Hallo Speedfighter ,
Hallo zusammen,
bei mir steht offenbar der gleiche Wechsel bei meinem EWE Glasfaser Anschluss an.
Bei mir läuft ebenfalls ein Mikrotik-Router. Da ich chronisch zuwenig LAN-Ports habe, wäre ein "nur" Wechsel auf X.ON 1300 und ein SFP+ Modul im Mikrotik-Router für mich OK. Dazu mal 3 Fragen:
1. Die auf Page 1 dieses Threads verlinkte Glasfaser-Optik ist ein SFP-Modul. Mein Mikrotik-Router hat einen SFP+ Schacht. Ein SFP Modul in einem SFP+ Schacht sollte kein Problem sein, oder? (bei fs.com finde ich kein SFP+ Modul für BiDi mit der passenden Wellenlänge)
2. Afaik, müssen solche Glasfaser Optiken beim Provider mit sowas wie einer MAC bzw. ID freigeschaltet werden (natürlich nur bei den selbst gekauften). Welche ID ist das genau und wie schnell geht das bei EWE? Erfahrungen?
3. Im Mikrotik muss für den Internetzugang praktisch nur das Interface vom VLAN7 bzw. dem PPPoe-Client von ether1 auf SFP umgestellt werden oder ist SFP-Modul noch zusätzlich zu konfigurieren?
Neben den o.a. spezifischen Fragen:
Die letzten Schreiben hatte ich ignoriert, da ich hier im Bekanntenkreis gesehen hatte, dass es kein Wechsel von aktiv/AON auf passiv/GPON ist (in den Fritzboxen stecken lauter AON-Module). Insofern erschließt sich mir die "technische" Begründung nicht wirklich (bin aber tatsächlich auch kein Hardcore-Glasfaser-Experte). Zuletzt kam jetzt auch ein Schreiben wie bei den letzten Posts, mit der Androhung eines Abschaltermins.
Vielen Dank im Voraus!