EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Hat mittlerweile schon jemand eine schriftliche Kündigung erhalten?

Der Wechsel zwischen den Tarifen (100, 300 und 500) ist nach meiner Rückfrage bei der EWE mit dem alten Vertrag und auch mit dem neuen Vertrag jederueit kostenlos möglich.

Ein Wechsel wird mit Monatsfrist durchgeführt. Wie oft man wechselt ist egal.

Einmal editiert, zuletzt von delvos (20. November 2024 um 16:04)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Festhalten an alten Tarifen, wegen des höheren Uploads, sollte sich eigentlich in absehbarer Zeit von alleine erledigen, wenn die EWE Ihre aktuellen Glasfasertarife an die der Telekom anpasst, und damit den Upload (wie in den EWE Alttarifen) auf 50% der Downloadbandbreite anpasst.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das Festhalten an alten Tarifen, wegen des höheren Uploads, sollte sich eigentlich in absehbarer Zeit von alleine erledigen, wenn die EWE Ihre aktuellen Glasfasertarife an die der Telekom anpasst, und damit den Upload (wie in den EWE Alttarifen) auf 50% der Downloadbandbreite anpasst.

Naja, die hatten die ja schon mal. Ich glaube nicht dass die wieder dahingehen. Ggf. nur um sich als die großen Gönner hinzustellen.

• Naja, die hatten die ja schon mal. Ich glaube nicht dass die wieder dahingehen. Ggf. nur um sich als die großen Gönner hinzustellen.

Eine Tarifanpassung wird über kurz oder lang notwendig. Man hat seit dem letzten Tarifupdate der Telekom, mit welcher man durch Glasfaser Nordwest fast immer konkurriert, an Attraktivität verloren.

Was hätte die EWE davon, sich in diesem Punkt ohne Not schlechter zu stellen als die Telekom? Und in eigenen Netz hat man durch die AON-Topologie sowieso genügend Upstreambandbreite.

• Die EWE scheint übrigens ganz zufrieden mit der Entwicklung ihrer aktiven FTTH-Abschlüsse zu sein, zumindest bezogen auf das Jahr 2023 [1].

Während in der EWE-Bilanz nur wenige Kennzahlen zum Telekommunikationsgeschäft zu finden sind (seit Jahren ist von 700.000 Kunden die Rede), lässt eine Hochrechnung der verlinkten Quelle auf rd. 200.000 aktive FTTH-Verträge in 2024 schätzen.

Deutliche Verluste bei den DSL-Anschlüssen sind erkennbar, werden aber durch das Wachstum bei FTTH aufgefangen.

• Heute dann auch bei mir ein Anruf der EWE unter dem Deckmantel „Sie haben noch einen alten Tarif“. Anruferin war fachlich nicht auf der Höhe. Konnte nur die bei Vertragsabschluss erhaltene 7590 in den Unterlagen sehen. Hinweis auf eigene 5530 und bereits getauschten Einschub hat aber ausgereicht, Alttarif bleibt bestehen.

Natürlich wurde dann noch versucht, Mobilfunk aufzuschwatzen. X/

• fnord: du hast den neuen Einschub ohne neuen Vertrag erhalten, habe ich das korrekt verstanden? Wie hast du das denn hinbekommen?

Ich habe Samtag Post von EWE erhalten mit einem Angebot zum Vertragswechsel und entweder einem Medienkonverter für 0,00€ oder neue FritzBox 5530 für 0,00€ oder einer FritzBox 5590 für 40€ + 9,99€ Versand jeweils ... ich dachte das wäre die Kündiogung ;)

Werde die Tage wohl zum EWE Shop gehen und schauen, ob man es mit dem Black Friday Deal kombinieren kann ...

Eine Frage: Ist es möglich das Fritzbox AON SFP Modul in den Medienkonverter zu stecken und zu betreiben?

Gruss,

Bernd

Einmal editiert, zuletzt von d0nut (2. Dezember 2024 um 21:44)

• fnord: du hast den neuen Einschub ohne neuen Vertrag erhalten, habe ich das korrekt verstanden? Wie hast du das denn hinbekommen?

Den Tipp hatte ich hier schon das eine oder andere mal eingebracht: proaktiv bei der EWE-Glasfaserhotline anrufen, und um den Einschub bitten, weil man eine eigene Glasfaserfritzbox anschließen möchte.

Ich hatte das allerdings schon vor 1,5 Jahren gemacht. Da war noch nicht abzusehen, was die EWE für ein Theater um die einfache Umrüstung des Netzabschlusses veranstalten würde. Es scheint sich aber immer mehr zu bestätigen, was du schreibst: sie bieten dem Kunden ja nunmal auch neue Hardware vergünstigt an - da war es schon immer üblich, mit neuer Vertragslaufzeit zu starten.

