Deutsche Glasfaser Ausbau in Bad Zwischenahn

• Moin,

in unserer Gemeinde mit 18 Ortsteilen möchte die DG den Glasfaserausbau ausführen.
    Die Nachfragebündelung läuft noch bis zum 24.08.2024. Als Bedingung sollen mindestens 33% der Bewohner als Teilnehmer mit festen Verträgen geworben werden. Eine Aussage über den aktuellen Stand bekommt man (ich) leider nicht.

Technisch werden die Anschlüsse wohl mit HÜP GF-TA und GPON ausgeführt. So wie ich herausfinden konnte, sollen Alcatel-Nokia G-010G-P eingesetzt werden.
    Ich habe bereits einen Vertrag abgeschlossen, weil die Konditionen annehmbar ausfallen.
    - 1.000MBit/s Download
    - 500MBit/s Upload
    - Festnetz Telefonie: Flatrate ins deutsche Festnetz
    - Mobilfunk Telefonie: Flatrate ins deutsche Mobilfunknetz
    - DG giga 1000: mtl. 89,99 €
    - Gutschrift: 1.-12. Monat: -65,00€
    - Glasfaser-Anschluß: 750,00€
    - Gutschrift Glasfaser-Anschluss: -750,00€
    - Meine vier Rufnummer: 2x kostenlos 2x 1,99€ einmalig
    - Die Mindestvertragslaufzeit beträgt 24 Monate
    - "Im Rahmen des Vertragsabschlusses ist im 12. Monat in Ihrem Tarif gegen Zahlung einer Wechselgebühr von 10 € ein Downgrade zu DG basic 100, DG classic 300 oder DG premium 500 möglich. Die Wechselgarantie gilt für Ihren Tarif DG giga 1000".
    - Nach 24 Monaten soll/ muß der Anschluß für andere Provider freigegeben werden.
    Mal sehen wie es dann weitergeht...

Unterm Strich komme ich in den ersten 24 Monaten auf knapp 40€/Monat.

Ich bin gespannt, ob und wann der Anschluß geschaltet wird/werden kann.

NACHTRAG: Ich habe eigenen Router (K.E.R) ausgewählt

Gruß
    Faserknecht ;)

• Hallo,

am 10.5. tauchte bei meinem Nachbarn ein DG-Vertreter auf und mein Nachbar rief mich an und ich sprach mit dem Vertreter und fragte ein paar technische Dinge ab. Dann machte ich ebenfalls ein Termin am 13.5. Laut dem Angebot bin ich ebenfalls, wie mein Nachbar, einem Vertrag (eigentlich Vorvertrag) eingegangen.
    Ein paar Tage später traf ich in meiner Straße einen anderen DG Mitarbeiter und löcherte ihn ebenfalls mit Fragen zur technischen Umsetzung.
    Mittlerweile haben hier in der Straße (Sackgasse) schon über die Hälfte der Nachbarn ebenfall einen Vertrag abgeschlossen. Man muß dazu wissen, dass die Telekom-Kupferleitungen schon sehr alt sind, öfters schon geflickt wurden und man maximal, eher weniger, auf 50/10MBit/s kommt.
    Danke für den Link.:thumbup:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich habe ein Bild des aktuellen Wertes der NFB angehängt. Das graue Grafikfeld zeigt etwa mittig eine senkrechte gestrichelte Linie. Das nehme ich an, ist die aktuelle Nachfragebündelung. Also ca. 10%?, wenn ich es richtig interpretiere.:/

• Die gestrichelte Linie ist das 33% Ziel. Hier wird noch nichts angezeigt. War in meiner Gegend auch so. Die Anzeige kommt normalerweise erst nach der "offiziellen Kundenveranstaltung" irgendwo in einem öffentlich erreichbaren Saal. Wird aber auch auf der HP genannt. Wer Online bestellt, bekommt auch noch den 60 EUR Bonus. Und ggf. Nachbarn werben, bringt auch noch etwas.

Übrigens. Nettes neues Schild für den Vorgarten.

2 Mal editiert, zuletzt von Schnurz (2. Juni 2024 um 19:56)

• Die gestrichelte Linie ist das Ziel, die 33%, die sie erreichen müssen damit das Ganze rentabel wird und der Ausbau gestartet werden kann.

mfG Jörg

(damit ich es nicht immer vergesse 8) )

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Die gestrichelte Linie zeigt das Ziel von 33 %. Im Ist seid ihr entweder noch glatt bei null oder es wird noch nichts angezeigt. Dieser Wert wird bei DG üblicherweise immer freitags aktualisiert.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Anmerkung bezüglich des 1.000er Tarifs:

Netto dürfte mit dem von dir verlinkten ONT (Alcatel/Nokia?) sicherlich nicht 1Gbit ankommen, da das Gerät nicht über einen 2.5 GBit LAN Port verfügt. Man rechnet in diesem Fall eher mit höchstens 940-950 Mbit Downloadgeschwindigkeit.

