FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Ich habe einen 3000AX Repeater als WLAN-Brücke an der 5690 Pro angebunden, Luftlinie ca. 7 Meter auf der selben Etage. Es funktioniert alles soweit einwandfrei, aber was mir aufgefallen ist: Die Anbindung im 5 Ghz-Band ist z.T. extrem schwankend: Zwischen 1,7 und 3,7 Gbit werden in der Mesh-Übersicht angezeigt, bei völlig unveränderten Rahmenbedingungen. Ist das so normal oder noch dem frühen Firmwarestand der 5690 Pro geschuldet (7.62) ?

• Entweder sind da externe Störer im Spiel - oder es ist schlicht der Energiesparmodus. Die Verbindung läuft ja nicht permanent auf Vollspeed, sondern immer nur so schnell, wie sie sein muss. Die Geschwindigkeit wechselt mehrere tausend mal pro Sekunde, die Anzeige in der Box nur alle 10 Sekunden. Es ist allenfalls Glückssache, wenn zufällig gerade mal die Geschwindigkeit aktiv ist, die angezeigt wird.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ok, danke für die Rückmeldung. Mit meiner alten FRITZ!Box 7590 hatte ich solche Schwankungen nicht, wüsste auch nicht welche externen Störer neu hinzugekommen sein sollten. Und selbst wenn alle Clients kaum Traffic haben, zeigt er mir z.T. sogar 4Gbit Anbindung an, dann im nächsten Moment bricht es auf 1,7 ein, dann wieder hoch auf 3 usw. Gestern hatte ich auch das erste mal einen unerwarteten Neustart der 5690. Mit scheint, dass die Stabilität noch nicht ganz 100% ist, auch was die WLAN-Repeater-Anbindung angeht.

• Und selbst wenn alle Clients kaum Traffic haben, zeigt er mir z.T. sogar 4Gbit Anbindung an,

Auch wenn es nur wenige Daten sind, können die mit hoher Geschwindigkeit übertragen werden.

Die tatsächliche Performance deines WLANs kannst du nur über längere Messungen mit den Clients herausfinden. Die Anzeige der Brutto-Rate kann allenfalls einen Hinweis geben, wenn es Probleme gibt. Für die Beurteilung der Netzqualität im Ganzen ist sie unbrauchbar.

• Hab die 5690 kaufen können. Gut man soll alles manuell neu konfigurieren. Das gilt aber hoffentlich nicht für das Telefonbuch, oder? Das kann ich schon von der 7590AX übernehmen, oder?

Die 7590AX will ich dann als Mesh Repeater weiter nutzen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Hab die 5690 kaufen können. Gut man soll alles manuell neu konfigurieren. Das gilt aber hoffentlich nicht für das Telefonbuch, oder? Das kann ich schon von der 7590AX übernehmen, oder?

Die 7590AX will ich dann als Mesh Repeater weiter nutzen.

Absolut problemlos bei den Telefonbüchern. Du kannst ja auch deine Kontakte aus Google einbauen.
    Beim Sichern und Zurückspielen wirst du ja sehr genau gefragt, was du alles übernehmen möchtest.
    Dabei solltest du einen großen Bogen, um alles machen, was mit Internetzugang zu tun hat. Wenn es dann läuft, kannst du auch probieren, die Telefone zu übernehmen.

• Das kommt auf deinen Anschlussbereich an. Wenn dort ursprünglich AON verbaut wurde, sind auch alle neuen Anschlüsse AON. Allerdings sind das Anschlussbereiche, die schon seit längerem von der DG versorgt werden. Neue Anschlussbereiche werden mit GPON aufgebaut.

• Mittlerweile hat DG mitgeteilt, dass 5690 noch nicht am Glas geht. Ich habe geantwortet, solange warte ich und verzichte auf Anschluss. Seitdem ist Funkstille.

Dies erschein sinnfrei. Ein Glasfaser-Neuanschluss abzulehnen, bedeute, es fängt wieder von vorne an. Bis dahin gibt es sicher schon einen Nachfolger für die 5690.
    Unabhängig davon wird es schwierig mit deinem Vertrag.
    Für mich erscheint es sinnvoller den GF-Anschluss legen zulassen, zwischenzeitlich einen ONT nutzen und aus die Freigabe warten.

Einmal editiert, zuletzt von Phino (19. Oktober 2024 um 22:57)

• Soweit bin ich nun auch, werde also erstmal über ONT und Umsetzung zu LAN gehen.

Beim Nachbar habe ich gesehen, dass vom GF-TA ein fertig konfektioniertes Kabel mit grünem Stecker von der GF-TA zum ONT gelegt wird.

Ich habe nun vor die GF-TA im Keller neben der HÜP zu installieren und von dort ein Kabel zum ONT im Wohnzimmer neben dem Router. Sollte der Router für Glas von DG freigegeben werden, brächte ich dann einfach das LWL Kabelmit LWL Stecker von der ONT abziehen und in den Router stecken und dann die ONT entsorgen.

Weiß jemand welcher Steckertyp derzeit in die GF-TA auf der einen und in die ONT auf der anderen Seite kommt?

• Ich habe mich Wacker durch die 16 Seiten gelesen :saint:

Ich lese hier aber nur von der 5690 in Verbindung mit der DG.

Gibt es denn auch schon Erfahrungen mit einem Telekom/GFNW Anschluss, läuft die 5690 da Problemlos?