FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!
-
-
Hi zusammen,
Ich hab mir auch - bevor ich mich hier umgehört hatte - die fritzbox 5690 pro geholt.
Hab derzeit eine 3490 am Deutsche Glasfaser Modem.
Ich würde die 5690 gerne über das DG Modem an den wan Port anschließen (wie es gerade quasi bei der 3490 ist).
Ich bekomme allerdings keine internetverbindung hin.
Support von avm und DG verweisen quasi auf den jeweils anderen.
Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?
Oder: wie müsste ich es von anfang an einrichten?
Ich hab schon die Einstellungen der alten fritzbox gesichert und es mit denen an der neuen versucht. Es sind auch alles ganz "normale" Einstellungen, also nichts mit pppoe vlan oder so.
Ich verzweifel, sehe aber hier, dass einige die 5690 über wan nutzen...
-
Ich bekomme allerdings keine internetverbindung hin.
Hast du die 65 Minuten Wartezeit bedacht?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Wann gibts das nächste FW Update nach der 7.90-114928 Inhaus ?
Aktuell nutze die FB über den ONT am Fiberanschluss, weils nicht hinhauen wollte mit dem FW Update und dem direkten nutzen des GPON Moduls. - vorher gings, damit nicht mehr, downgraden ging auch nicht mehr. - Also muss ich jetzt eben warten....
frank_m hatte dir doch eine Anleitung im Post #213 verlinkt wie du die Firmware wechseln kannst.
Zitat von alex_kOch nö, ich warte jetzt einfach auf die nächste offiziellen Updates, die dann automatisch eingespielt werden.
Ich bin eigentlich nicht mehr so das "Spielkind", was ich vor 30 Jahren mal war..... keine 2,5 Jahre mehr, dann steht bei mir ne "5" vornedran....
Aktuell ist die Hauptsache, dass es läuft.
was ist denn daraus geworden?
Wenn dein Spieltrieb wieder entfacht ist, hier kannst du nachschauen ob neue Versionen öffentlich zugänglich sind:
-
Hast du die 65 Minuten Wartezeit bedacht?
Nein, das sagt mir nichts.
An welcher Stelle des Einrichtungsprozesses?
-
Es geht um den Wechsel des Endgerätes, welches per DHCP die Adresse bezieht.
Der Lease der alten Box kann noch 60 Minuten lang blockieren.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Das ist schon ziemlich oft hier im Forum nachzulesen. Nach Abklemmen deines alten Endgerätes musst du bis zu 60 Minuten auf ein neues Lease warten. In der Praxis heißt das: Das alte Gerät abklemmen und erst nach 65 Minuten das neue anklemmen und in Betrieb nehmen. Natürlich in Werkseinstellungen mit frischer Einrichtung von Hand.
-
frank_m hatte dir doch eine Anleitung im Post #213 verlinkt wie du die Firmware wechseln kannst.
was ist denn daraus geworden?
Wenn dein Spieltrieb wieder entfacht ist, hier kannst du nachschauen ob neue Versionen öffentlich zugänglich sind:
Aktuell kann ich in beiden Verzeichnissen nichts downloaden, was als "neuer" angesehen wird, als die FW, die ich schon habe. - Also abwarten und viel Wasser treeinken (bei dem Wetter). - Und Enkel bespaßen.

-
Aktuell kann ich in beiden Verzeichnissen nichts downloaden
Die offizielle ist 7.62 vom 20.08.2024. Bekommst du hier! Image downloaden und manuell installieren.
-
-
Die offizielle ist 7.62 vom 20.08.2024. Bekommst du hier! Image downloaden und manuell installieren.
Nicht installierbar, da die Version älter ist, als die Inhouse, die ich habe. - Gerade versucht.
-
Bei den Beta-Versionen liegt immer auch ein RECOVER bei. Die ist aber Typgebunden. Wenn das bei der Inhouse nicht mit dabei war, dann wird es nicht gehen. Sonst erst RECOVER und danach die Produktivversion.
-
Bei den Beta-Versionen liegt immer auch ein RECOVER bei. Die ist aber Typgebunden. Wenn das bei der Inhouse nicht mit dabei war, dann wird es nicht gehen. Sonst erst RECOVER und danach die Produktivversion.
Aber nicht bei den inhouse-Varianten. Da ist volles Risiko angesagt.

