EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Hallo Speedfighter ,

Hallo zusammen,

bei mir steht offenbar der gleiche Wechsel bei meinem EWE Glasfaser Anschluss an.

Bei mir läuft ebenfalls ein Mikrotik-Router. Da ich chronisch zuwenig LAN-Ports habe, wäre ein "nur" Wechsel auf X.ON 1300 und ein SFP+ Modul im Mikrotik-Router für mich OK. Dazu mal 3 Fragen:

1. Die auf Page 1 dieses Threads verlinkte Glasfaser-Optik ist ein SFP-Modul. Mein Mikrotik-Router hat einen SFP+ Schacht. Ein SFP Modul in einem SFP+ Schacht sollte kein Problem sein, oder? (bei fs.com finde ich kein SFP+ Modul für BiDi mit der passenden Wellenlänge)

2. Afaik, müssen solche Glasfaser Optiken beim Provider mit sowas wie einer MAC bzw. ID freigeschaltet werden (natürlich nur bei den selbst gekauften). Welche ID ist das genau und wie schnell geht das bei EWE? Erfahrungen?

3. Im Mikrotik muss für den Internetzugang praktisch nur das Interface vom VLAN7 bzw. dem PPPoe-Client von ether1 auf SFP umgestellt werden oder ist SFP-Modul noch zusätzlich zu konfigurieren?

Neben den o.a. spezifischen Fragen:

Die letzten Schreiben hatte ich ignoriert, da ich hier im Bekanntenkreis gesehen hatte, dass es kein Wechsel von aktiv/AON auf passiv/GPON ist (in den Fritzboxen stecken lauter AON-Module). Insofern erschließt sich mir die "technische" Begründung nicht wirklich (bin aber tatsächlich auch kein Hardcore-Glasfaser-Experte). Zuletzt kam jetzt auch ein Schreiben wie bei den letzten Posts, mit der Androhung eines Abschaltermins.

Vielen Dank im Voraus!

• 1. Die auf Page 1 dieses Threads verlinkte Glasfaser-Optik ist ein SFP-Modul. Mein Mikrotik-Router hat einen SFP+ Schacht. Ein SFP Modul in einem SFP+ Schacht sollte kein Problem sein, oder? (bei fs.com finde ich kein SFP+ Modul für BiDi mit der passenden Wellenlänge)

Das hängt vom SFP+-Port ab. Aber auch bei Mikrotik sollten SFP+ Ports abwärtskompatibel sein. Ubiquiti hat es ja auch hinbekommen. ;)

2. Afaik, müssen solche Glasfaser Optiken beim Provider mit sowas wie einer MAC bzw. ID freigeschaltet werden (natürlich nur bei den selbst gekauften). Welche ID ist das genau und wie schnell geht das bei EWE? Erfahrungen?

Die Modem-ID steht in der Weboberfläche des Moduls.

3. Im Mikrotik muss für den Internetzugang praktisch nur das Interface vom VLAN7 bzw. dem PPPoe-Client von ether1 auf SFP umgestellt werden oder ist SFP-Modul noch zusätzlich zu konfigurieren?

Du musst die Einstellungen vom jetzigen Ethernet-Port hinter dem ONT nur auf den SFP-Port schieben. Natürlich erst, wenn das SFP-ONT-Modul beim ISP mit seiner Modem-ID priorisiert ist.

Neben den o.a. spezifischen Fragen:

Die letzten Schreiben hatte ich ignoriert, da ich hier im Bekanntenkreis gesehen hatte, dass es kein Wechsel von aktiv/AON auf passiv/GPON ist (in den Fritzboxen stecken lauter AON-Module). Insofern erschließt sich mir die "technische" Begründung nicht wirklich (bin aber tatsächlich auch kein Hardcore-Glasfaser-Experte). Zuletzt kam jetzt auch ein Schreiben wie bei den letzten Posts, mit der Androhung eines Abschaltermins.

Vielen Dank im Voraus!

Da scheint was durcheinander zu gehen.
    Der Abschluss (Gf-TA) soll immer passiv sein, egal ob AON oder GPON. Wenn jemand ein Fiber-FB über das SFP-Modul betreibt, egal ob AON oder GPON muss er einen passiven Anschluss haben.
    Ein aktiver Abschluss ist immer dann gegeben, wenn da ein Kasten mit Strom hängt und man einen/seinen Router mit Ethernet anschließt.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Speedfighter hat anscheinend noch gar nicht umgestellt.

Du tauscht den XON1200 gegen den XON1300ip aus. Und mit dem Austausch der XON-Module ist der Abschluss ein passiver (so wie es das Gesetz verlangt), ohne weiteres Zutun seitens der EWE.

Du kannst mit einem Medienkonverter (zusammen mit dem hier schon mehrfach verlinkten AON SFP-Modul oder mit einem AVM Fritzbox AON SFP-Modul) dein Modem wie vor dem Austausch weiter nutzen.

