Soweit ich verstanden habe erfolgt die Umstellung doch nur, weil es den gesetzlichen Zwang gibt, den Glasfaserausgang zur Verfügung zu stellen und die alte XON 1200 stellt eben nur das elektrische Signal zur Verfügung (LAN-Kabel) und hat einen eingebauten Medienkonverter. Mit dieser Tauschaktion gegen den XON 1300, der auch kein Netzteil mehr hat, stellt EWE nur das Glasfasersignal für den Endkunden abgreifbar bereit.
Mal schauen, was am 24.9. passiert, ob das Internet dann irgendwann weg ist oder ob es einfach so wie gehabt weiterläuft. Laut Vertragsbestätigung haben sich Login usw. auch nicht geändert. Eine "Anschluss-ID" hatte ich bei der XON 1200 auch nie, die ist jetzt erstmals mit dem neuen XON 1300-Einschub als Aufkleber mitgekommen. Die EWE vereinheitlicht hier also hier Anschlüsse und Tarife über alle Kunden hinweg.
EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik
-
-
Ja eben, glaube nicht dass der 1200er mit der neuen ID funktioniert.
-
Ja eben, glaube nicht dass der 1200er mit der neuen ID funktioniert.
Warum nicht? Es sind AON-Anschlüsse, die EWE müsste aktiv das spezifische Endgerät sperren.
Der ID würde ich nicht zu viel Bedeutung zusprechen. Ich sehe hier keine technische Notwendigkeit.
Dagegen harmonisiert sich der Kundenservice der EWE, der nun anhand der ID sowohl Kunden auf dem GPON-Netz der GFNW als auch auf dem eigenen Glasfasernetz identifizieren kann.
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Bin gespannt, was hier zurückgemeldet wird. Ich habe genau diese Frage damals dem technischen Support der EWE gestellt, da es ja die „günstigste“ Variante wäre. Darauf wurde mir explizit erklärt, dass der Weiterbetrieb des XON 1200 NICHT möglich ist und dass die „günstigste“ Variante bei einer vorhandenen 7590 der XON 1300 (kostenlos) + Medienkonverter wäre. Mir ist es inzwischen egal, da ich den XON1300 jetzt direkt über Glasfaser mit einer 5690 Pro betreibe.
-
Danke für eure Antworten.
Bezgl. der 19,99 €/Monat nur für Neukunden: Als ich vor einigen Jahren von DSL 25 auf 50 hochstufte, kosteten mich die ersten 6 Monate nur jeweils 19,99 €. Und eine vergünstigte Fritzbox, die ich nach Erhalt sofort verkaufte, gab es auch dazu.
Daher meiner Frage, ob das nun auch so sei.
-
Plot-Twist beim Vertrag meiner Eltern (allerdings lief der schon Mitte August, ich komme leider erst jetzt dazu den Hergang hier zu verschriftlichen).
Ich habe den EWE Vertrieb angrufen, um mir erklären zu lassen was der "technische Grund" für den so dringend notwendigen Produktwechsel ist. Darauf wurde nicht eingegangen, ich bräuchte eine neue Fritzbox für 149€ sonst ginge das Internet bald nicht mehr. "Möööhp, ich wollte wissen was der technische Grund ist, sonst nix!"
Den Grund konnte man mir erwartungskonform beim Vertrieb nicht nennen, auf Nachfrage wer das denn könnte wurde ich an die technische Hotline verwiesen. Dort habe ich das Telefonat geschildert und traf auf einen verständigen Mitarbeiter, der mir den Grund (den ich durch diesen Thread ja schon kannte - passiver Netzabschlusspunkt) erläuterte. Dabei hab ich durchblicken lassen, dass ich das alles wusste. Er konnte mir dann ziemlich schnell bei Vertragswechsel einen Medienkonverter für 39€ plus 10€ Versand anbieten oder alternativ eine - Trommelwirbel - kostenlose Fritzbox 5530 Fibre (ebenfalls 10€ Versand selbst zu tragen). Er hat meinen Eltern für beide Varianten eine Angebotsmail geschickt und mit zwei Klicks haben sie nun einen neuen Vertrag und für 10€ eine neue Fritzbox daheim.
Warum nicht gleich so?
Ahh, hätte klappen können dem Kunden die Kosten auf's Auge zu drücken. 
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Update: Seit gestern morgen ist der Anschluss umgestellt auf den neuen Tarif (in der FritzBox war der geringere Upload automatisch eingestellt). Bis jetzt läuft alles sonst weiter wie gehabt, ohne dass ich den Medienkonverter oder den XON1300 angeschlossen hätte. Habe also keine technischen Veränderungen vorgenommen.
Dafür läuft jetzt auch IPv6, wenn ich es in der FritzBox aktiviere, das ging mit dem alten Tarif bei mir nicht. -
Moin,
auch bei uns kam der Phishing-Brief der EWE an. Uns wurde gesagt, der Anschluss würde bei Nichtverlängerung zum Ende der Laufzeit (März 2025) abgeschaltet. So weit, so ärgerlich, weil wir noch den Vertrag für 35 Euro hatten und es jetzt mindestens 40 Euro kostet.
