1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Speedfighter

Beiträge von Speedfighter

• EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Speedfighter
    • 30. Januar 2025 um 19:31

Hallo zusammen,

danke schonmal für die ganzen Infos hier im Thread.

Ich habe tatsächlich heute erst die Post mit der Ankündigung bekommen, dass ich den neuen Einschub bekomme. Ich hatte damals aber schonmal vorsorglich (und weil ich damit selber testen wollte) auf den Mikrotik Router umgestellt und mir auch das passende SFP-Modul gekauft (das SPF Modul ist natürlich bisher noch nicht in Betrieb gewesen).

Ich bin gespannt, wann der neue Einschub ankommt und dies dann ohne weitere Probleme funktioniert.

• Speedfighter
    • 29. Mai 2024 um 19:09
    Zitat von Findix

Hallo, ich möchte mich hier einklinken, da meine Eltern ebenfalls das oben genannte Schreiben "Notwendige Umstellung Ihres Glasfaseranschlusses..." von der EWE erhalten haben, was auf mein Anraten ignoriert wurde.

Jetzt kam das zweite Schreiben dieser Sorte mit dem Inhalt "An Ihrem Glasfaseranschluss ist eine kleine technische Anpassung erforderlich. Damit wir für Sie alles in die Wege leiten können, müssen Sie einen Produktwechsel beauftragen. ..."

Stand der Dinge ist, dass bei meinen Eltern der Übergabepunkt im Keller ist, dort wandelt die bisherige EWE "Box" auf Kupfer, das Kupferkabel geht ins Erdgeschoss an einen Router und alles läuft perfekt. Das Kupferkabel ins Erdgeschoss kann nicht einfach durch Glasfaser getauscht werden und es ist aktuell nicht vorgesehen einen neuen LWL Router anzuschaffen.

Wenn man jetzt auf das EWE Schreiben einginge, aber die vorhandene Infrastruktur weiternutzen möchte, dann müsste man im Keller einen Medienkonverter setzen, da die EWE einen passiven Anschluss installieren möchte. Ist das korrekt?

Für meine Eltern wäre der Tarifwechsel also damit verbunden, dass sie die Kosten für einen Medienkonverter tragen müssten (und ich hätte den Ärger mit der Einrichtung).

Insofer ist für mich die Gretchenfrage: Kann man deren Schreiben weiterhin getrost ignorieren?

Meine Argumentation:

1. Es läuft alles und ich sehe keine Veranlassung deren "Box" gegen einen neuen Medienkonverter zu tauschen, Elektroschrottt zu produzieren und dafür auch noch Geld und Nerven zu investieren. 2. EWE darf gerne ihren Endpunkt anpassen wenn sie dann einen passenden Medienkonverter kostenfrei zur Verfügung stellen.

3. Es bedarf aus meier Sicht keinen Produktwechsel den der Kunde aktiv beauftragen muss, nur weil sich die EWE genötigt fühlt Änderungen am Anschluss vorzunehmen.

Über Hinweise, Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Alles anzeigen

Ich werde die Schreiben (falls noch mehr kommen) jetzt solange ignorieren, bis die EWE mir den Vertrag kündigt.
    Die haben ja genau so eine 30 Tage Kündigunsfrist, wie ich auch, also hätte ich auch die 30 Tage Zeit einen neuen Vertrag bei der EWE zu buchen. (Leider bieten mir andere Internetanbieter keinen Vertrag an über die vorhandene Leitung,

• Speedfighter
    • 29. Mai 2024 um 19:07
    Zitat von HubeBube

Hast Du SIP und RTP an dem MikroTik erlaubt?

Siehe hier: https://hoerli.net/mikrotik-firewall-einrichten-ipv4/

Ja habe ich. Ich habe das Problem tatsächlich "umgangen" die FB wollte über meinen lokalen PiHole den Namen nicht auflösen (mein Rechner mit den gleichen DNS Einstellungen aber schon).
    Hab jetzt nur in der FB einen Cloudflare DNS eingetragen und damit geht es jetzt.

• Speedfighter
    • 15. Mai 2024 um 20:30

Ansonsten probiere ich die Tage mal, dass ich das Backup der FB zurückspiele und dann nur den Internetanschluss umstelle auf den vorhandenen Router.

• Speedfighter
    • 15. Mai 2024 um 20:29

Also einen eigenes VLAN braucht die Verbindung nicht, zumindest ist nichts vermerkt (im Dokument) und vorher war auch nichts eingestellt. IPv6 wird nicht bereitgestellt durch die EWE.

• Speedfighter
    • 15. Mai 2024 um 19:47

Um das Thema nochmal aufzugreifen.

Ich habe den Mikrotik Router an dem vorhandenen Anschluss sauber am laufen.

Leider funktioniert die SIP Anmeldung in der FritzBox noch nicht.

Folgende Daten habe ich in der FB eingetragen (siehe Bild).

Jemand noch eine Idee, was ich falsch machen könnte (Fehlermeldung im Bild)

Bilder

• brave_QYeeMTpqoj.png
      • 20,98 kB
      • 663 × 636
    • brave_3bsA4fSF7S.png
      • 12,13 kB
      • 1.287 × 126

• Speedfighter
    • 5. Mai 2024 um 13:23
    Zitat von HubeBube

Warte doch in aller Ruhe ab.

