ONT Wechsel wegen nicht konstanter Leitung 500

• Wir hatten eine 200er Leitung die solls in Zukunft nicht mehr geben, deshalb haben sie uns 500er für 2 Jahre günstiger angeboten.

Nachdem ich mal gemessen und festgestellt dass Schwankungen im Download sind, hies es kann nicht sein bei uns steht die Leitung.

Nach 36 Emails kam eine Techniker der schon vor dem ONT die Leitung gemessen hat (schlecht war seine Aussage 24DB)

Seine Messung war auch gleich , die Schwankungen deutlich zu sehen.

Nun schickte mir echtschnell ein neues ONT, ich solle es wechseln, frage ist das üblich?:/

Logisch wäre der Techniker würde das wechseln und wieder messen, aber sie wollen keinen Techniker beauftragen.

Ein Herr am Telefon meinte er würde noch mal nachfragen?:cursing:

Drei Tage nichts gehört , nun habe ich den neuen ONT ZYXEL tauschen wollen leider kommt die LAN leuchte nicht.

Altes ONT dran funktioniert, ONT ZYXEL .

Kann mir jemand helfen ? Netzbetreiber will wohl nicht helfen ?:cursing:

Mfg

R.F

• Da fehlen eine Menge Infos.

Welcher Provider, wem gehört das ONT?

Welche Technologie? Ich tippe auf GPON, was eine Provisionierung erfordert.

Dann noch die Frage nach DHCP oder PPPoE.

• oh sorry bin Laie , echtschnell

es hieß den ONT tauschen ganz einfach

was GPON ist weiss ich nicht DHCP oder PPPoE ?

Drei Kabel tauschen war einfach aber damit bin ich am Ende.

Beim alten ONT blinkt die LAN beim neuen niccht.

keine Ahnung ob Euch das hilft , sorry

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Beim alten ONT blinkt die LAN beim neuen niccht.

keine Ahnung ob Euch das hilft , sorry

Also erkennt der versorgende Provider den neuen ONT nicht. Die müssen also den neuen ONT in ihrem Netz erst einmal bekannt geben.

GPON, was eine Provisionierung erfordert.

Und wie das geht, sollte der Support des Netzbetreibers/Provider wissen.

• Ha die melden sich ja nicht , was ist eine Provisionierung?

Ah so , Also eine Gegenstelle ist dann ich aktiv ?, aber die alte ist immer noch aktiv?

Warum sagen die das einem nicht , ein Unding das ist doch eigentlich deren Aufgabe oder?

• LAN hat nichts mit GPON zu tun. Wie verhält sich die PON Leuchte? Das ist in Bezug auf das Netz und die Provisionierung die wichtige Frage. Um welchen ONT handelt es sich exakt?

Wenn die LAN Leuchte nicht leuchtet, ist das ein Hinweis darauf, dass die lokalen Geräte nicht (richtig) angeschlossen sind.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Werde morgen noch mal versuchen ob ich es hin bekomme.

ZYXEL PMG1005 -T20C

PON brennt nicht dauerhaft , sorry

PC direkt im ONT angeschlossen

kann nicht auf den ONT zugreifen zweckst Admin usw.

keine Ahnung ob das richtig ist was ich mache.

Einmal editiert, zuletzt von rollif (28. Februar 2024 um 22:03)

• Ja habe ich versucht die lassen mich einfach hängen.

Den ONT müssen Sie wechseln war die Antwort.

zum Kotzen , wechseln geht nicht

Danke erst mal für die Mühe

• Du musst nach dem Wechsel bei deinem Provider anrufen und denen sagen, dass du das alte ONT gegen das neue ONT ausgetauscht hast und die das neue ONT jetzt noch in ihrem System aktivieren müssen. Da echtschnell dir das ONT zugeschickt hat, sollten sie alle notwendigen Daten in ihrem System haben.

Danach solltest du mit dem neuen ONT eine Verbindung (grüne LED) bekommen.

Schöne Grüße
    Thomas

• Habe denen eine Email geschrieben aber auf meine letzte Mail vor 2 Tagen haben sie auch nicht

geantwortet.

Mit dem alten ONT geht es ja mit den Schwankungen.

Kann mir jemand sagen ob es normal ist dass der Kunde einen ONT selbst wechseln muss?

Bin ich schon zu weit gegangen dass ich mal die Signalstärke gemessen habe und ein Techniker es bestätigt hat, aber der ist wieder von einer Sub-Firma gewesen.

Kein Wunderfunktioniert in diesem Land vieles nicht mehr.

Echtschnell hätte doch sagen müssen wenn sie den ONT getauscht haben müssen sie bei uns anrufen.

Evtl. dann kein Internet mehr, paar Stunden oder sogar Tage, ich weiß es nicht.

Ich weiß auch nicht ob nur Echtschnell so mit den Kunden umgeht.

• Kann mir jemand sagen ob es normal ist dass der Kunde einen ONT selbst wechseln muss?

Üblicherweise ist das ja keine Herausforderung. Ich hab schon eher davon gelesen, dass ein ONT einfach nur zugeschickt wird, sogar bei der Erstinstallation.