Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• OK, ich Versuche es mit anderen Worten:

ConiKost benutzt du die ookla App oder den Test in einem Webbrowser?

Verwende ich in Chrome die URL https://www.speedtest.net/de dann erhalte ich nach Abschluss des Tests keine Uploadrate angezeigt. Dein Bild in #20 zeigt sie jedoch an. Wie hast Du diese Anzeige erreicht?

Der Screenshot ist ad-hoc mit einem alten Tablet und über ein kaskadiertes WLAN entstanden. Mit aktuellen Geräten, direkt angeschlossen, auch mit richtig eingestelltem Traffic Shaper (400/200) erhalte ich Anzeigewerte die etwas höher als die gebuchten Bandbreite sind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gibt es natürlich. Ich verbuche das jedoch über einen fail beim responsive Design des Webentwicklers.

Btw der Speedtests auf der Seite deines Arbeitgebers (sofern es noch der Gleiche ist) hat sich nicht zum Vorteil entwickelt. Als dieser noch so aussah, wie er aktuell bei Speedmeter.de verfügbar ist, waren die wichtigen Informationen klar dargestellt und erkennbar. Das nur mal als Rückmeldung eines Kunden.

• Ja das ist mir schon klar😉. Deshalb fragte ich nach dem Link von ConiKosts Beitrag #20. Ookla via Browser zeigt mir nämlich nicht die Uploadrate an und ist mit Werbung überfrachtet.

Irgendwie kann ich dies alles nicht nachvollziehen. Ich sehe immer auch Upload an allen Geräten und ich habe keine Werbung. Das letztere liegt aber vermutlich am Router (Unifi UDM SE). Dort habe ich den ADD-Blocker aktiviert. ;)War nur vom Lappy, daher so lahm.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Erklärung für das unterschiedliche Verhalten liegt in Verwendung des "responsive Design"-Paradigmas der Webseitenprogrammierer.

Bemerkt der Webserver, dass von einem mobile Device die URL angesprochen wird, dann werden vereinfachte Inhalte ausgeliefert. Wird stattdessen eine "Desktop-Ansicht" erzwungen, sei es durch eine Softwareeinstellung im Browser oder die Verwendung eines PCs/Laptops, dann werden in diesem konkreten Fall die Inhalte vollumfänglich und nicht kastriert angeboten.

Davon kann man halten was man will, ich halte gar nichts davon.

• Ist mir nicht bekannt. Ich gehe davon aus, dass das erstmal nicht der Fall ist.

Falls du mal einen Moment Zeit hast, könntest du es ja nachprüfen mit einer Verfügbarkeitsabfrage an einer Telekom-FTTB-Adresse. Ich fände es auf jeden Fall interessant, ob da schon ein anderer Anbieter (1&1, o2, Vodafone) was im Programm hat (auch wenn ich ebenso vermute, dass es aktuell nicht der Fall ist).

• Falls du mal einen Moment Zeit hast, könntest du es ja nachprüfen mit einer Verfügbarkeitsabfrage an einer Telekom-FTTB-Adresse. Ich fände es auf jeden Fall interessant, ob da schon ein anderer Anbieter (1&1, o2, Vodafone) was im Programm hat (auch wenn ich ebenso vermute, dass es aktuell nicht der Fall ist).

Bei allen drei Anbietern werden nur DSL Vectoring Tarife angeboten. Keine Glasfasertarife. Das einzige, was vielleicht kommen kann, bei Vodafone steht, es wird Glasfaser ausgebaut und soll ab Februar 2025 stehen? Möglicherweise dann nutzbar? Der angebotene Gigabit Tarif mit 1000/200 klingt verdächtig nach G.fast, wenn man sich vormerken lassen will ;) Aber ein gutes Angebot ist das nicht, der Gigabit Tarif kostet regulär 79,99 bei Vodafone, das ist doch teurer als bei Telekom, wo der aktuelle Gigabit Tarif "nur" 69,99 kostet..

----

@HubeBube Das erklärt den Unterschied, dass du die mobile Variante nutzt. Die habe ich tatsächlich im Web bisher nicht genutzt.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Der angebotene Gigabit Tarif mit 1000/200 klingt verdächtig nach G.fast, wenn man sich vormerken lassen will ;) Aber ein gutes Angebot ist das nicht, der Gigabit Tarif kostet regulär 79,99 bei Vodafone, das ist doch teurer als bei Telekom, wo der aktuelle Gigabit Tarif "nur" 69,99 kostet..

Vodafone hat bisher immer noch nicht die neuen Tarife der Telekom übernommen, da steht bei mir auch noch 200 Upload, da weißt erstmal nix auf FTTB / G.Fast hin.

