• Hallo Forum,

habe ein Problem mit meinem Glasfaser Anschluß. Habe vor einiger Zeit bemerkt, dass es bei Streams bei Twitch, SkyGo oder auch bei WaipuTV ständig zu Abbrüchen kommt. Muss die Videoqualität auf 480/ 360p reduzieren, dass es flüssig läuft.

Speedtests pendeln zwischen 150-380 down und 130-180 up.

Hab als erstes meinen PC von Wlan auf Kabel umgestellt- brachte keine Wirkung.

Ältere FritzBox 7490 gegen neue FritzBox 7590 AX getauscht- keine Wirkung. Bin jetzt echt am Verzweifeln.

Meine Technik:

Anschluss Deutsche Glasfaser 400/ 200 Mbit, ONT ist ein Genexis Titanium NT von 2017 bridged

FritzBox 7590 AX (neu) über WAN angeschlossen; neue Netzwerkkabel Cat 6a; NAS Server über Lan angeschlossen

Mesh der Fritz aktiv verbunden mit Fritz Powerline 1220E als LanBrücke und danach ein Powerlan Adapter Fritz 1240E für die Wlan Erweiterung.

Wenn ich die WAN Auslastung der FritzBox betrachte gibt es regelmässig Abbrüche der Auslastung gegen 0.

Jetzt die Frage, kann dieses instabile Internet am ONT liegen?

Grüße

• Klingt für mich nach schlechten Peering?

Spoiler anzeigen

ISP: HTP Surf & Fon 1.000 MBit/s Download / 500 MBit/s Upload (Glasfaser)

Router: MikroTik CCR2004-16G-2S+ (RouterOS 7.22.1) + Genexis Fibertwist F2110-2 (Rev2.0) @ AON (1000BASE-BX)

VoIP: Gigaset N670 IP Pro Mini Multicell (Firmware 2.67.0), Cisco ATA-191-MPP 2-Port Phone Adapter (Firmware 11-3-2MPP0001-225), Gigaset Fusion (Firmware 2.0.1)

Handset: Gigaset SL800H Pro (Firmware 131.013.04)

• Der Speedtest wurde von einem PC/Laptop (WLAN abgeschaltet!) mit Netzwerkkabel an der FRITZ!Box angeschlossen, durchgeführt?

Ist ein VPN während des Speedtests aktiv?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was ich zudem testen würde: Mach einen größeren Download und beobachte die Performance. Bleibt die stabil auf einem Niveau oder springt die massiv auf und ab?

Die gemessene Bandbreite reicht locker für viele 4k-Streams parallel. Aber ich vermute, dass der Speedtest nicht sehr aussagekräftig ist. Den könntest du zudem wiederholen, aber mit anderen Servern, die nicht unbedingt "um die Ecke" stehen. Und klar, WLAN erstmal außen vor lassen.

Nachtrag: Du kannst noch die Performance gegen die Fritzbox testen. https://stadt-bremerhaven.de/fritzbox-durch…t-iperf-messen/

Das würde ich aber zuletzt machen.

• Mesh der Fritz aktiv verbunden mit Fritz Powerline 1220E als LanBrücke und danach ein Powerlan Adapter Fritz 1240E für die Wlan Erweiterung.

Ist es sicher, dass Powerline nicht in der Verbindung war, als die Speedtests durchgeführt wurden?

Beachte aber vor allem auch die Hinweise meiner Vorredner. Im Moment kann es noch mehrere Ursachen für die Probleme geben, wir müssen noch eingrenzen.

• Erst mal Danke für die Antworten, habe Montag morgen noch ein paar Speedtests gemacht, Wlan und Dect waren aus; alle Lan Verbindungen ausgesteckt (ausser dem PC)

Speedtest 1 über Ookla Verbindung mit einem Server in Frankfurt (ca 300km entfernt)

Speedtest 2 mit dem AVN eigenem Tool mit Server in Nürnberg (ca 40km entfernt)

Test 3 mit der App der Breitbandmessung Deutschland mit Server wieder in Frankfurt

jetzt bin ich endgültig raus, den Test hab ich mehrmals gemacht, ich bekomm im Download nicht mehr als zwischen 3 und 11 Mbit. Der Upload ist perfekt...

Hab eben eine grössere Datei (7gb) auf Google Drive hochgeladen und wieder heruntergeladen und dabei die Grafik in meiner Fritze beobachtet. Der Upload ging nahezu in Vollspeed, es zog sich eine geradlinige Linie bei knapp 200mbit.

Der Download zeigte ebenso keinerlei Unauffälligkeiten, die Grafik zeigte ne Linie bei ca 380mbit...

Einmal editiert, zuletzt von S_te_fan_68 (7. Mai 2024 um 10:17)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Sicherlich ist der Test gegen den BNetzA-Server recht repräsentativ, da er nicht in direktester Näher beim Provider steht.