Falls du wirklich Wert auf die volle Bandbreite legen solltest, muss es ein ONT mit 2.5 GBit LAN + Router mit 2.5 GBit WAN- Port sein oder als Alternative z.B. eine eigene Fritzbox Fiber direkt am Glasfaseranschluss.

• Alcatel-Nokia G-010G-P eingesetzt werden.

oder eine neueres Modell (-Q oder -R)

- Meine vier Rufnummer: 2x kostenlos 2x 1,99€ einmalig

Diese 4 Rufnummern kannst Du jedoch nicht gleichzeitig nutzen, das ist dir bewusst?

- "Im Rahmen des Vertragsabschlusses ist im 12. Monat in Ihrem Tarif gegen Zahlung einer Wechselgebühr von 10 € ein Downgrade zu DG basic 100, DG classic 300 oder DG premium 500 möglich. Die Wechselgarantie gilt für Ihren Tarif DG giga 1000".

Daran denken, das im 12. Monat gekündigt werden muss. Kündigungen vorher werden nicht akzeptiert, auch nicht folgende Passagen "...mit Wirkung zum xx.yy.zzzz kündige ich hiermit..."! Nach dem 12 Monat kündigen bringt auch nichts, das ist zu spät.

Setze dir rechtzeitig einen Termin im Kalender.

- Nach 24 Monaten soll/ muß der Anschluß für andere Provider freigegeben werden.

Das gilt freilich nur, wenn es bis dahin einen Anbieter gibt, der das Netz von DG nutzen möchte. Eine Verpflichtung für Mitbewerber Dienste im DG Netz anzubieten gibt es nicht.

Ich bin gespannt, ob und wann der Anschluß geschaltet wird/werden kann.

Da kannst Du mit 18 bis 24 Monaten nach Baubeginn durchaus rechnen.

NACHTRAG: Ich habe eigenen Router (K.E.R) ausgewählt

Mit welchem Modell liebäugelst Du?

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen würde ich mittlerweile zum günstigsten Tarif greifen und die Telefonie über einen providerunabhängigen VoIP/SIP Anbieter (z.B easybell, DUS.net, sipgate,...) abwickeln. Das ist ggf. 5€/Monat teurer jedoch viel flexibler.

• Es war nicht als Makel bzgl. einer LAN/Ethernet Verkabelung zu verstehen, sondern nur als Info, falls man dann mit der Leistung schlussendlich etwas enttäuscht sein sollte, auch wenn man den großen Tarif bei einem ISP bucht.

Ich selbst habe ja auch ein Setup mit ONT+ Ethernet (Cat7) nur mit 1 Gbit Anschlüssen und würde einen (vielfach überteuerten) 1.000 Mbit Tarif erst buchen , wenn mein ISP mir kostenlos einen Genexis 2110C 2.5 G installieren sollte.;)

• würde einen (vielfach überteuerten) 1.000 Mbit Tarif erst buchen , wenn mein ISP mir kostenlos einen Genexis 2110C 2.5 G installieren sollte.;)

Angeblich liefert 1&1 diesen ONT kostenlos an diejenigen Kunden, die glaubhaft machen einen 1&1 Homeserver weiter im Glasfasernetz betreiben zu wollen. Also in erster Linie Kunden, die von DSL auf Glasfaser gewechselt sind.

• Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise. 8)
    Zu den Fragen:

Die gestrichelte Linie ist das 33% Ziel. Hier wird noch nichts angezeigt.

Aha, das ist dann auch verständlich.

Man rechnet in diesem Fall eher mit höchstens 940-950 Mbit Downloadgeschwindigkeit.

Das würde mir natürlich vollkommen genügen. Ist ja nur für ein Jahr und z.Zt. habe ich nur 50MBit/s im DL.
    Nach einem Jahr geht es eh runter. Je nach Preis werde ich wohl auf 300MBit/s downgraden.

Diese 4 Rufnummern kannst Du jedoch nicht gleichzeitig nutzen, das ist dir bewusst?

Hatte ich mir schon fast gedacht. Aber als Single brauche ich auch nur ein oder zwei gleichzeitig, für evtl. Parallelanrufe ;)

Setze dir rechtzeitig einen Termin im Kalender.

Danke für den Tipp - werde ich machen.

Mit welchem Modell liebäugelst Du?

Ich werde eine vorhande Fritzbox 7590 oder 7590 AX hinter dem ONT einsetzen und hoffe, dass die Konfiguration nicht sooo kompliziert wird.

Angeblich liefert 1&1 diesen ONT kostenlos an diejenigen Kunden, die glaubhaft machen einen 1&1 Homeserver weiter im Glasfasernetz betreiben zu wollen. Also in erster Linie Kunden, die von DSL auf Glasfaser gewechselt sind.

