Ja teile doch mal mit woran es gelegen hat. Ich bebomme die nächsten Tage auch aufgeschaltet.
Oder noch ein paar Wochen.
Ja teile doch mal mit woran es gelegen hat. Ich bebomme die nächsten Tage auch aufgeschaltet.
Oder noch ein paar Wochen.
Hat jemand Erfahrung mit der FB5690Pro und den Merseburger Stadtwerken? Ich werde seit einem halben Jahr vertröstet, dass diese erst von Huawei zertifiziert werden muss.
Wozu gibt es Standards wie GPON, wenn dann doch jedes einzelne Geräte nochmal geprüft und zertifiziert werden muss?
Mahu Verbindung zum Huawei OLT /5690 Pro
Moin, ich habe im Internet eine neue Fritz!Box 5690 pro gekauft, ungeöffnet und versiegelt.
Jetzt habe ich gemerkt, daß das SFP AON Modul fehlt.
Nachfrage bei AVM hat ergeben, dass die Artikel-Nr.: 2000 6030 auf ein resale Produkt hinweist und dort dieses Modul nicht enthalten ist. Eine "normale" Box hat die Art.-Nr.: 2000 2034. Antwort des Mitarbeiters: Tja, falsche Box gekauft!
Kann das jemand bestätigen?
Wer soll denn sowas wissen!
Wo hast du die Box denn her?
Moin, ich habe im Internet eine neue Fritz!Box 5690 pro gekauft, ungeöffnet und versiegelt.
Jetzt habe ich gemerkt, daß das SFP AON Modul fehlt.
Nachfrage bei AVM hat ergeben, dass die Artikel-Nr.: 2000 6030 auf ein resale Produkt hinweist und dort dieses Modul nicht enthalten ist. Eine "normale" Box hat die Art.-Nr.: 2000 2034. Antwort des Mitarbeiters: Tja, falsche Box gekauft!
Kann das jemand bestätigen?
Wer soll denn sowas wissen!
Du kannst das Fritz AON SFP Modul auch einzelnt im Handel kaufen. Es kostet zwischen 30 und 35€.
Oder direkt bei AVM bestellen, das kostet dann inkl. Porto und Versand ca. 25€
Ich weiß noch nicht, ob ich es brauche, weil Schaltung kommt erst in den nächsten Wochen (nach zwei Jahren! seit Bestellung) aber schon irgendwie seltsam.
Werde nochmal bei AVM nachfragen.
AVM kann dir sicherlich keine Auskunft geben, wie die Anbindung bei dir zu Hause an das Providernetz gestaltet wird.
Wenn die Topologie schon feststeht, es wurde bereits AON genannt, kann es immer noch sein, das der Provider dir einen ONT einbaut und Du daran die Fritze via Kupfer-LAN-Kabel anschließen musst.
Hat jemand die 5690 pro über Vodafone Vertrag und DG Netz als Netzerschliesser direkt über Glasfaser ohne Modem/ONT am Start?
Ich habe heute auch meinen Anschluss aktiviert bekommen. Danach hat der Techniker direkt das Glasfaserkabel an den GT angeschlossen. Dann habe ich die Glasfaser angerufen und meine Modem ID durchgegeben. Man sagte mir das ich auf die Mail warten müsste. Heute mittag habe ich dann die 5690 mal eingeschaltet und eingereichtet. Internet steht und es kommt direkt ein Genster wo ich den Freischaltcode eingeben soll. Ich nochmals nachgefragt nach dem code, wurde aber wieder auf die Mail verwiesen auf die ich warten muss. Mall sehen wann diese denn kommt.
Mail kam am nächsten Tag mit dem Code. Eingegeben, box neu gestartet und läuft.
Hallo zusammen,
ich stehe kurz davor, einen neuen Router anzuschaffen — die FRITZ! Box 5690 Pro. Mein Anschluss läuft über Deutsche Glasfaser und ich habe noch einige Fragen, bevor ich das Geld ausgebe.
Ich habe gelesen, dass bei dieser Box früher Probleme am Glasfaser-Anschluss von Deutsche Glasfaser aufgetreten sind, sehe sogar hier ein Bereich nur über 5690 pro Probleme.
Woran lag bzw liegt es überhaupt dass es Probleme mit deutsche glasfaseranschluss kommt?
ich habe kurz überflogen, bei einigen funktioniert es aktuell bei einigen leider nicht.
Und angenommen, es würde bei mir funktionieren kann das Problem in der Zukunft erneut auftreten?
Ich arbeite im Home office, daher ist es für mich extrem wichtig bevor ich mir einen neuen Router zulege.
mfg
glasig
Ich habe gelesen, dass bei dieser Box früher Probleme am Glasfaser-Anschluss von Deutsche Glasfaser aufgetreten sind, sehe sogar hier ein Bereich nur über 5690 pro Probleme.
Also bei mir läuft die 5690 pro jetzt seit 10 Monaten direkt am DG Anschluss und ich habe keinerlei Probleme. Keine Abbrüche, volle gebuchte Geschwindigkeit, alles wie es sein soll. Als die Box frisch auf dem Markt war hakte das Onboarding, aber das sollte inzwischen auch behoben sein.
Was natürlich sein kann ist, dass sich die WLAN Topologie anders verhält als bei anderen Boxen. Das kannst Du aber nur herausfinden, wenn Du die Box vor Ort hast.
Hm, muss es die 5690 Pro sein oder wäre die 5690 auch eine Möglichkeit? Letztere ist etwas günstiger.
danke für eure antworten, das Problem ist dass ich so schnell wie möglich eins brauche.
5690 oh danke für den tipp.
hab mal vergleich gesehen, scheint nur glasfaseranschluss zu haben, kein Problem für mich.
jedoch kein matter oder zigbee. der einzige Vorteile wäre dass xgs -pon aufrüstbar wäre. Oder?
der Artikel ist grade auf dem markt gekommen und somit auch entsprechend teuer. aktuell teuerer als 5690 pro- was für mich keinen sinn ergibt.
und müsste natürlich anfragen bei deutsche glasfaser ob dieser router auch genutzt werden kann.
Denke da würde ich lieber pro bevorzugen
jedoch kein matter oder zigbee. der einzige Vorteile wäre dass xgs -pon aufrüstbar wäre. Oder?
nein.
Für XGS-PON direkt in der FritzBox müsstest du dann die 5690 XGS kaufen.
EDIT:
Das Glasfasermodul ist bei der 5690 (XGS) fest integriert.
Die 5690 kann AON/GPON
Die 5690 XGS ausschließlich XGS-PON.
Die 5690 kann AON/GPON
Die 5690 Pro ebenfalls.
dann macht der Preis noch weniger Sinn.
5690 wäre aufjedenfall eine alternative aber nicht zu dem preis. Vielleicht in einem Jahr, nachdem der Preis sich im richtigen Preisleistungsniveau eingependelt hat.
Tja, dann wieder zu der 5690 Pro. Können diese "Onboarding" Probleme erneut auftauchen? oder ist es eher Safe?
Sonst würde ich eher die 5590 nehmen.
Die preislich attraktivere Variante ist sicherlich eine 5590, die kann auch XGS-PON mit dem passenden Modul (bei AVM für knapp 75€ erhältlich).
Und ja, die Produktpolitik, genauso wie die Modellbezeichnung lässt immer wieder Fragen aufkommen.