Beiträge von Speedfighter

Hallo zusammen,

danke schonmal für die ganzen Infos hier im Thread.

Ich habe tatsächlich heute erst die Post mit der Ankündigung bekommen, dass ich den neuen Einschub bekomme. Ich hatte damals aber schonmal vorsorglich (und weil ich damit selber testen wollte) auf den Mikrotik Router umgestellt und mir auch das passende SFP-Modul gekauft (das SPF Modul ist natürlich bisher noch nicht in Betrieb gewesen).

Ich bin gespannt, wann der neue Einschub ankommt und dies dann ohne weitere Probleme funktioniert.

Ich werde die Schreiben (falls noch mehr kommen) jetzt solange ignorieren, bis die EWE mir den Vertrag kündigt.
    Die haben ja genau so eine 30 Tage Kündigunsfrist, wie ich auch, also hätte ich auch die 30 Tage Zeit einen neuen Vertrag bei der EWE zu buchen. (Leider bieten mir andere Internetanbieter keinen Vertrag an über die vorhandene Leitung,

Warte doch in aller Ruhe ab.

Wie von Schnurz erwähnt, besteht die gesetzliche Pflicht (seit 2016) nach TKG zum (nachträglichen) Einbau einer Gf-TA (passiver Netzabschluss). Das ist Aufgabe des Providers und nicht des Kunden. Eine Vertragsänderung ist damit nicht zwingend.

In der Zwischenzeit könntest Du dir ja beispielsweise ein "normales" 1Gbps Ethernetmodul für den MikroTik besorgen, die Konfiguration üben und an dem RJ45 Port des Bktel testen.

Da AON gleichbedeutend mit Ethernet ist, kannst Du somit durch Einstecken des AON SFPs, wenn der Bktel Medienwandler zu einem Gf-TA umgebaut wurde, unter Verwendung des passenden Gf-Kabels, fast unterbrechungsfrei von Medienwandler auf nativen Glasfaseranschluss wechseln.

Danke für den Hinweis.
    Das werde ich denke ich auch machen. Den Router einrichten, schaue ob jetzt alles soweit funktioniert und dann (sollte eine Umstellung erforderlich sein), das ganze mit dem SFP Modul nachstellen.

Dann werde ich auch erstmal nicht den Vertrag ändern, da meine jetzigen Konditionen besser sind.

Hat denn mal jemand konkret gefragt, was die Verbesserung ist?

Wie aus dem Schreiben zu entnehmen sind, sind folgende Punke als "Verbesserung" gelistet:

• Da Sie nicht mehr zwei Endgeräte benötigen, sparen Sie Strom
    • Nutzen Sie die neuen Funktionen der FRITZ!Box 5530 oder 5590
    • Reduzierung von Störquellen und dadurch besserer Support
    • Zukünftig schnellere Produktschaltungen

Ich würde mir die Umstellung noch einmal überlegen bzw. nicht sofort einen Vertragswechsel beauftragen.

Mir sind AON-EWE-Tel-Anschlüsse bekannt, die ebenfalls diesen Brief ("Notwendige Umstellung Ihres Glasfaseranschlusses - Bitte melden Sie sich bei uns!") von der EWE bekommen haben. Darin wird relativ unkonkret auf "kleine technische Anpassung" am Anschluss hingewiesen, man solle "einen Produktwechsel beauftragen". Meiner Einschätzung nach möchte die EWE Tel hier die Bestandskunden in die neuen Verträge mit halbierten Upload bei gleichem Preis drängen.

Hier noch der genaue Wortlaut des Schreibens:

Genau das habe ich mir auch gedacht als ich das Schreiben gelesen habe. Den unwissenden Kunden eine "Verbesserung" verkaufen, damit man von den alten Tarifen wegkommt und gleichzeitig noch ne FritzBox verkaufen (wo die EWE mit Sicherheit auch noch dran verdient). Zusätzlich ist man dann wieder ganz normal seine 2 Jahre gebunden.

Auf die Nachfrage, ob man an dem Preis noch was machen könnte, da dies ja eine Verschlechterung ist, wurde auch nur mit einem stumpfen "ne geht nicht" geantwortet.

Die Frage ist, wie lange ich meinen jetzigen Vertrag laufen lassen kann ohne, dass die EWE mir den kündigt (ein monatige Kündigungsfrist)?

Hallo zusammen,

laut EWE müsste mein Vertrag umgestellt werden auf die neuen Verträge.
    Jetzt wollte ich aber von der FritzBox weg und einen Mikrotik Router dafür nehmen.

Bisher habe ich einen ONT, welcher das Glasfasersignal auf Kupfer (und dann zur FritzBox geht) wandelt, dieser würde dann mit dem Vetragswechsel getauscht werden (So wie ich das verstanden habe auf ein Element, dass ich dort selber ein LWL-Kabel anschließen kann).

Der Anschluss ist AON-Anschluss (das war das einzige was mir die Dame am Telefon sagen konnte)

Soweit ich das ganze (hier im Forum verstanden habe / Schnittstellenbezeichnung der EWE) brauche ich folgende Hardware:

SFP-Modul
    LWL-Kabel

Router (meine eigene Wahl)

Folgende Fragen habe ich jetzt:

Stimmt die Hardware so (speziell das SFP-Modul + LWL-Kabel)
    Gibt es mit der Hardware von Mikrotik schon Erfahrungen an einem EWE Anschluss? Ist bei der Konfiguration irgendetwas spezielles zu beachten?
    Kann ich die alte FritzBox 7590 dahinter einfach als DECT Gateway betreiben für die Telefonie?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.