Hast du die Möglichkeit, den Rechner von einem USB-Stick zu booten? Vielleicht ein Ubuntu-Live-System?

• Yep, Messungen mit einem Live-System wären vorteilhaft, da könnte auch gleich der in #4 erwähnte Test mit iperf(2) durchgeführt werden, so kann die Verbindung FB -> PC gemessen werden.

Btw. Welche Netzwerkkarte im PC wird für den Test verwendet?

• Dein Up- und Download-Test ist interessant. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du darüber volle Geschwindigkeit erhalten.

Damit das keine Eintagsfliege ist, würde ich den mehrfach wiederholen. Wenn das stabil bleibt, würde ich konkrete lokale Probleme bei dir ausschließen, also sowas wie wackeliges Kabel, ONT mit instabiler Verbindung etc.

Was du bitte prüfen kannst: Welche IPv4/IPv6-Adressen hast du vom Provider erhalten? Vielleicht ist darin ein Muster zu erkennen. Mich würde es zum Beispiel interessieren, wie die Verbindung zum Google-Service aufgebaut wurde. Rein IPv4 oder rein IPv6? Da könntest du ansetzen und zum Beispiel temporär IPv6 (am Desktop, nicht in der FB) deaktivieren oder umgekehrt.

• Da bin ich wieder,

hab den Up/ Downloadtest mit Google Drive noch mehrmals durchgeführt. Einmal IPv6 abgeschalten, einmal IPv4 abgeschalten und einmal mit beidem an (PC). Was soll ich sagen, jedesmal meine 400/200 Mbit/s erreicht.

Netzwerkkarte im PC: standart Anschluss auf dem Board; Adapter: Intel Ethernet Connedtion I217-LM.

Der PC wurde einmal mit nem Linux Live System gebootet, Speedtest über BnetzA, auch keine Verbesserung. BnetzA liegt immer zwischen 7 und 15Mbit/s

Das Messen mit iperf hab ich nicht hinbekommen, Eingabefenster ging auf und sofort wieder zu (ständig). Werds nochmal probieren...

IPv4 ist ne 100er Nummer, nicht öffentlich; IPv6 ? auf was sollte ich da achten? sorry

Wie google die Verbindung aufbaut kann ich leider nicht sagen, wo/ wie kann man das kontrollieren? Dann verschieb ich die Datei aufs neue.

Hab ne Messkampagne bei BnetzA gestartet, will DG so, bei ihnen ist natürlich alles in Ordnung!?!

Danke für eure Unterstützung

• hab den Up/ Downloadtest mit Google Drive noch mehrmals durchgeführt. Einmal IPv6 abgeschalten, einmal IPv4 abgeschalten und einmal mit beidem an (PC). Was soll ich sagen, jedesmal meine 400/200 Mbit/s erreicht.

Ok, damit können wir deinen individuellen Zugang zu Hause und dein Heimnetz ausschließen.

Der PC wurde einmal mit nem Linux Live System gebootet, Speedtest über BnetzA, auch keine Verbesserung. BnetzA liegt immer zwischen 7 und 15Mbit/s

Das sieht so aus, als gäbe ein teilweises Peering Problem. Einige Ziele im Internet sind ok, andere langsam. Irgendwo auf dem Weg von dir zur BNetzA gibt es ein Nadelöhr, dass es auf dem Weg zu Google nicht gibt.

Die Frage ist nun: Wo liegt das Nadelöhr? Ist es im Einflussbereich deines Providers? Oder dahinter? Oder sogar beim Server?

IPv4 ist ne 100er Nummer, nicht öffentlich; IPv6 ? auf was sollte ich da achten? sorry

Gibt es eine IPv6 Adresse vom Provider? Wenn ja, ist es eine öffentliche (beginnen bei der DG meistens mit 2a00:). Im Online-Monitor der Fritzbox kannst du die Adresse und das Präfix nachsehen. Haben deine Endgeräte eine IPv6 Adresse, die mit diesem Präfix anfängt (das hintere Teil der Adressen ist erst mal egal)? Hinweis: Es wird mehrere IPv6 Adressen geben, auch welche, die mit fe80:: und ggf. mit fd00: oder sowas anfangen. Das ist in Ordnung. Es kommt nur auf die an, die mit dem Präfix beginnt, das ist die öffentliche IP.

Um herauszufinden, wo das Problem liegt, könntest du die Software WinMTR benutzen. Suche dir eine Server-Adresse raus, zu der es Probleme gibt. Lass dann die WinMTR Software einmal im Leerlauf laufen (100 Pakete) und einmal mit Last zum Server (z.B. während eines Speedtests). Wichtig: Das Ziel für die Last und für WinMTR müssen identisch sein, um zu versuchen, dass die Pakete den gleichen Weg nehmen (hoffentlich). Dann kann man im MTR Trace ggf. das Nadelöhr identifizieren.

