Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH

• Wie vielleicht einige in der Vergangenheit schon bei meinen Posts gelesen haben, wurde bei meinen Eltern der Ort mit Glasfaser durch die Telekom ausgebaut. Nächste Woche ist es endlich soweit und der Anschluss wird freigeschaltet. Leider ist der Mehrheit der Eigentümer zu Verdanken, dass kein Glasfaser bis in die Wohnungen ausgebaut wird, weil man daran kein Interesse hat. Es fallen so tolle Begründungen wie "Glasfaser verschandelt optisch meine Wohnung", "Das Treppenhaus sieht dann wie in IT-Rechenzentrum aus", "Ich habe doch Kabelinternet mit Gigabit" oder "Kostet viel mehr als mein bestehender Internetanschluss".

Als Konsequenz wird nun Glasfaser bis in den Keller gelegt, von da geht es via bestehende Kupfer-Telefonleitung bis die Wohnung durch einen entsprechenden G.fast-FTTB-Umsetzer.

Zeitlicher Ablauf:

Oktober 2022: Information durch die Telekom, dass der Stadtteil mit Glasfaser ausgebaut wird und Bestellungen in Kürze möglich sind.

November 2022: Bestellung Glasfaser

Februar 2023: WEG lehnt nach Begehung durch Telekom die Verlegung von Glasfaser im Treppenhaus ab. Telekom bietet als Alternativ nun FTTB (G.fast) statt FTTH an. Es ist die einzige Option, da die Telekom entweder alle Wohnungen anschließt oder keine. Einzelne Ausnahmen über alternative Leitungswege wären nicht zulässig. Das Treppenhaus wäre bei Glasfaser die einzige Option, andere Wege, die Schornsteine sind leider nicht möglich, da aktiv in Nutzung.

Mai 2023: Der Glasfaseranschluss wird durch die Telekom im Keller gelegt.

Juli 2023: Es hieß, bis dahin soll der Anschluss fertig werden. Leider hat es sich aufgrund diverser Umstände und Verschulden der Hausverwaltung stark verzögert.

Februar 2024: Endlich kommt raus, woran es liegt. Die Hausverwaltung hat bis heute keine Strom-Steckdose vorbereitet, welche für den FTTB-Umsetzer notwendig ist.

April 2024: Vom Elektriker wird im Keller die benötigte Strom-Steckdose gelegt.

Mai 2024: Die Telekom kündigt an, dass bis Juli 2024 alles erledigt sein soll.

Juni 2024: Der FTTB-Umsetzer wurde im Keller installiert.

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost (19. Juni 2024 um 08:38)

• Wer einmal sehen möchte, wie ein FTTB-Ausbau aussieht, hier ein paar Bilder vom gestrigen Termin. Der kleine graue Kasten ganz links ist die bestehende Stelle, wo alle Kupfer-Telefonanschlüsse liegen. In der Mitte ist der HÜP (?), wo das Glasfaserkabel von der Straße reinkommt und endet. Und rechts der Schwarze Kasten ist der G.fast FTTB-Umsetzer.

Hier ist der geöffnet Glasfaser-HÜP. Von da geht genau eine Verbindung direkt zum FTTB-Umsetzer. Normalerweise würde man sonst hier alle Wohnungen direkt mit Glasfaser anschließen. Was mich wundert, dass der Kasten nicht verschlossen wird.

Und hier ist der geöffnete FTTB-Umsetzer. Es handelt sich um ein Model von Adtran SDX2221-16 für bis zu 16 Anschlüsse, da es hier 12 Parteien im MFH gibt, daher macht das Modell von der Anzahl her auch Sinn. Das SPF+-Modul ist mit 10G angebunden laut Techniker. Rechts daneben sind die einzelnen Doppeladern der Telefonanschlüsse zu sehen, daher maximal 32-Adern auf 4 Anschlüsse aufgeteilt.

Wie in der Gesamtübersicht zu sehen, sind diese noch nicht angeschlossen. Das wird im Termin nächste Woche passieren. Dann wird der Anschluss Online geschaltet und eine Verlegung des "gelben" Kabels mit Kabelkanälen wird noch passieren.