Oder du steckst das SFP-Modul in dein Modem und das nutzt so ohne Umwege die Glasfasersignale.

Im Gegensatz zu GPON sind beim AON-Netz der EWE keine Freischaltungen o. ä. nötig.

Der Vertragsumstellung solltest du nicht zustimmen. Die Aktion hat mit der Umstellung auf den passiven Netzabschluss nichts zu tun.

3 Mal editiert, zuletzt von delvos (28. Januar 2025 um 10:43)

• Moin zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Zitat

Da scheint was durcheinander zu gehen.
    Der Abschluss (Gf-TA) soll immer passiv sein, egal ob AON oder GPON. Wenn jemand ein Fiber-FB über das SFP-Modul betreibt, egal ob AON oder GPON muss er einen passiven Anschluss haben.
    Ein aktiver Abschluss ist immer dann gegeben, wenn da ein Kasten mit Strom hängt und man einen/seinen Router mit Ethernet anschließt.

OK, danke für die Erläuterung. Das hilft bzgl. des Verständnis.

Zitat

Bei AON gibt's das so nicht, zumindest bei EWE kannst du fröhlich und prompt zwischen XON und AON-SFP wechseln.

Ist das gesichert? Wenn ja, würde mir das die größte "Sorge" nehmen, nicht das man da nachher in der Endlos-Warteschleife am Telefon hängt, wenn man mit selbst gekauften SFP-Modul keine Verbindung erhält (weil dessen Modem-ID beim Provider hinterlegt werden müsste).

Zitat

Der Vertragsumstellung solltest du nicht zustimmen. Die Aktion hat mit der Umstellung auf den passiven Netzabschluss nichts zu tun.

Da bin ich vollkommen bei dir. Die Vorgehensweise des Anbieters missfällt mir.

Zitat

Du musst die Einstellungen vom jetzigen Ethernet-Port hinter dem ONT nur auf den SFP-Port schieben. Natürlich erst, wenn das SFP-ONT-Modul beim ISP mit seiner Modem-ID priorisiert ist.

Richtig, das Prinzip ist mir klar. Mir ging es um mögliche ergänzende Konfiguration des SFP-Moduls. Hier habe ich im Wiki von Mikrotik auch mittlerweile etwas gefunden:

MikroTik wired interface compatibility - RouterOS - MikroTik Documentation

Unter "SFP+ interface compatibility with 1G optical transceivers" ist beschrieben, dass man das SFP-Modul in einem SFP+ Schacht "manuell" auf 1G einstellen muss:

Code
    /interface ethernet set sfp-sfpplus1 auto-negotiation=no speed=1G-baseX
  • Hallo zusammen,

danke schonmal für die ganzen Infos hier im Thread.

Ich habe tatsächlich heute erst die Post mit der Ankündigung bekommen, dass ich den neuen Einschub bekomme. Ich hatte damals aber schonmal vorsorglich (und weil ich damit selber testen wollte) auf den Mikrotik Router umgestellt und mir auch das passende SFP-Modul gekauft (das SPF Modul ist natürlich bisher noch nicht in Betrieb gewesen).

Ich bin gespannt, wann der neue Einschub ankommt und dies dann ohne weitere Probleme funktioniert.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wahrscheinlich bekommst du ebenfalls das Paket, in dem sich zusätzlich zum neuen Einchub ein Medienconverter nebst Zubehör befindet. Dann kannst du ein SFP-Modul als Reserve zurücklegen ;)

• Anfang Januar begann bei mir der Telefonterror der EWE erneut.

Bin dann tatsächlich mal rangegangen. Dieses mal, wie resettet auf Anfang. Ob ich die Briefe von der EWE schon erhalten und gelesen hätte...

Ich hatte wiederholt erklärt, dass ich keinen neuen 24 Monatigen Vertrag eingehen werde.

Daraufhin wurde mir einer mit 12 Monaten angeboten, aber für 5€ pro Monat. Habe ich natürlich abgelehnt, mit der Begründung, dass ich mich zur Zeit nicht lange binden möchte und kann (Telekomleitung ist ja in der Mache). Daraufhin kam der Hinweis, dass sie da nichts machen kann und ihrem Kollegen weiter gibt.

Eine Woche später hatte ich das hier schon besagt schreiben im Briefkasten. Paket mit Hardware wird zeitnah zugeschickt. :D

Zur Erinnerung. Man hatte mir vor ein paar Monaten mit Kündigung gedroht....

• Hast du denn das Paket schon bekommen?

Ich hab vor ein paar Wochen das Schreiben bekommen dass ich neue Hardware zugeschickt bekommen soll. Bis nun ist aber nichts angekommen.

Stattdessen versucht mich die Ewe seit vier Tagen zu erreichen. Also wirklich jeden Tag. Erst Handy dann Festnetz.

• Tatsächlich habe ich noch kein Paket bekommen.

Jedoch eine Nachbarin ein paar Häusern weiter.