Das würde bei mir auch passen. Ich bin z.Zt. noch 1&1-Kunde und habe noch ein paar Fritzboxen (Homeserver) herumstehen. ;)

• Ich werde eine vorhande Fritzbox 7590 oder 7590 AX hinter dem ONT einsetzen und hoffe, dass die Konfiguration nicht sooo kompliziert wird.

Auch hier die Empfehlung bei einem Wechsel der Box von DSL zum Betrieb hinter dem ONT ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen durchzuführen, bevor die Fritze am ONT in Betrieb genommen wird.

Vorher kannst Du die Einstellungen sichern. Jedoch sind nur die Telefoneinstellungen/Telefonbuch für die Wiederherstellung in diesem Fall geeignet.

• Hallo @HubeBune,

vielen Dank für deinen Tipp. Ja, das ist für mich auch selbstverständlich, die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Das sollte man eigentlich immer machen, wenn sich die technische und/oder logische Topologie am Anschluß ändert.
    Ich habe auch keine Scheu, Router kpl. neu einzurichten. Ich übernehme immer nur das Telefonbuch. Als Fritzbox-Fan ist das schon zu einem kleinen Hobby geworden.;)
    Ein Recover mache ich z.B. dann, wenn Fehler auftauchen, dessen Ursache ich nicht sofort erkenne und der Verdacht bei der Fritzbox liegt.
    Ich habe noch einige andere Fritzboxen wie eine auf 7530 gemoddete 7520, 7580, 7490 und eine 7412. Alle im schicken 1&1 Klavierlack ;)
    Welche ist denn nach eurer Erfahrung für den Einsatz hinterm ONT am besten geeignet? Ich favorisiere die 7590 AX, wegen gutem WLAN. Oder ist das egal?

• Kommt auf deine Anforderungen und an Gui-geschwindigkeit, VPN-Performance und das Nichtvorhandensein von Bufferbloat-Problemen an.

Die 7520/7530 hat einen potenten Quadcore-Chipsatz, also die höchste Systemleistung, stemmt 300 Mbit/s im VPN und ist nicht von der Bufferbloat-Problematik der 7590 AX betroffen.

Wenn es für dich ok ist, zwei Geräte zu betreiben, erhältst du die besten Ergebnisse mit der 7520 (ungemoddet, da sonst keine automatischen Updates) oder 7530 und hängst die 7590 AX dahinter als IP-Client und machst diese für WLAN verantwortlich.

Die 7580 und 7412 sind aus dem Support, vielleicht als Hauptrouter nicht mehr so toll. Die 7490 vielleicht als Notfall-Router.

• DLMttH, danke für den Tipp.

Ich wollte eigentlich nur eine Fritzbox verwenden, nicht nur wegen Stromverbrauch.
    Die 7520/7530 würde mir auch gut gefallen. Gutes MLAN. Automatische Updates mache eh nie, sondern immer manuell.
    Das mit dem Bufferbloat muß ich dann mal testen, ob mich das überhaupt stört, da ich auch kein Gamer bin.

• Mich wundert es das die EWE oder Glasfaser Nordwest nicht dazwischen funken.

Weill sie in Bad Zwischenahn sehr aktiv ist.

Nachtrag:

Sehe grade das Glasfaser Nordwest Bad Zwischenahn West ausbauen will.

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Hallo €west,

Telekom und EWE haben wohl eine neue Tochter für Glasfaser gebildet. Heißt "Glasfaser Nordwest",
    Weder von Glasfaser Nordwest noch von der EWE habe ich hier in Bad Zwischenahn etwas gehört. Also keine Werbe-Angebote und keine Drückerkolonne an der Haustür.;)

Ich weiß aber, dass EWE für ihre Outdoor DSLAM Glasfaser ausgebaut hat und weiterhin ausbaut. Aber von denen wird nur Kupfer angeboten. Hier z.B. max. 50/10MBit/s. Vermutlich mieten sie aber auch noch die maroden Leitungen der Telekom. Vielleicht machen sie es so wie 1&1 und bieten Tarife wie "1&1 Glasfaser-DSL-Anschluss" an, was natürlich schon irreführend ist, denn es sind Anschlüsse auf Kupferbasis...

• Hallo,

weiß jemand, ob DG die Anschlüsse als DS-Lite ausführt und ob man das ggf. evtl. wie bei anderen Providern, auf Dual Stack umkonfigirieren lassen kann? Oder ist das Gebietsabhängig. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass DG gar nicht so viele IP4-Adressen gesammelt hat und die paar Reste gerne zurückhalten möchte. Ich weiß, eigentlich sollte alles mit IPv6 funktionieren und die getunnelten IPv4 sollten ok sein, aber manche VPN´s funktionieren nur über öffentliche IPv4. Ich habe zwar im Moment kein Bedarf, aber wenn ich demnächst mal wieder VPN betreiben möchte, wäre es schon interessant, ob ich mich dann ggf. umstellen muß auf IPv6-VPN.