Die Telekom hat ebenfalls angekündigt, dass im Falle G.fast eine UAE-Dose hinter der TAE-Dose gesetzt wird. Das wäre so vorgegeben, falls man wieder Rückrüsten wöllte auf einen Analoganschluss.

Spoiler anzeigen

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

• ConiKost 19. Juni 2024 um 07:38

Hat den Titel des Themas von „Telekom Glasfaseranschluss via FTTH (G.fast) statt FTTB“ zu „Telekom Glasfaseranschluss via FTTB (G.fast) statt FTTH“ geändert.
  • Die meisten werden zufrieden sein.

Gut ist jedenfalls, dass bei einem späteren Umbau Fasern für die Wohnungen bereits im Haus liegen.

Bitter, dass es in MFH immer wieder so ein Theater gibt. Eigentlich wollte die Telekom nicht mehr FTTB bauen, aber scheitert wohl an der Realität dieser Menschen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die meisten werden zufrieden sein.

Sicher. Aber auf der anderen Sicht hätte die Telekom alles für 0 Euro (!) gemacht, wenn man Glasfaser bis in die Wohnung genommen hätte. Man müsste ja nicht einmal einen Vertrag für Internet bei Telekom abschließen.. Aber im Nachinhein wird es jetzt teuer, wenn man jemals das machen sollte.

Und ganz ehrlich: Im Treppenhaus sind schon seit Jahren mehrere Kabelkanäle. Dann irgendwas davon erzählen, dass es das Treppenhaus verschandeln würde, genau mein Humor. Das ist eine faule Ausrede.

Spoiler anzeigen

• Andere Frage: werden jetzt alle Wohnungen an G.fast angeschlossen, oder nur Du als derjenige, der das bestellt hat?

G.fast habe ich ja so verstanden, dass das nur funktioniert wenn alle angeschlossen sind, aber dann bräuchten ja auch alle nur wegen Dir neue G.fast Router oder Modems?

Oder stellt sich das Thema bei Euch nicht, weil nur Du auf G.fast kommst. Funktioniert das? Oder ist G.fast mit VDSL kompatibel wenn < 250 MBit/s?

Bin mal bei meiner Mutter gespannt, sollte da je Glasfaser kommen: 33 Wohneinheiten. Irgendwie eine blöde Zahl ;)

• Andere Frage: werden jetzt alle Wohnungen an G.fast angeschlossen, oder nur Du als derjenige, der das bestellt hat?

Nur, wer bestellt hat. Der wird dann eben an den G.Fast-Umsetzer angeschlossen. Der Rest bleibt so, wie es jetzt ist und hängt an einem DSLAM irgendwo draußen an der Straße. Wie das jetzt langfristig ist, keine Ahnung.

G.fast habe ich ja so verstanden, dass das nur funktioniert wenn alle angeschlossen sind, aber dann bräuchten ja auch alle nur wegen Dir neue G.fast Router oder Modems?

Ne. Das Problem umgeht die Telekom damit, dass bei G.fast der Bereich bis 35 MHz einfach maskiert wird. Dadurch ist garantiert, dass kein Übersprechen zwischen G.fast und (Super) Vectoring passieren kann. Wer also aktuell auf (S)VDSL hängt, bleibt dort. Im Rahmen der Inbetriebname bzw. Technikertermines wird dann der Anschluss entsprechend umgeklemmt.

Oder stellt sich das Thema bei Euch nicht, weil nur Du auf G.fast kommst. Funktioniert das? Oder ist G.fast mit VDSL kompatibel wenn < 250 MBit/s?

Mir ist nicht klar, wie das von der Telekom gehandhabt wird. Aber der 250er, 100er und 50er Tarif gibt es auch für Glasfaser. Könnte mir vorstellen, dass jeder, der neu bucht, automatisch G.fast erhält und nur bestehende Anschlüsse nicht migriert werden.

