Wie vielleicht einige in der Vergangenheit schon bei meinen Posts gelesen haben, wurde bei meinen Eltern der Ort mit Glasfaser durch die Telekom ausgebaut. Nächste Woche ist es endlich soweit und der Anschluss wird freigeschaltet. Leider ist der Mehrheit der Eigentümer zu Verdanken, dass kein Glasfaser bis in die Wohnungen ausgebaut wird, weil man daran kein Interesse hat. Es fallen so tolle Begründungen wie "Glasfaser verschandelt optisch meine Wohnung", "Das Treppenhaus sieht dann wie in IT-Rechenzentrum aus", "Ich habe doch Kabelinternet mit Gigabit" oder "Kostet viel mehr als mein bestehender Internetanschluss".
Als Konsequenz wird nun Glasfaser bis in den Keller gelegt, von da geht es via bestehende Kupfer-Telefonleitung bis die Wohnung durch einen entsprechenden G.fast-FTTB-Umsetzer.
Zeitlicher Ablauf:
Oktober 2022: Information durch die Telekom, dass der Stadtteil mit Glasfaser ausgebaut wird und Bestellungen in Kürze möglich sind.
November 2022: Bestellung Glasfaser
Februar 2023: WEG lehnt nach Begehung durch Telekom die Verlegung von Glasfaser im Treppenhaus ab. Telekom bietet als Alternativ nun FTTB (G.fast) statt FTTH an. Es ist die einzige Option, da die Telekom entweder alle Wohnungen anschließt oder keine. Einzelne Ausnahmen über alternative Leitungswege wären nicht zulässig. Das Treppenhaus wäre bei Glasfaser die einzige Option, andere Wege, die Schornsteine sind leider nicht möglich, da aktiv in Nutzung.
Mai 2023: Der Glasfaseranschluss wird durch die Telekom im Keller gelegt.
Juli 2023: Es hieß, bis dahin soll der Anschluss fertig werden. Leider hat es sich aufgrund diverser Umstände und Verschulden der Hausverwaltung stark verzögert.
Februar 2024: Endlich kommt raus, woran es liegt. Die Hausverwaltung hat bis heute keine Strom-Steckdose vorbereitet, welche für den FTTB-Umsetzer notwendig ist.
April 2024: Vom Elektriker wird im Keller die benötigte Strom-Steckdose gelegt.
Mai 2024: Die Telekom kündigt an, dass bis Juli 2024 alles erledigt sein soll.
Juni 2024: Der FTTB-Umsetzer wurde im Keller installiert.