Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• weiß jemand, ob DG die Anschlüsse als DS-Lite ausführt

Die Deutsche Glasfaser realisiert Anschlüssen als Dual-Stack mit CGNAT. Das ist nicht DS-Lite, bedeutet aber auch keine öffentliche IP am Anschluss (d.h., keine Portweiterleitungen etc.). Will man den Anschluss von außen erreichen, muss man über IPv6 gehen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, das nach den Anpassungen sich die 7520 als 7530 ausgibt und demnach auch automatische Updates funktionieren?

Bei Heise gab es Foreneinträge, dass dem nicht so sei und beim Update wieder Firmware für 7520 installiert wurde.

• Bei Heise gab es Foreneinträge, dass dem nicht so sei und beim Update wieder Firmware für 7520 installiert wurde.

Moin,

ich werde es die Tage testen. Wenn ich Pech habe, muß ich halt das Modding noch mal machen. :(
    Aber so schwierig ist das nun auch wieder nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Brauchst du nicht testen. Eine gemoddete 7520 lässt sich mit der Fritz!OS-Datei dei 7530 händisch updaten, eine automatische Aktualisierung ist jedoch nicht möglich.

• Meint ihr den Artikel aus c't 08/2020 "Fritzbox 7520: Unechte Einschränkungen"?

Da werden zwar die Hardwaretypen modifiziert:
    quote SETENV ProductID Fritz_Box_HW236
    quote SETENV HWRevision 236

Jedoch nicht die Serial-ID, bei der 7520 (nicht B) lautet diese 719. Eine 7530 hat mehrere Möglichkeiten: 678, 679, 684, 713
    Dies ist in der Umgebungsvariable "SerialNumber" kodiert. Wie allgemein bekannt ist, ist in den ersten 4 Stellen das Herstellungsdatum der Box kodiert. Die Serial-ID befindet sich auf den Positionen 5-7. Position 8-15 ist eine laufende Produktionsnummer, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Bei einem Online-Update kann natürlich AVM alles prüfen. Als Test könnte ein geneigter Experimentator ja mal folgendes versuchen:
    quote GETENV SerialNumber !! Merken !!!
    quote SETENV AAAA679BBBBBBBB !! Hier natürlich realistische Werte für A und B eingeben !!

Es werden offensichtlich mehr Informationen an AVM übertragen, als http://fritz.box/jason_boxinfo.xml und http://fritz.box/juis_boxinfo.xml vermuten lassen...

• Da werden zwar die Hardwaretypen modifiziert:
    quote SETENV ProductID Fritz_Box_HW236
    quote SETENV HWRevision 236

Jedoch nicht die Serial-ID

Die Werte lassen sich über Bootloader nicht permanent ändern, nach einem Neustart sind die wieder zurückgesetzt. Eine andere Seriennummr zu setzen wird deshalb auch nichts an den nicht funktionierenden automatischen Updates ändern.

• Hallo €west,

Telekom und EWE haben wohl eine neue Tochter für Glasfaser gebildet. Heißt "Glasfaser Nordwest",
    Weder von Glasfaser Nordwest noch von der EWE habe ich hier in Bad Zwischenahn etwas gehört. Also keine Werbe-Angebote und keine Drückerkolonne an der Haustür.;)

Ich weiß aber, dass EWE für ihre Outdoor DSLAM Glasfaser ausgebaut hat und weiterhin ausbaut. Aber von denen wird nur Kupfer angeboten. Hier z.B. max. 50/10MBit/s. Vermutlich mieten sie aber auch noch die maroden Leitungen der Telekom. Vielleicht machen sie es so wie 1&1 und bieten Tarife wie "1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss" an, was natürlich schon irreführend ist, denn es sind Anschlüsse auf Kupferbasis...

Die Glasfaser Nordwest gibt es schon seit 2020.

Aber es kann sein das die Glasfaser Nordwest sich dann zurück zieht.