Ich habe dann zähneknirschend den Medienkonverter bestellt, weil ich keine Lust habe, die 7530 zu ersetzen und das ganze Netz mit Mesh, Ports und VPN neu aufzusetzen.
Jetzt die Schote. Der Glasfaser-Anschluss ist im Ferienhaus. Heute bekam ich an meinen Hauptwohnsitz einen XON1300.IP zugeschickt.
Die Frage, die ich erst in einer Woche klären kann: liegt der Medienkonverter jetzt im Ferienhaus? Weil die Lieferadresse des Ferienhauses stand schon in der Auftragsbestätigung.Ich bin ja auch versucht, den alten Wandler einfach mal weiterlaufen zu lassen. Never change a running network.

Ich werde mal berichten, was für ein Paket im Ferienhaus liegt.
Wie habt ihr eigentlich den Umschalttermin bekommen? Die Info habe ich noch nirgendwo gefunden.
Danke.
-
Für die 5530 wollen sie übrigens 150 Euro von mir....
-
-
Für die 5530 wollen sie übrigens 150 Euro von mir.
149,- ist so der übliche Preis für das Produkt.
-
Ja, aber das ist halt schon ein bißchen in der Art "Schönes Auto haben Sie da, für 150 Euro springt es morgen auch wieder an."
-
Wer zwingt dich denn, eine 5530 zu kaufen? Würde ich auf keinen Fall tun.
-
-
Mach ich auch nicht.
Jetzt ist die Geschichte übrigens endgültig bizarr.
Heute morgen kam eine EMail: "Viel Spaß mit ihrem neuen Tarif". Aha. Wie habt ihr Eure Umschalttermine bekommen?
Eingeloggt, Box noch erreichbar (ohne Hardwareänderungen), Anschluss jetzt auf 100/50...dann legen wir die neue Hardware mal in den Schrank, so lange es funktioniert.
-
Und um das abzuschließen, im Ferienhaus lag in der Post der Medienkonverter (TP Link 220) mit Modul und GF-Kabel....naja....
Alles in allem ein Prozess mit Luft nach oben, aber ich fürchte, das wird in diesem, unserem Lande nicht mehr besser...
-
Es betrifft uns nun auch. Die Anruferin war aber sehr höflich als ich ihr erklärt habe das wir es derzeit nicht möchten umgestellt zu werden. Dank dem Forum habe ich festgestellt das 1und1 uns auch mit Gkasfaser versorgen könnte. Mit 600/300 und kostenloser Fritzbox und Anschluss.
Wir haben einen Anschluss der EWE als Glasfaser. Wie kommt 1und1 dann ins Haus? Buddeln die wieder alles auf und bohren den Anschluss wieder irgendwo durch? Da bin ich skeptisch das wir das genehmigt bekommen. Oder können sie einfach durch das kleine Rohr durch wo bereits das EWE Glasfaser Kabel durch "geblasen/geschossen" wurde. Weiß das jemand? Der Kasten der EWE wo unser Rohr endet ist direkt an unserem Grundstück.
Wäre toll wenn jemand das weiß. Und vielleicht auch in man von 1und1 auch zur Telekom wechseln kann (irgendwann vielleicht) weil ich verstehe es so, das es deren gemeinsames Netz ist. Bzw. 1und1 die Telekom Ausbauen lässt?
Grüße und danke fürs mitlesen bislang.
-
-
EWE oder Glasfaser Nordwest? Aber egal. Wenn 1&1 einen Vertrag mit dem Netzbetreiber hat, so sorgt dieser Vertrag und die daraus resultierenden technischen Maßnahmen dafür, dass die Daten von 1&1 den Weg zu Dir finden werden.
-
1und1 würde eben einen kostenlosen neuen Glasfaser Anschluss bauen. Die dürfen nicht an das EWE Netz so wie ich das verstanden habe.
Und der neue … keine Ahnung wie der rein kommt. Der Vermieter stimmt mit „bohren“ bestimmt nicht zu. -
1&1 baut selbst kein FTTH. Es muss sich also um eine Kooperation mit EWE handeln, von der noch keiner weiß, oder um einen Ausbau der Telekom, der außer der bloßen Ankündigung nicht zwangsweise Taten folgen lässt.
-
-
Den Pressemitteilungen nach kooperiert 1&1 mit Glasfaser Nordwest (EWE + Telekom).
Kooperationsvertrag - Gigabit.NRW
planlos sicher das es "nur" EWE ist und nicht doch Glasfaser Nordwest?
-
Ich dachte 1&1 Versatel baut sehr wohl FTTH, nur halt primaer im Geschaeftskundenbereich mit gesalzenen Preisen...
-