Sie hat das gleiche Problem mit der EWE und das Paket ohne Vorankündigung geschickt bekommen... Deshalb hat sie die Annahme auch verweigert...

• funnycat

Bei mir lagen zwischen dem Erhalt des Briefes und dem Paketempfang 26 Tage. Und die Feiertage waren noch mit im Zeitraum.

Schade, dass deine Nachbarin die Annahme verweigert hat. Einfach zu installierende Hardware und keine Änderung des Vertrags. Vielleicht kann sie es in einem EWE-Shop abholen?!

• Moin,

ich habe die Umstellung, ohne Vertragswechsel, kürzlich gemacht.

Der Brief kam ca. Mitte Januar. Darin stand sinngemäß, dass man a) das Paket annehmen solle und b) man nach Erhalt des Pakets "einige Woche Zeit" hätte, den Wechsel vorzunehmen (ich hatte mich damals schon gefragt, ob es "eine Woche" oder "mehrere Wochen" bedeuten soll).

Das Paket mit kam dann ca. Mitte Februar. Eine knappe Woche später gab es dann auch noch eine Benachrichtigung per SMS. So gesehen, dann wohl eher "eine Woche Zeit".

Die Umstellung habe ich kürzlich vorgenommen. Die Konfiguration habe ich, wie in meinen vorherigen Posts beschrieben, vorgenommen. Hat alles auf Anhieb geklappt :) Danke für die Tipps vorab :thumbup:

Anschließend vorsichtshalber einen Speedtest vorgenommen, der ist ebenfalls nach wie vor sehr gut.

• Bei mir schlagen gerade Briefe und SMS zum Thema "am 25.2. wird ihr Anschluss umgestellt auf, sorgen Sie dafür, daß sie die neue Hardware haben, damit sie weiter im Internet sind..." sinngemäß.

Wie passt das zu den Infos hier, daß das lediglich eine Gesetzeserfüllung aktiv nach passiv ist?

Ich habe ja den Anschluss im Ferienhaus und komme erst im März wieder hin.

Was meint ihr? Funktioniert der alte GF-Einschub erstmal weiter?

Einmal editiert, zuletzt von umbertones (22. Februar 2025 um 17:26)

• Ich fürchte, man wird den XON1200 abschalten und entweder gleichzeitig oder kurz danach den Vertrag kündigen.

Hat man dir nicht den XON1300ip und den Medienkonverter zugesandt?

Einmal editiert, zuletzt von delvos (23. Februar 2025 um 21:03)

• Ich habe mittlerweile auch mein Paket bekommen mit Einschub und Medienconverter... an meiner alten Adresse von vor 7 Jahren, obwohl sämtliche "Drohbriefe" an meine "neue" Adresse gegangen sind...

Muss man auch erstmal schaffen! EWE wieder...

Mittlerweile ist alles verbaut und funktioniert.

Wird aber nicht so lange Bestand haben, da der Techniker für die neue Telekomleitung in ein paar Tagen kommt.

• Ich hatte Ende September der Tarifumstellung zugestimmt und dann auch die neue Hardware bekommen. Hatte aber erstmal nichts getauscht, weil alles normal weiterlief. Der Tarif wurde auch umgestellt auf die neuen Raten (halbierter Upload). Letzte Woche rief dann die EWETEL bei mir an, um einen Termin für den Techniker zu vereinbaren, der die neue Hardware installieren soll. Da habe ich erstmal gerätselt wofür denn und gesagt, dass ich die neue Hardware doch schon hätte.

Hab dann im Nachgang selber den XON1300 und Medienkonverter angeschlossen und es läuft alles normal weiter.

Anscheinend kann die EWETEL also tatsächlich sehen, wer noch den XON1200 nutzt.

• Nun ist das Vorgehen der EWE ja transparent geworden:

Zunächst die Kunden in neue Verträge (mit neuer Hardware) drängen, um den Widerwilligen dann kostenlos Konverter-Hardware ohne Vertragsumstellung bereitzustellen.

• Ich fürchte, man wird den XON1200 abschalten und entweder gleichzeitig oder kurz danach den Vertrag kündigen. (v

Abgeschaltet wurde der Anschluss am 25.2. tatsächlich.

Als ich am 2.3. ins Haus kam konnte ich aber problemlos die neue Hardware, die ich zwar bereitgelegt, aber nicht angeschlossen hatte ("never touch a working system") installieren und der Anschluss lief sofort wieder.

• Ich habe vor kurzem bei einem Kunden noch einen aktiven XON1200 gefunden, den die EWE unproblematisch (ohne Tarifdiskussion) gegen einen passiven Einschub getauscht hat, an den wir dann eine Unifi Dream Maschine mit AVM FRITZ!SFP AON Modul (lag noch von einem anderem GPON Anschluss, bei dem eine Retail FRITZ!Box zum Einsatz kam, und das AON Modul nicht benötigt wurde, rum).