[EDIT]

Laut Verfügbarkeit kann man sowohl VDSL (mit weniger Upload) bestellen als auch Glasfaser (mit mehr Upload) in den 250er, 100er und 50er Tarifen, wenn ich die Verfügbarkeit über das Kundencenter für einen neuen Anschluss durchgehe.

Spoiler anzeigen

Einmal editiert, zuletzt von ConiKost (19. Juni 2024 um 12:27)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die Tarife werden sich nach den neuen Glasfasertarifen richten. Also vermutlich bis max. 600/300 via g.fast.

Kann gut sein. Ich kann nichts finden, welche Tarife für G.fast gelten.

Spoiler anzeigen

• Bei G.Fast bietet die Telekom den Giga-Tarif nicht an, also ist 500er der Schnellste. Daher die Vermutung, dass 600/300 die neue Obergrenze für G.Fast bei der Telekom sein wird. Das wäre im Download auch kein großer Sprung, da der derzeit schon großzügig auf 560 Mbit/s oder so überprovisioniert ist.

• Bei G.Fast bietet die Telekom den Giga-Tarif nicht an, also ist 500er der Schnellste. Daher die Vermutung, dass 600/300 die neue Obergrenze für G.Fast bei der Telekom sein wird. Das wäre im Download auch kein großer Sprung, da der derzeit schon großzügig auf 560 Mbit/s oder so überprovisioniert ist.

Der Techniker behauptet, es wäre möglich. Aber ich kann das aktuell nicht bestätigen.

Spoiler anzeigen

• Was meinst du genau? Die Telekom setzt ja G.Fast 212a ein, da ist auch 1000/500 mit möglich, wenn auch knapp, wenn die ersten 35 MHz ausgespart werden. Aber es wird halt nicht angeboten.

• Was meinst du genau? Die Telekom setzt ja G.Fast 212a ein, da ist auch 1000/500 mit möglich, wenn auch knapp, wenn die ersten 35 MHz ausgespart werden. Aber es wird halt nicht angeboten.

Der Techniker behauptet, dass der neue Gigabit Tarif buchbar wäre für G.fast.

Spoiler anzeigen

• Wäre in dem Falle aber skeptisch, das die anderen Leitungen auf dem VDSL bleiben können - für Gigabit braucht G.Fast meiner Erinnerung nach Frequenzen die das normale 100/250-Mbit VDSL benutzt und dann muss alles von einer gemeinsamen Gegenstelle kommen um "Vectoring" einsetzen zu können - Fremdsignale sind da ein No-Go wenn nicht jede Wohnung eine komplett eigene, gut geschirmte Leitung hat (denke da an CAT 6a und besser)

Zumindest hat man mit Vectoring bei NetCologne seinerzeit die G.Fast-Tarife einschränken müssen, weil die paar Meter im Haus halt nicht getrennt waren und die Telekom seinerzeit die Nahbereichs-Ausbauten (VDSL) gewonnen hat. Aber hey: auch FFTB mit G.Fast ist besser als nur VDSL.

• Kommt halt drauf an. Mein Provider mietet sich nicht in die Glasfaser-Vorleistung der Telekom ein, aber in die VDSL-Vorleistung. Bekomme ich von dem dann sofort ne Kündigung, weil der die Adresse wegen G.Fast auf einmal nicht mehr versorgen kann?

Mit Biegen und brechen in einem nicht ganz so riesigen Haus sollte 212a halt auch mit Aussparung der 35 MHz auch für 1000/500 reichen. Zumal die meisten Supervectoring-Linecards auch nur bis knapp 33 MHz senden.

• Lassen wir mal uns überraschen. Erstmal wird noch der "alte" Tarif 500/100 nächste Woche geschaltet, da eben vor 2 Jahren es keinen anderen gab. Ich werde berichten. Als Modem wird ein Vigor 166_Gen2 zum Einsatz kommen. Dann werden wir mal sehen, wieviel Leitungskapazität bei etwa ~30 Meter Kabel drin ist.

Spoiler anzeigen

• Heute war der zweite Technikertermin und es wurden alle abschließenden Arbeiten durchgeführt.