Wie von Schnurz erwähnt, besteht die gesetzliche Pflicht (seit 2016) nach TKG zum (nachträglichen) Einbau einer Gf-TA (passiver Netzabschluss). Das ist Aufgabe des Providers und nicht des Kunden. Eine Vertragsänderung ist damit nicht zwingend.

In der Zwischenzeit könntest Du dir ja beispielsweise ein "normales" 1Gbps Ethernetmodul für den MikroTik besorgen, die Konfiguration üben und an dem RJ45 Port des Bktel testen.

Da AON gleichbedeutend mit Ethernet ist, kannst Du somit durch Einstecken des AON SFPs, wenn der Bktel Medienwandler zu einem Gf-TA umgebaut wurde, unter Verwendung des passenden Gf-Kabels, fast unterbrechungsfrei von Medienwandler auf nativen Glasfaseranschluss wechseln.

Danke für den Hinweis.
    Das werde ich denke ich auch machen. Den Router einrichten, schaue ob jetzt alles soweit funktioniert und dann (sollte eine Umstellung erforderlich sein), das ganze mit dem SFP Modul nachstellen.

Dann werde ich auch erstmal nicht den Vertrag ändern, da meine jetzigen Konditionen besser sind.

• Speedfighter
    • 5. Mai 2024 um 13:07
    Zitat von mbo77

Hat denn mal jemand konkret gefragt, was die Verbesserung ist?

Wie aus dem Schreiben zu entnehmen sind, sind folgende Punke als "Verbesserung" gelistet:

• Da Sie nicht mehr zwei Endgeräte benötigen, sparen Sie Strom
    • Nutzen Sie die neuen Funktionen der FRITZ!Box 5530 oder 5590
    • Reduzierung von Störquellen und dadurch besserer Support
    • Zukünftig schnellere Produktschaltungen

• Speedfighter
    • 5. Mai 2024 um 11:59
    Zitat von prawn

Ich würde mir die Umstellung noch einmal überlegen bzw. nicht sofort einen Vertragswechsel beauftragen.

Mir sind AON-EWE-Tel-Anschlüsse bekannt, die ebenfalls diesen Brief ("Notwendige Umstellung Ihres Glasfaseranschlusses - Bitte melden Sie sich bei uns!") von der EWE bekommen haben. Darin wird relativ unkonkret auf "kleine technische Anpassung" am Anschluss hingewiesen, man solle "einen Produktwechsel beauftragen". Meiner Einschätzung nach möchte die EWE Tel hier die Bestandskunden in die neuen Verträge mit halbierten Upload bei gleichem Preis drängen.

Hier noch der genaue Wortlaut des Schreibens:

Genau das habe ich mir auch gedacht als ich das Schreiben gelesen habe. Den unwissenden Kunden eine "Verbesserung" verkaufen, damit man von den alten Tarifen wegkommt und gleichzeitig noch ne FritzBox verkaufen (wo die EWE mit Sicherheit auch noch dran verdient). Zusätzlich ist man dann wieder ganz normal seine 2 Jahre gebunden.

Auf die Nachfrage, ob man an dem Preis noch was machen könnte, da dies ja eine Verschlechterung ist, wurde auch nur mit einem stumpfen "ne geht nicht" geantwortet.

Die Frage ist, wie lange ich meinen jetzigen Vertrag laufen lassen kann ohne, dass die EWE mir den kündigt (ein monatige Kündigungsfrist)?

• Speedfighter
    • 4. Mai 2024 um 22:38

Unser Anschluss müsste aus 2021 sein.

• Speedfighter
    • 4. Mai 2024 um 21:57

Danke für den verlinkten Beitrag. Der hilft auf jedenfall schonmal weiter.

Unten zwei Bilder des aktuellen ONTs. Die Umstellung ja erst später.

• Speedfighter
    • 4. Mai 2024 um 19:15

Hallo zusammen,

laut EWE müsste mein Vertrag umgestellt werden auf die neuen Verträge.
    Jetzt wollte ich aber von der FritzBox weg und einen Mikrotik Router dafür nehmen.

Bisher habe ich einen ONT, welcher das Glasfasersignal auf Kupfer (und dann zur FritzBox geht) wandelt, dieser würde dann mit dem Vetragswechsel getauscht werden (So wie ich das verstanden habe auf ein Element, dass ich dort selber ein LWL-Kabel anschließen kann).

Der Anschluss ist AON-Anschluss (das war das einzige was mir die Dame am Telefon sagen konnte)

Soweit ich das ganze (hier im Forum verstanden habe / Schnittstellenbezeichnung der EWE) brauche ich folgende Hardware:

SFP-Modul
    LWL-Kabel

Router (meine eigene Wahl)

Folgende Fragen habe ich jetzt:

Stimmt die Hardware so (speziell das SFP-Modul + LWL-Kabel)
    Gibt es mit der Hardware von Mikrotik schon Erfahrungen an einem EWE Anschluss? Ist bei der Konfiguration irgendetwas spezielles zu beachten?
    Kann ich die alte FritzBox 7590 dahinter einfach als DECT Gateway betreiben für die Telefonie?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum