500-20-20)/(1500+35)) = 2218.23946043
    1244.16 * 239/255 * ((1500-20-20)/(1500+35)) = 1109.11973022

Da ist quasi garantiert, dass man ein ausserordentliches Kuendigungsrecht bekommt, einfach durch Abschluss einer Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de, zumindest wenn die DGN das tatsaechlich ueber GPON realisiert... (Man kann auch eine Minderung erwirken, aber das wird nicht viel bei rumkommen, weil die erzielbare Rate dann doch noch relativ nahe dan den Raten im PIB liegen duerfte).

ABER, wenn man mit der DGN als ISP zufrieden ist, und subjektiv einen Wert in Zugangsraten >> 1 Gbps sieht, muss man natuerlich keine Messkampagne durchfuehren ;) aber mutig ist das Produktinformationsblatt schon irgendwie....

Einmal editiert, zuletzt von pufferueberlauf (5. April 2026 um 09:42)

• Ich gehe stark davon aus, das ein nachbestelltes XGS-PON Modul nicht bei dir in Betrieb genommen werden kann. Du wirst mit dem 2,5 Gbps WAN-Port der Fritze und dem Zwangs-ONT von Deutsche Giganetz auskommen müssen.

Warum sollte das XGS-PON Modul nicht provisioniert werden?

Da Deutsche Giganetz auf DS-Lite setzt, Du daher eine "richtige" IPv6Adresse und ein /56er Netz noch dazu besitzt, solltest Du von dem klassischen IPv4 Portforwarding Abstand nehmen und stattdessen die IPv6 Möglichkeiten nutzen. Das setzt natürlich auch IPv6-taugliche Endgeräte bei dir im Heimnetz voraus.

Er schreibt doch, dass er eine IPv4 dazubuchen will/wird. Dann geht das.

• Als ich meine 5590 angeschlossen hatte musste ich lediglich die Seriennummer der FritzBox und des GPON Moduls als Foto an DGN schicken danach habe ich einen Termin bekommen an welchem die Box mit dem GPON Modul registriert war und konnte das ONT, Modem, abschließen und die FritzBox Fibre anschließen.

Der ganze Vorgang muss auf jeden Fall mit DGN abgesprochen und Terminiert werden da nach der Priorisierung des GPON Moduls der Anschluss per WAN nicht mehr funktioniert.

Ebenso bei einem Wechsel zurück, da muss bei der DGN das ONT, Modem, wieder aktiv gesetzt werden.

mfG Jörg

(damit ich es nicht immer vergesse 8) )