-
-
Das ist schon ziemlich oft hier im Forum nachzulesen. Nach Abklemmen deines alten Endgerätes musst du bis zu 60 Minuten auf ein neues Lease warten. In der Praxis heißt das: Das alte Gerät abklemmen und erst nach 65 Minuten das neue anklemmen und in Betrieb nehmen. Natürlich in Werkseinstellungen mit frischer Einrichtung von Hand.
Danke dir und euch, es hat geklappt.
Wie simpel. Hätte ja mal jemand in den Support Hotlines drauf kommen können...
-
Die mindestens 60 Minuten Wartezeit bevor man an das Netz von Deutsche Glasfaser Geräte mit anderer MAC-Adrese anschließt, sind den Forumsteilnehmern schon hinlänglich bekannt. Eigentlich müsste der DG Support das ebenfalls wissen und gegenüber den Kunden kommunizieren oder in den diversen PDF-Dateien zum Anschluss von kundeneigener Hardware stehen. Leider ist dem nicht so und immer wieder wird daher in diese Falle getappt.
Schade, denn so generiert DG unzufriedene Kunden und der Support erscheint als Ansammlung von unqualifizierten Callcenter-Agents.
-
Support erscheint als Ansammlung von unqualifizierten Callcenter-Agents
Gibt es einen Gegenbeweis?
-
-
Ich könnte so beginnen:
Es war einmal ein Supportcall nach einer fehlgeschlagenen Aktivierung einer FRITZ!Box 5530 im GPON. Der den Call bearbeitende Mitarbeiter von DG löste das Problem innerhalb weniger Minuten.
Hatte ich hier beschrieben (ganz unten in diesem Post): Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber
Ist jedoch schon lange her...
-
Sehr schön.
-
Ich habe heute testweise meine 5690Pro auch mal direkt an die Glasfaser angeschlossen (ist bis jetzt über einen Medienkonverter am WAN angeschlossen). Es funktioniert soweit alles einwandfrei an meinem EWE-AON-Anschluss. Was mir aufgefallen ist, dass ich bei der Einrichtung nicht die genauen Down- und Upload-Geschwindigkeiten eintragen konnte. In der Übersicht steht jetzt „Verbunden über Glasfaser mit 1Gbit“. Ich habe einen 500Mbit Tarif und die Geschwindigkeit liegt laut Speedtests auch unverändert an. Ist die Übersichtsanzeige trotzdem so richtig? Wenn ich sie über WAN anschließe stehen die genauen Geschwindigkeitsdaten meines Anschlusses in der Übersicht.
Edit: Hat sich erledigt, ich musste als Zugangsart "All-IP-Anschluss" wählen, jetzt werden mir wieder die genauen Max.-Geschwindigkeiten für Down- und Upload in der Übersicht angezeigt.
-
-
Ich habe heute testweise meine 5690Pro auch mal direkt an die Glasfaser angeschlossen (ist bis jetzt über einen Medienkonverter am WAN angeschlossen). Es funktioniert soweit alles einwandfrei an meinem EWE-AON-Anschluss. Was mir aufgefallen ist, dass ich bei der Einrichtung nicht die genauen Down- und Upload-Geschwindigkeiten eintragen konnte. In der Übersicht steht jetzt „Verbunden über Glasfaser mit 1Gbit“. Ich habe einen 500Mbit Tarif und die Geschwindigkeit liegt laut Speedtests auch unverändert an. Ist die Übersichtsanzeige trotzdem so richtig? Wenn ich sie über WAN anschließe stehen die genauen Geschwindigkeitsdaten meines Anschlusses in der Übersicht.
Edit: Hat sich erledigt, ich musste als Zugangsart "All-IP-Anschluss" wählen, jetzt werden mir wieder die genauen Max.-Geschwindigkeiten für Down- und Upload in der Übersicht angezeigt.
Das Problem liegt bei den GPON-Anschlüssen.
-
Ja, ist mir klar. Hat mit den beschriebenen Problemen an den GPON-Anschlüssen nichts zu tun. Da ich noch nie eine Fiber-Box hatte wollte ich den direkten Anschluss auch mal ausprobieren. Dass man bei AON-Anschluss keine Freischaltung braucht ist natürlich ganz praktisch.
-