Im Landkreis Diepholz haben sie auch mal gebullt gegen Nordisch Net (GVG Glasfaser GmbH) und haben sich dann entschlossen sich wieder zurückzuziehen.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Moin,

still ruht der See hier in Bad Zwischenahn (Aber damit ist nicht das Zwischenahner Meer gemeint ;) )

Der Fortschrittsbalken für die Nachfragebündelung hat sich nicht geändert und ist auf der Eindrittelposition Nullposition eingefroren (Siehe Bild in Beitrag #4). Aber bis zum 24. August ist ja noch etwas Zeit und ggf. wird verlängert...:/

Im Ort Hängen noch an vielen Laternen die Werbeschilder der DG. Das lässt ja noch hoffen. :roll:

Einmal editiert, zuletzt von Faserknecht (13. Juli 2024 um 23:50)

• Moin,

nur noch eine Woche für die Nachfragebündelung bis zum 24.08.2024. Aber in meinem Kundenmenü bei DG steht der Fortschrittsbalken für die aktuelle Nachfragebündelung nach wie vor auf Null.

Meine Anfragen an DG per Kontaktformular auf dessen IN-Seiten wurden mit nichtssagenem Textbaustein und einem Hinweis, man sollte sich doch bitte per immer aktuellen Daten im Kundenmenü informieren.

Hier im Ort wird zwar an einigen Stellen gebuddelt, aber von GF oder dessen Werbung ist, außer ein Schild des örtlichen Bauunternehmers, nichts zu sehen. Ich werde aber die fleißigen Arbeiter mal auf den Zahn fühlen...:/

• Das kann sich ziehen ...

In einer Universitätsstadt mit 100K Einwohner gab es letztes Jahr eine Vorvermarkung mit 30% Schwelle. Bis heute kein Ergebnis, ob ausgebaut wird oder nicht ...

• Moin,

mein Nachbar hat seinen Garten aufgebuddelt und wollte noch schnell ein Leerrohr von der Straße bis zum Haus vor den Pflasterarbeiten mit einlegen, ca. 12m.
    Welches Leerrohr würdet ihr für die GF-Leitung empfehlen?

Was ich bisher rausbekommen habe:
    1. Innendurchmesser ca. 20mm
    2. Innen glatt, kein Wellrohr
    3. Keine Rohrbögen verwenden
    4. Biegeradius >60mm

Fragen:
    5. Material
    6. Hersteller
    7. Lieferant (Muß ich schnell bekommen können)
    8. Gibt es Vorgaben/Bedingungen seitens DG?
    9. Wie soll die Übergabe der Enden vorbereitet werden? Also einfach aus der Erde rausschauen lassen (mit Schutzkappe ;) ?
    10. Die Tiefe ca. 40-60cm?

Wie sind Eure Erfahrungen?

• Hier wurde schon berichtet, das ein Kunststoffrohr, wie es für die Wasserzuleitung verwendet wird, gut geeignet ist. Das gibt es von der Rolle.

Ich persönlich würde KG Rohr DN 110 (mindestens) verwenden.

Schutzkappen sind auf beiden Seiten notwendig, damit kein Schmutz eindringt.

Und nein, das Rohr soll nicht an den Enden aus dem Boden schauen! Wenn Du in 60 cm Tiefe verlegen möchtest, dann müssen auch die Kopflöcher auf beiden Seiten mindestens genauso tief sein und die Rohre dort enden. Das Gefälle muss von der Hauswand weg weisen, damit eindringendes Wasser nicht in Richtung Hauswand fließt.

• Was ich noch vergaß: das Kopfloch an der Hauswand muss einen ausreichenden Durchmesser haben, damit Bohrmaschine inkl. Bohrer plus dem Bediener in der gewünschten Tiefe die Mauerdurchführung vornehmen können.

Üblicherweise, so war es bei uns, wird in Spatentiefe (Handschachtung) verlegt.

• Ich sehe noch ein Problem bei dem Kopfloch. Es soll dort demnächst bis zur Hauswand gepflastert werden und wenn die DG erst viel später das GF verlegt/verlegen lässt, dann würde dort ein (unansehnliches ;) Loch verbleiben. Es müßte dann provisorisch abgedeckt werden. Kann man das nicht später wieder aufbuddeln?

Muß der Durchmesser des Leerrohres (DN110=110mm) wirklich so groß sein? Wofür ist das gut?