Beiträge von FaserHelmut

Moin,

ich habe die Umstellung, ohne Vertragswechsel, kürzlich gemacht.

Der Brief kam ca. Mitte Januar. Darin stand sinngemäß, dass man a) das Paket annehmen solle und b) man nach Erhalt des Pakets "einige Woche Zeit" hätte, den Wechsel vorzunehmen (ich hatte mich damals schon gefragt, ob es "eine Woche" oder "mehrere Wochen" bedeuten soll).

Das Paket mit kam dann ca. Mitte Februar. Eine knappe Woche später gab es dann auch noch eine Benachrichtigung per SMS. So gesehen, dann wohl eher "eine Woche Zeit".

Die Umstellung habe ich kürzlich vorgenommen. Die Konfiguration habe ich, wie in meinen vorherigen Posts beschrieben, vorgenommen. Hat alles auf Anhieb geklappt :) Danke für die Tipps vorab :thumbup:

Anschließend vorsichtshalber einen Speedtest vorgenommen, der ist ebenfalls nach wie vor sehr gut.

Hat die EWE euch, die den alten XON1200 nicht gegen den XON1300.ip ausgetauscht haben, schon "gedroht" das Signal abzuschalten bzw. haben sie es abgeschaltet?

Ich habe den Tausch noch nicht gemacht, habe allerdings den neuen XON1300 auch noch nicht hier. Das Paket wurde mit letztem Schreiben angekündigt. Im selben Schreiben steht auch, dass

• man habe "einige Woche Zeit" den Wechsel durchzuführen (ist tatsächlich ein Tippfehler im Schreiben, vermutlich sind einige Wochen gemeint und hoffentlich nicht eine Woche :)
    • bei Nichtumbau würde man nochmal angeschrieben
    • anschließend würde ein Abschalttermin des alten Signals mitgeteilt

Moin zusammen,

danke für die vielen Antworten.

Zitat

Da scheint was durcheinander zu gehen.
    Der Abschluss (Gf-TA) soll immer passiv sein, egal ob AON oder GPON. Wenn jemand ein Fiber-FB über das SFP-Modul betreibt, egal ob AON oder GPON muss er einen passiven Anschluss haben.
    Ein aktiver Abschluss ist immer dann gegeben, wenn da ein Kasten mit Strom hängt und man einen/seinen Router mit Ethernet anschließt.

OK, danke für die Erläuterung. Das hilft bzgl. des Verständnis.

Zitat

Bei AON gibt's das so nicht, zumindest bei EWE kannst du fröhlich und prompt zwischen XON und AON-SFP wechseln.

Ist das gesichert? Wenn ja, würde mir das die größte "Sorge" nehmen, nicht das man da nachher in der Endlos-Warteschleife am Telefon hängt, wenn man mit selbst gekauften SFP-Modul keine Verbindung erhält (weil dessen Modem-ID beim Provider hinterlegt werden müsste).

Zitat

Der Vertragsumstellung solltest du nicht zustimmen. Die Aktion hat mit der Umstellung auf den passiven Netzabschluss nichts zu tun.

Da bin ich vollkommen bei dir. Die Vorgehensweise des Anbieters missfällt mir.

Zitat

Du musst die Einstellungen vom jetzigen Ethernet-Port hinter dem ONT nur auf den SFP-Port schieben. Natürlich erst, wenn das SFP-ONT-Modul beim ISP mit seiner Modem-ID priorisiert ist.

Richtig, das Prinzip ist mir klar. Mir ging es um mögliche ergänzende Konfiguration des SFP-Moduls. Hier habe ich im Wiki von Mikrotik auch mittlerweile etwas gefunden:

MikroTik wired interface compatibility - RouterOS - MikroTik Documentation

Unter "SFP+ interface compatibility with 1G optical transceivers" ist beschrieben, dass man das SFP-Modul in einem SFP+ Schacht "manuell" auf 1G einstellen muss:

Code
    /interface ethernet set sfp-sfpplus1 auto-negotiation=no speed=1G-baseX

Hallo Speedfighter ,

Hallo zusammen,

bei mir steht offenbar der gleiche Wechsel bei meinem EWE Glasfaser Anschluss an.

Bei mir läuft ebenfalls ein Mikrotik-Router. Da ich chronisch zuwenig LAN-Ports habe, wäre ein "nur" Wechsel auf X.ON 1300 und ein SFP+ Modul im Mikrotik-Router für mich OK. Dazu mal 3 Fragen:

1. Die auf Page 1 dieses Threads verlinkte Glasfaser-Optik ist ein SFP-Modul. Mein Mikrotik-Router hat einen SFP+ Schacht. Ein SFP Modul in einem SFP+ Schacht sollte kein Problem sein, oder? (bei fs.com finde ich kein SFP+ Modul für BiDi mit der passenden Wellenlänge)

2. Afaik, müssen solche Glasfaser Optiken beim Provider mit sowas wie einer MAC bzw. ID freigeschaltet werden (natürlich nur bei den selbst gekauften). Welche ID ist das genau und wie schnell geht das bei EWE? Erfahrungen?

3. Im Mikrotik muss für den Internetzugang praktisch nur das Interface vom VLAN7 bzw. dem PPPoe-Client von ether1 auf SFP umgestellt werden oder ist SFP-Modul noch zusätzlich zu konfigurieren?

Neben den o.a. spezifischen Fragen:

Die letzten Schreiben hatte ich ignoriert, da ich hier im Bekanntenkreis gesehen hatte, dass es kein Wechsel von aktiv/AON auf passiv/GPON ist (in den Fritzboxen stecken lauter AON-Module). Insofern erschließt sich mir die "technische" Begründung nicht wirklich (bin aber tatsächlich auch kein Hardcore-Glasfaser-Experte). Zuletzt kam jetzt auch ein Schreiben wie bei den letzten Posts, mit der Androhung eines Abschaltermins.

Vielen Dank im Voraus!