• Da hier ja einige DG-Kunden sind, wäre es gut, andere aus deiner Stadt/Region zu finden.

Dann könnte man das besser eingrenzen. In welchem PLZ-Bereich liegst du?

• Ich liege im Anschlußbereich Petersaurach, PLZ 91580.

Hab die ersten Nachbarn getroffen. Ist noch niemanden was aufgefallen...

WinMTR wird versucht...

IPv6 Adresse begint mit 2a00; IPv6 Präfix beginnt auch mit 2a00

2 Mal editiert, zuletzt von S_te_fan_68 (10. Mai 2024 um 16:26) aus folgendem Grund: Edit

• Wir hatten bei unserem Provider (DNS:NET) ein ähnliches Problem. Zu bestimmten Zeiten brachen die Downloadraten komplett zu verschieden Zielen zusammen(5-10 MBit/s). Andere Bereiche gingen immer gut, insbesondere zu dem Testserver des Providers.
    Wir haben hier nach und nach genug Leute zusammen bekommen (Facebookgruppe der Gemeinde) und die haben dann alle Ticket aufgemacht. Mit SmokingPing konnten wir die Bereiche eingrenzen. Es lag scheinbar an Peeringpoints in zeitlicher Abhängigkeit. Es gab dann unscharfe Rückmeldungen und irgendwann war der Spuck von einem auf den anderen Tag Geschichte. Nach ca. 3 Monaten passierte es kurzfristig wieder, wurde dann aber schnell behoben.

Schaue mal, ob du das Problem auf eine breite Basic stellen kannst. So wie es sich darstellt, scheint dein Anschluss ja grundsätzlich ausreichend schnell zu sein.

• Hallo, ich wieder

Hab mit WinMTR Messungen gemacht

Bild 1 ohne Speedtest

Bild 2 mit 2x Speedtest über ookla

nur was das bedeutet???

Meine Messkampagne ist fertig, 30 Messungen zwischen 3 und 25 Mbit/s.

Up and Download zu Google Drive witerhin 200/400 volle Bandbreite. Screenshots gemacht.

im Nachbarort sind wohl auch schon die ersten Probleme aufgetreten.

Datei-Downloads liegen mittlerweile im Durchschnitt bei 1,1 Mbit/s ;(

Morgen gibts ein Ticket an die DG mit meinen Daten...

• Bild 1 ohne Speedtest

Bild 2 mit 2x Speedtest über ookla

Du musst dafür sorgen, dass MTR und Speedtest das gleiche Ziel haben. Es nützt überhaupt nichts, MTR zu Twitch zu machen und den Speedtest zu irgendeinem Ookla Server. So hast du in einer Richtung die Leitung ausgelastet und in einer anderen Richtung geguckt, ob es Engpässe gibt.

Deshalb ist die Messung perfekt. Der eindeutige Beweis, dass deine Leitung hervorragend funktioniert. Keinerlei Paketverluste und Pings absolut im grünen Bereich. Auf der Verbindung gibt es keine Engpässe, vor allem nicht im Einflussbereich der DG.

Morgen gibts ein Ticket an die DG mit meinen Daten...

Kannst du machen, aber im Moment hat die DG noch alle Trümpfe in der Hand.

• jetzt winmtr test mit der adresse ookla.de und mit speedtest bei ookla

Dazu muss man wissen, dass ookla die Speedtests nur vermittelt. Zwar startet man die über Ookla, aber der Server steht dann bei myloc oder der Deutschen Glasfaser oder Wilhelm.tel. Entsprechend musst du dann auch dafür sorgen, dass das Ziel für mtr zum Speedtest-Server passt, den du dir ausgesucht hast.

kann da jemand was auslesen???

Leider sieht man nur den ersten Teil des Traces. Da sind zwar Paketverluste, aber je nach dem Ende des Traces können die unkritisch sein. Mach am besten keine Screenshots, sondern kopiere das Ergebnis als Text und füge es in CODE Tags hier ein.

• Es bleibt auch mit diesen Daten schwer, da man nicht in die Auslastung der einzelnen Knoten in der Verbindung schauen kann.

Solange zum Ziel (z.B. twitch.tv) keine Pakete verloren gehen, sind hier kaum Anhaltspunkte zu erkennen.

Ich würde mich weiterhin stärker an realen Zielen orientieren. Google scheint kein Problem zu haben, deinen Anschluss zu erreichen. Streaming-Dienste verursachen Probleme?

Hier ist zum Beispiel mal eine andere Seite: https://www.thinkbroadband.com/download

Am Telekom-Anschluss (DSL) erhalte ich da vollen Speed. Ebenso bei einem GPON-Anschluss von BiTel. Die Seite wird augenscheinlich in UK gehostet, sollte also keine optimalen Voraussetzungen haben. Wie kommt dein Anschluss damit zurecht?