• Ich habe in der letzten Zeit auch mehrere Briefe von der EWE erhalten. Habe das bisher geduldig ausgesessen. Vorgestern kam dann ein Anruf von einer Dame der EWE...die mich dahin drängen wollte einen neuen Vertrag abzuschließen. Bin dort nicht drauf eingegangen, sie hat dann auch weiter mit Kündigung gedroht. Mal schauen ob und wann denn was von denen kommt.

Hatte heute dann nochmal beim Service angerufen und um den anderen Einsatz gebeten. Lt. dem Mitarbeiter schicken die den offenbar nicht mehr so raus, sondern nur mit neuem Vertrag.

Ziemlich enttäuschend, was die EWE dort anstellt. Schade, dass ein Wechsel dort nicht so einfach möglich ist, damit die ansonsten mal viele Kunden verlieren würden und sich Gedanken darüber machen würden was Kundenservice eigentlich heißt und nicht wie verarsche ich die Kunden am besten.

• Nein, das nicht. Aktuell läuft es ja noch weiter. Da der Vertrag aber über die Mindestlaufzeit hinaus ist, hat auch die EWE die Möglichkeit innerhalb von einem Monat zu kündigen.

Bisher ist noch keine Kündigung eingegangen, es wird jedoch sehr offensiv damit gedroht, um die Leute in den anderen Tarif zu bekommen und Angst zu schüren. Werde das auch weiter aussitzen. Wenn die mir kündigen, kann ich immer noch den neuen (schlechteren) Vertrag abschließen.

• kann ich immer noch den neuen (schlechteren) Vertrag abschließen.

Oder denen klar sagen, dass sie das Gesetz bzg. des passiven Abschlusses (Gf-TA) bis heute nicht eingehalten haben. Und wenn Du eine Zeit verstreichen lassen kannst und erst dann einen neuen Vertrag abschließt, bekommst Du evtl. Neukunden-Konditionen und kannst auf Einhaltung des §73 Ab. 3 Satz 3 pochen ...

• Hi Forum,

habe mich länger nicht mehr gemeldet da ich alle Briefe bzw. Anrufe ignoriert habe.

Heute nun ein weiterer Brief der EWE, sogar mit Kündigungsdrohung:

Im Brief steht geschrieben das mein Anschluss nicht mehr dem aktuellen Standard enspricht. Es ist eine kleine technische Anpassung erforderlich.

''Dafür schicken wir Ihnen in den nächsten Wochen die notwendige Hardware zu.Für Sie entstehen keine Kosten.''

Dann in Druckschrift:

'' Nehmen Sie das Paket an und senden Sie es und nicht zurück''

Mit Erhalt des Pakets haben Sie eine Woche Zeit, den Einschubwechsel durchzuführen.

(Anleitung zum Umbau)

Und jetzt die Drohung:

''Unser nächster Schritt: Wenn Sie den Umbau noch nicht durchgeführt haben, schreiben wir Sie erneut an. Dann wird es ernst: Wir teilen Ihnen auch den Abschalttermin des alten Signals mit. Deswehab wäre es großartig, wenn Sie den Tausch der Hardware schnellstmöglich ausführen.''

Ich habe da eine wichtige Frage euch, ich werde sehr wahrscheinlich Ende Juni2025 in die Schweiz auswandern, hatte gehofft das ich es bis dahin hinauszögern kann. Habe ich aufgrund des Umzuges in einem anderen Land ein Sonderkündigungsrecht? Ich kann mir schwer vorstellen, dass die EWE mit mir umzieht.

Auch stellt sich mir die Frage, ob ich nicht einfach die Annahme des Paketes verweigere oder das Paket zurückschicke. Es war doch die Rede davon, dass EWE uns eventuell bis Ende März 2025 kündigt, falls wir es drauf ankommen lassen. Dann würde ich halt die letzten 3 Monate irgendwie klarkommen mit dem Mobiltarif. Statt 24 Monate neuen Tarif zu bezahlen den ich nicht nutzen kann.

• Wo steht denn hier was von Tarifwechsel? Die Formulierungen fehlen. Ohne den vollständigen Inhalt ist es wohl schwer etwas dazu zu sagen.

Ich meinte eher damit das die EWE uns ja mit der Umstellung ja wieder bindet, es mag ja sein das der Tarif bestehen bleibt, allerdings zu schlechteren Konditionen und neuer Laufzeit. Ich habe meinen Glasfaseranschluss bereits seit 2019.

• Ich meinte eher damit das die EWE uns ja mit der Umstellung ja wieder bindet, es mag ja sein das der Tarif bestehen bleibt, allerdings zu schlechteren Konditionen und neuer Laufzeit. Ich habe meinen Glasfaseranschluss bereits seit 2019.

Das, was du kopiert hast, sagt nur, dass du deine vorhandene Hardware tauschen sollst. Das hat doch nichts mit dem Vertrag zu tun. Und dass sie Druck machen, dass dies geschieht, hat einfach den Grund, dass sie die alten OLTs bei sich hinausschmeißen wollen. Sonst müssen sie ja Technik doppelt betreiben. Wird zu einem Platzproblem in den PoP.