Konkret der G.fast-FTTB-Umsetzer an eine geschlossene Stromdose bzw. Unterverteilung angeschlossen und die Erdung mit dem Hausanschluss hergestellt. Funfact: Bei der Telekom ist es "Best Practice", dass der Schuko Stecker vom G.fast-FTTB-Umsetzer einfach abgeschnitten wird und dann das an die Unterverteilung angeschlossen wird.

Ebenfalls wurden sämtliche Wohnungen mit einer zweiten Doppelader im bestehenden Kupferkabel im HÜP installiert und mit dem G.fast-FTTB-Umsetzer verbunden. Allerdings nur in Wohnungen, welche aktiv bestellt haben. Das waren konkret 3 Wohnungen.

Zum Schluss wurde in jeder Wohnung eine Netzwerkdose gesetzt. Was mir bis dato nicht bewusst war, wird die Netzwerkdose immer auf eine zweite Doppelader von der bestehenden TAE-Dose gepackt. Bedeutet technisch, dass effektiv über ein Kabel einmal eine TAE-Dose für (S)VDSL und eine UAE-Dose für G.fast Verfügbar sind. Das ganze hat den Hintergrund, dass so alle bestehenden Anschlüsse über die TAE-Dose laufen und wer dann auf FTTB wechselt, kann direkt sich an die UAE-Dose ranstöpseln.

Die Telekom wird heute zurückmelden, dass der Hausanschluss fertig gestellt ist. Innerhalb der nächsten Tage soll eine E-Mail bzw. SMS kommen, dass man selbst die Aktivierung vornehmen kann. Es muss kein Teechniker mehr kommen. Die Aktivierung dauert nur wenige Sekunden und dann wird "Live" der Anschluss abgeschaltet und der G.fast-Anschluss aktiviert.

Der Telekom-Argus hat im Sync ca. 1.2 Gbit Down und 350 Mbit Up geschafft bei der Leitung. Die anderen beiden Wohnung im 3. OG schaffen wegen der längeren Leitung bereits nur noch ca. 780 Mbit Down und 240 Mbit Up laut Argus.

Spoiler anzeigen

3 Mal editiert, zuletzt von ConiKost (25. Juni 2024 um 15:33)

• Die Freude ist groß. Absolut überraschend ist bereits vor zwei Stunden die SMS eingetroffen und dazu die E-Mail, dass man selbst den Anschluss freischalten kann. Und ich bin sehr positiv überrascht, wie gut das geklappt hat.

Effektiv läuft es so ab, dass man den Freischaltungslink öffnet, die "Glasfaser ID" von der UAE-Dose (Ja, das heißt bei G.fast so!) eingibt und dann innerhalb von 2 Minuten vollautomatisch der Anschluss umgeschaltet wird. Man konnte Live sehen, wie der Sync schlagartig weg war bei VDSL und dann nach 1-2 Minuten auf der UAE-Dose verfügbar war.

Ich muss wirklich sagen, das ist Top. So würde ich mir das überall wünschen, dass es reibungslos läuft. Was sofort auffällt: G.fast Sync dauert nur ca. 5 Sekunden, während (S)VDSL dagegen gut 2 Minuten brauchte.

Wie sieht es nun in der Realität aus? Der gebuchte 500/100er Anschluss wird definitiv überprovisioniert, wenn man das mal misst:

Beim Vigor 166_Gen2 habe ich einfach mal auf gut Glück die Firmware mit dem "neusten" Modemcode genommen, das wäre Version 4.2.6_MDM7 mit Modemcode 129120_05, da es von Draytek für G.fast keine konkrete Empfehlung gibt.

Sehr erfreulich ist, dass der Vigor "vollsync" schafft, also das eingestellte Profil der Telekom. Es sind sogar noch Puffer nach oben, da die Leitung mehr hergeben würde. Konkret scheint das Profil bei ca. 1.16 Gbit Download und ca. 291 Mbit Upload zu liegen. Da beim Resync genau die selben Werte rauskommen, gehe ich davon aus, dass es ein festgelegtes Profil der Telekom sein muss.

Und ebenfalls ein Screenshot aus dem Webinterface:

Spoiler anzeigen