Ein paar Verständnisfragen - der Support hat mich verunsichert

• Ich sehe nirgends, wo die Verbindung WAN-ONT ausgewiesen wird. Außer die Geschwindigkeit di er als vefügbare Datenrate ausweist. Aber das ist ja die von mir eingestellte.

Der Gbit-Verbindung zwischen FB und PC wird korrekt angezeigt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Glas leitet keine Überspannung. Das ist einer der Vorteile eines GF-Anschlusses.

Ja, aber irgendeine aktive Technik ist da ja sicherlich auch drinne.

Wie dem auch sei. Da mir das keine Ruhe lässt, habe ich eben nochmal eine eine direkte Verbindung versucht, um alles auf meiner Seite auszuschließen.

Auch bei einer direkten Verbindung PC-ONT komme ich nicht über die 90-95 hinaus.
    Also muss wohl tatsächlich irgendwas an dem ONT defekt sein. Obwohl die Verbindung auch hier eine 1Gbit-Verbindung war.

Ich werde es erfahren.

• Schnurz Das ist richtig und einer der großen Vorteile von Glasfaser. Ein naher Einschlag konnte einem zu Kupfer-Zeiten schon mal den NTBA um die Ohren fliegen lassen.

Um einen ONT zu beschädigen reicht auch die Energie, welche bei einem nahen Einschlag in die Netzwerkleitung induziert wird. Auch die Abschirmung der Leitung hilft dabei leider nicht immer. Das tückische bei diesen Schäden ist, dass sie sich nicht immer direkt oder nur durch partielle Ausfälle bemerkbar machen können.

Auch die FritzBox kann auf diese Art beschädigt werden, aber die wurde wohl schon ausgetauscht.

Der kurzzeitige Stromausfall könnte auf einen Treffer in der Mittelspannungsebene oder im Niederspannungsnetz hinweisen. Auch dann gibt's diverse Überspannungsschäden, dann aber auf dem Weg über die Stromversorgung.

Ich bin gespannt, wo der Fehler liegt.

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass diese Beschädigungen auch den PoP betreffen können.

Einmal editiert, zuletzt von wolfp (29. Juni 2024 um 08:27)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Der kurzzeitige Stromausfall könnte auf einen Treffer in der Mittelspannungsebene oder im Niederspannungsnetz hinweisen. Auch dann gibt's diverse Überspannungsschäden, dann aber auf dem Weg über die Stromversorgung.

Wer sein eigenes Niederspannungsnetz nicht gegen Überspannung absichert, ist selber schuld. Habe ich schon seit 25 Jahren installiert und ist für Neuanlagen und Anlagen, die nicht nur unerheblich verändert werden, seit einiger Zeit Pflicht. Auch für LAN und anderes empfohlen

2 Mal editiert, zuletzt von Schnurz (29. Juni 2024 um 15:39)

• Um das nochmal klar zu machen:

Meine FB7490 hat keinerlei Schaden genommen. Ich habe nur jetzt getauscht, weil ich diese Fehlerquelle auschließen wollte.
    Würde ich in einem neuen Haus mit neuer E-Installation wohnen, hätte das vermutlich vermieden werden können - denke ich auch. Aber die E-Installation ist nunmal leider schon mindestens 40 Jahre alt. Kann ich nicht ändern.

Ich habe jetzt auch den Fehler gefunden:
    Es ist tatsächlich der LAN-Port am ONT. Egal mit was er verbunden wird, er bleibt bei 100Mbit.

Aber warum werden eigentlich ONTs mit 4 LAN-Ports installiert, wenn die anderen 3 offenbar deaktiviert sind?

Ich mein, einloggen geht eh nur 1x

• Man muss sich ehrlich die Fragen stellen warum der Support das nicht festgestellt hat ? Sehen die nur ein grünes Symbol an Ihrem Monitor das der ONT eine Verbindung hat ? Was können Sie überhaupt an der konfiguration des ONT überprüfen…?

• Nicht nur offenbar, sie sind es tatsächlich. Der Grund ist ebenfalls erklärbar: Damit nur ein einziges Gerät, nämlich der Router, angesteckt werden kann.

Die meisten Provider können nicht mit schnell wechselnden oder mehreren Hardware-/MAC-Adressen an der WAN-Schnittstelle umgehen.

Am konsequentesten ist hier Deutsche Glasfaser: es gibt nur einmal innerhalb von 60 Minuten eine IP-Adresse via DHCP an ein einziges Gerät (der Provider-ONT zählt hier nicht mit). Daher sind (unmanaged) Switche direkt am ONT angeschlossen der Garant für Probleme beim Internetaccess!

• Also doch. Ich hatte ja von Anfang an darauf gedrungen, dass zu überprüfen.

Hast du den ONT mal zurückgesetzt?

Ja, das hast du. Aber ich musste erst herausfinden wie. Leider wolltest du mir genau das nicht verraten.

Für alle mit ähnlichen Problemen:
    Ihr könnt die ausgehandelte Geschwindigkeit zum ONT herausfinden, indem ihr das Netzwerkkabel statt an den WAN-Port an einen LAN-Port hängt.

Und ja, natürlich habe ich das Ding mehrfach zurück gesetzt.

Und ich muss mich korriieren: Es ist kein G24011 sondern ein P24011. Das ist aber glaub ich egal, oder?

• Auch bei einer direkten Verbindung PC-ONT komme ich nicht über die 90-95 hinaus.
    Also muss wohl tatsächlich irgendwas an dem ONT defekt sein. Obwohl die Verbindung auch hier eine 1Gbit-Verbindung war.

Jetzt verwirrst du mich: Hat der Link am PC nun 1 Gbps angezeigt oder war der dort auch nur 100 Mbps?

Unter Windows sähe das in etwa so aus:

• Also wenn der PC auf dem Port einen Gbit-Link aushandelt, ist der Port am ONT in Ordnung.

Aber wenn du den ONT an der Fritzbox auf einen der drei anderen LAN-Ports steckst, dann zeigt diese nur 100 Mbps an? Und diese Ports sind alle auf 1 Gbit/s in der Fritzbox konfiguriert?

• Also wenn der PC auf dem Port einen Gbit-Link aushandelt, ist der Port am ONT in Ordnung.

Sag das nicht. Gerade, wenn Geräte defekt sind, können die wundersamsten Dinge passieren. Genau dem Fall hatte ich schon, bei einer direkten Verbindung per Ethernetkabel hatte ein Gerät GBit angezeigt, das andere 100 MBit. Uns war unklar, was da tatsächlich passiert war, einzige plausible Vermutung war, dass die Aushandlung fehlgeschlagen ist und dann beide Geräte irgendwie einen Default genommen haben, der für beide unterschiedlich war. Klingt auch nicht wirklich logisch, aber eine andere Idee hatten wir nicht.

Klar, dass wir dann baldmöglichst das defekte Gerät ersetzt haben.