Moin,
ich habe jetzt auch 2 schreiben erhalten und mittlerweile rufen sie mich an...
Grundsätzlich ist die EWE dazu verpflichtet den Anschlusspunkt jetzt passiv umzusetzen wurde mir erklärt was ja auch stimmt. Da habe ich auch nichts gegen und ich würde auch mir einen Medienkonverter besorgen (laut Hotline der MC220L von TP Link), allerdings will die EWE meinen Anschluss nicht auf passiv umstellen, solange ich meinen bisherigen (nicht mehr verfügbaren mit besseren Upload) Vertrag auf Ihrenn neueren 300/75MBit Vertrag umschwenke.
Es wäre kein Prozess bei EWE vorhanden, der es ermöglicht, bei dem vorhandenem Vertrag das Update auf passiven Anschlusspunkt zu machen. Sprich kein neuer Vertrag, kein passiver Anschluss. Aus meiner Sicht gehen Sie somit nicht Ihrer Pflicht nach den Anschluss auf Passiv umzusetzen und bewegen den Kunden dazu seine besseren Konditionen aufzugeben. Win Win für EWE, Loose - Loose für den Kunden.
Nun ja nachdem die etwas unfreundliche Telefonverkäuferin zu mir meinte, dass der Vertrag dann bis Ende November gekündigt wird und das ja meine Schuld wäre, wenn ich die technische Umstellung nicht zulasse hab ich das gespräch erstmal beendet und die weniger nette Dame hatte ohne mir vom Medienkonverter zu erzählen, das Angebot des neuen Vertrags mit 189EU Fritzbox zugesendet.
Irgendwie hatte ich dann doch nicht die Hoffnung verloren und habe proaktiv den EWE Technik Support angerufen, um die technische Umstellung ohne Vertragsänderung einzufordern, dort bekam ich immerhin den Hinweis zum Medienkonverter und etwas Verständnis (war Ihm wohl unangenehm die Situation ...) und wurde an einen anderen Verkäufer weitergeleitet. Dieser war auch zumindest verständlich und hilfsbereit und hat mit mir Tipps gegeben, welchen Konverter ich brauche, dass ich dann nur Konverter und Glasfaserkabel besorgen müsste (welches Kabel weiss ich leider nich nicht genau ...). Darüber hinaus hat er mir mitgeteilt, dass eine Kündigung noch nicht vorgemerkt wäre und selbst wenn diese ausgesprochen wird, man als Kunde dann noch die 4 Wochen Zeit hat den neuen Vertrag abzuschließen.
Da ich gerade keine Rechtsschutzversicherung habe, werde ich gerade noch etwas abwarten und hoffen, dass der Verbraucherschutz hier noch tätig wird, ich bin aber skeptisch. Ich werde selber versuchen den Verbraucherschutz zu erreichen ... oder habt Ihr noch andere Ideen, wie man hier weiter verfahren sollte?
Ich kenne schon einige, die einfach das Angebot angenommen haben ... aber es fühlt sich absolut nicht richtig an, das einfach hinzunehmen ... was kann denn dann noch alles kommen? ...