Beiträge von Viconia DeVir
-
-
Ja, deswegen war ich Anfangs sehr verwirrt.
Am PC, als ich die Direktverbindung ausprobiert habe, hat sich nichts geändert und es wurde mir als Gbit-Verbindung angezeigt. -
Also doch. Ich hatte ja von Anfang an darauf gedrungen, dass zu überprüfen.
Hast du den ONT mal zurückgesetzt?
Ja, das hast du. Aber ich musste erst herausfinden wie. Leider wolltest du mir genau das nicht verraten.
Für alle mit ähnlichen Problemen:
Ihr könnt die ausgehandelte Geschwindigkeit zum ONT herausfinden, indem ihr das Netzwerkkabel statt an den WAN-Port an einen LAN-Port hängt.
Und ja, natürlich habe ich das Ding mehrfach zurück gesetzt.
Und ich muss mich korriieren: Es ist kein G24011 sondern ein P24011. Das ist aber glaub ich egal, oder? -
Um das nochmal klar zu machen:
Meine FB7490 hat keinerlei Schaden genommen. Ich habe nur jetzt getauscht, weil ich diese Fehlerquelle auschließen wollte.
Würde ich in einem neuen Haus mit neuer E-Installation wohnen, hätte das vermutlich vermieden werden können - denke ich auch. Aber die E-Installation ist nunmal leider schon mindestens 40 Jahre alt. Kann ich nicht ändern.
Ich habe jetzt auch den Fehler gefunden:
Es ist tatsächlich der LAN-Port am ONT. Egal mit was er verbunden wird, er bleibt bei 100Mbit.
Aber warum werden eigentlich ONTs mit 4 LAN-Ports installiert, wenn die anderen 3 offenbar deaktiviert sind?
Ich mein, einloggen geht eh nur 1x -
Glas leitet keine Überspannung. Das ist einer der Vorteile eines GF-Anschlusses.
Ja, aber irgendeine aktive Technik ist da ja sicherlich auch drinne.
Wie dem auch sei. Da mir das keine Ruhe lässt, habe ich eben nochmal eine eine direkte Verbindung versucht, um alles auf meiner Seite auszuschließen.
Auch bei einer direkten Verbindung PC-ONT komme ich nicht über die 90-95 hinaus.
Also muss wohl tatsächlich irgendwas an dem ONT defekt sein. Obwohl die Verbindung auch hier eine 1Gbit-Verbindung war.
Ich werde es erfahren. -
Ich sehe nirgends, wo die Verbindung WAN-ONT ausgewiesen wird. Außer die Geschwindigkeit di er als vefügbare Datenrate ausweist. Aber das ist ja die von mir eingestellte.
Der Gbit-Verbindung zwischen FB und PC wird korrekt angezeigt. -
Man kann es irgendwo sehen. Mesh, Diagnose oder Energiemonitor. Klick dich einfach mal durch die Oberfläche.
-
Ich rede nicht vom Kabel, ich rede von der Elektronik. Und ich verstehe immer noch nicht, warum du es nicht einfach nachsiehst. Dann kannst du es ausschließen.
Könntest du mir verraten, wo ich entsprechendes im der Box sehen kann?
Und gleiches für´s ONT. Ist ein Fibertwist G2410.
Vielen Dank -
Ja, das denke ich mir auch.
Der Einschlag war nur ein paar hundert Meter entfernt. Zusätzlich dazu, ist auch ein Blitz quasi direkt neben meinem PoP eingeschlagen.
Ich gehe jetzt einfach mal aufgrund der vielen getesteten Kabel davon aus, das es nicht daran liegt.
Hoffentlich wird das Problem von Seiten Nordischnet/GVG-Glasfaser möglichst schnell behoben. -
Also irgendwas limitiert zumindest meinen DL-Wert auf 100.
Wie wahrscheinlich ist es denn, dass von gestern auf heute das Kabel kaputt gegangen ist was gestern noch funktionierte, ein neues Cat7 Kabel auch defekt ist und 3 weitere Cat6 Kabel auch nicht funktionieren? -
Nein, dann steht dort die entsprechende Datenrate. Also aktuell 300/100.
Und ja, es ist eine 7530, nicht AX. -
Die Datenraten habe ich jetzt auf den bebuchten Tarif angepasst. Es ändert sich nichts.
Und ich gehe davon aus, dass ich ein Problem mit Kabeln ausscließen kann. Wie gesagt: Ich habe die Verbindung ONT->FB mit 5 verschiedenen Kabeln hergestellt.
Davon ist eines ein nagelneues Cat7 gewesen. Gestern lief der Bums über ein uraltes Cat5e. -
Danke dir,
Der WAN-Port ist im Power-Mode und sollte deswegen natürlich im 1Gbit-Modus laufen.
Die Einstellungen waren gestern identisch. Ich habe die Verbindung ONT->FB(7490+7530+irgendein alter TPLInk Gammelrouter) mit 5 verschiedenen Kabeln getestet.
Bis gestern lief noch alles mit 380/100Mbit. Und das überall. -
Hi, ja.
Gestern gabs hier ein heftiges Gewitter mit einem Mini-Stromausfall.
Allerdings meinten die beim Support, der ONT wäre in Ordnung.
Ich hatte das auch schon vermutet. Habe in der Zwischenzeit nochmal angerufen.
Sie werden jetzt nochmal alles durchmessen, meinten aber weiterhin, der ONT sei in Ordnung.
Aber sehe ich das richtig, dass da auf meiner Seite keine Probleme vorliegen können?
Das war es eigentlich was mich interessiert. Ob ich bei mir irgendwas übersehe.
Vielen Dank und allen einen schönen Start ins Wochenende. -
-
Hi,
Nach langer Wartezeit wurde nun auch bei mir der GF-Anschluss fertiggestellt und läuft. Aber leider, nach nur 2 Wochen störungsfreiem Betrieb, habe ich jetzt schon die erste Beeinträchtigung.
Aktuell habe ich 300/100 gebucht, was auch bis gestern sogar übererfüllt wurde mit 380/100.
Aber seit gestern, direkt nach einem Gewitter, läuft der Anschluss nur noch mit 100/100.
Ich habe alle mehrfach getestet. Alle Kabel getauscht, 3 verschiedene Router angeschlossen. Alle LAN-Verbindungen sind Gbit-Verbindungen. Und auch bei einem Test per WLan direkt am Router (7490 oder 7530) bekomme ich nur 90-94MBit)
Und auch die Verbindung zum Internet wird mit 990/990Mbit ausgewiesen.
Und jetzt wurde mir WIEDER gesagt, ich soll die Kabel tauschen.
Wie viele soll ich noch ausprobieren? Die Verbindung zwischen ONT und FB haben jetzt schon 5 verschiedene KAbel gesehen.
Bin leicht angesäuert.
Eigentlich kann doch der Fehler nicht bei mir liegen? Oder habe ich etwas übersehen?
Vielen Dank schon mal im Vorraus.