• Vodafone hat bisher immer noch nicht die neuen Tarife der Telekom übernommen, da steht bei mir auch noch 200 Upload, da weißt erstmal nix auf FTTB / G.Fast hin.

Es muss G.Fast sein? Kabeltarife wurden separat angeboten. VDSL kann von der Geschwindigkeit nicht sein. Also entweder G.fast Telekom oder Vodafone legt eine neue Glasfaserleitung, woran ich aber nicht glaube..

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• Es muss G.Fast sein?

Das war deine Aussage.

Bei Vodafone gibts es keine 500 Mbit/s Upload bei Glasfaser, wenn der Tarif über die Telekom Infrastruktur läuft. Da ist dann bei 200 Mbit/s Schluss, bei FTTH.

Die Frage war doch, wie du auf G.Fast kommst. Die 1000/200 sprechen bei Vodafone für stinknormales FTTH auf Telekom-Basis und nicht für G.Fast.

Danke.

• Die Frage war doch, wie du auf G.Fast kommst. Die 1000/200 sprechen bei Vodafone für stinknormales FTTH auf Telekom-Basis und nicht für G.Fast.

Weil ich konkret von der Adresse meiner Eltern sprach, wo ich doch auf Wunsch jan dies in der Verfügbarkeitsprüfung eingetippt habe? Also kann es folglich an der Adresse nur G.fast sein oder Ausbau FTTH durch Vodafone in Zukunft. Ich habe kein Wort darüber gesagt, dass der Tarif allgemein ausschließlich für G.fast gilt, alles im Kontext der Adresse.

Spoiler anzeigen

• Also kann es folglich an der Adresse nur G.fast sein oder Ausbau FTTH durch Vodafone in Zukunft.

Es könnte auch einfach ein Datenfehler bei Vodafone sein.

Ich kenne hier eine Adresse wo laut Telekom der Ausbau untersagt wurde. Bei Vodafone wird Glasfaser aber als verfügbar angezeigt ("liegt schon vor Deiner Tür").

Generell scheint es so, dass Vodafone die Verfügbarkeit von Telekom-Glasfaser auf alle Homes-Passed-Adressen ausgeweitet hat. Bisher konnte man hier bei Vodafone erst bestellen, wenn schon der Hausanschluss liegt.

• Es könnte auch einfach ein Datenfehler bei Vodafone sein.

Ich kenne hier eine Adresse wo laut Telekom der Ausbau untersagt wurde. Bei Vodafone wird Glasfaser aber als verfügbar angezeigt ("liegt schon vor Deiner Tür").

Generell scheint es so, dass Vodafone die Verfügbarkeit von Telekom-Glasfaser auf alle Homes-Passed-Adressen ausgeweitet hat. Bisher konnte man hier bei Vodafone erst bestellen, wenn schon der Hausanschluss liegt.

Kann ich für eine Adresse, die ich gerade getestet habe, so bestätigen.

Telekom schreibt Glasfaserausbau vom Eigentümer untersagt

Vodafone schreibt Glasfaserausbau möglich.

• Kann ich für eine Adresse, die ich gerade getestet habe, so bestätigen.

Telekom schreibt Glasfaserausbau vom Eigentümer untersagt

Vodafone schreibt Glasfaserausbau möglich.

Ja die Telekom hat da nicht so richtig ihre Datenbank im Griff "Eigentümer untersagt" stand bei meiner Mutter auch immer wieder, obwohl die Zusage vorlag. Einigen Mieter wurden darauf hin die Verträge gecancelt, obwohl meine Mutter schon Gf hatte.

• Ja die Telekom hat da nicht so richtig ihre Datenbank im Griff "Eigentümer untersagt" stand bei meiner Mutter auch immer wieder, obwohl die Zusage vorlag. Einigen Mieter wurden darauf hin die Verträge gecancelt, obwohl meine Mutter schon Gf hatte.

Für die Adresse, die ich getestet hatte, ist es allerdings tatsächlich so, dass es dort der Eigentümer (unsere herzallerliebste Vonovia) untersagt hat, dort also die Telekom-Information stimmt und Vodafone nicht.

• Für die Adresse, die ich getestet hatte, ist es allerdings tatsächlich so, dass es dort der Eigentümer (unsere herzallerliebste Vonovia) untersagt hat, dort also die Telekom-Information stimmt und Vodafone nicht.

Es wäre ja mal interessant zu erfahren, ob es in dem/n Objekt/en Telekom CuDA Anschlüsse gibt.

Wenn ja, sollte die Telekom mal bei der Vonovia ein Exempel statuieren und auf Einhaltung der GEE/GNV drängen bzw. notfalls auch klagen (auch im Hinblick auf §134 TKG). Oder eben, bei standhafter Weigerung die GEE/GNV von sich aus kündigen/Kündigung androhen.