Es geht eigentlich auch um das Prinzip. Eine vertragsverschlechterung durchzusetzen weil eine technische Umstellung erfolgen muss ist eigentlich nicht Kunden Problem.
Beiträge von planlos
-
-
Genial! Danke!
Jetzt habe ich begriffen das das Haus eine Mehrsparten Hauseinfuhrung hat, welche in gewisser Weise Leerrohre durch die Sohle nach draußen hat. In dem einem Anschluss wo die Speedpipe durch kommt ist ein kleiner Deckel abgetrennt für die Durchführung der Speedpipe in der Durchführung. 2 dieser Deckel sind noch da zum durchführen - ich folgere mal. Ich brauche kein Loch durch die Hauswand weil es anscheinend ein Leerrohr gibt in das eine zwei Speedpipe passt und dann darin das Kabel kommt. -
Wieder was gelernt
das Ding was bei uns durch den mehrsparten Hausanschluss kommt ist also eine Speedpipe. -
Die Dame am Telefon sagte mir beim Anruf das es das beinhaltet. Von aktiv auf passiv und von aon auf gpon weil ich dann meinen Router dort freischalten lassen muss.
Auf dem Brief von der EWE steht davon nichts, nur das ich Strom sparen kann wenn ich umstelle.
Ich find auch undurchsichtig was da passiert und warum es überhaupt das Angebot zum Überbau gibt.
Zwischenzeitlich habe ich mit dem Telekom Bauherrenservice gesprochen- bzw. meine Frau. Ja - neue Leitung. Die dürfen nicht an die EWE Leitung weil es (noch) keine Vereinbarung zwischen denen gibt die zu nutzen. 😭 -
Von AON sollen wir ja weg zu GPON - damit „droht“ die EWE ja.
-
Bei der EWE sind wir und haben den „alten“ Anschluss AON.
Ja, wenn ich bei Telekom oder 1und1 bestelle überbauen die den Anschluss. Im März 2025 ist er dann voraussichtlich da. -
Und wurden bei dir damit beide Leitungen intakt gelassen? Oder musste die erste Leitung dann zurückgebaut werden? -
Ich würde es auch praktischer finden wenn ich direkt bei einem anderen Anbieter bestellen könnt ohne neue Leitung. Irgendwie bekloppt. Für mich als Kunden wäre es aber gut, da dann nicht mehr im ewe Monopol gefangen
-
Wenn ich bei der SWB buchen will verweisen die mich auf den Partner EWE.
Will ich bei der Telekom buchen geht’s im März 2025 und auf 1&1 ebenso.
Ich kann auf der Leitung die ich habe keine anderen Anbieter als die EWE buchen.
Komisch da Glasfaser Nordwest ein unternehmen der Telekom und EWE ist. Ich scheine aber eine EWE Exclusive Leitung zu haben. Ich werde das mal bei Glasfaser Nordwest telefonisch probieren
Danke schon mal für die Hilfestellung -
Bestellbar heißt aber in dem Fall das die Leitung ganz neu gelegt wird. Quasi ein neuer Hausanschluss und dieser wäre dann von der Glasfaser Nordwest statt von Telekom, 1&1 oder der EWE?
-
Ich bin mir da nicht sicher. Ich dachte weil am Standort ausschließlich EWE Internet anbietet sei das sicher die EWE. Wie bekomme ich denn raus ob es die Glasfaser Nordwest ist? Könnte ich dann auch einen anderen Vertrag - weg von der EWE bekommen?
Die Telekom würde an unserem Standort auch ausbauen. Auf deren Homepage kann ich dort auch einen Anschluss beantragen, aber dieser kostet dann rund 800 Euro. -
1und1 würde eben einen kostenlosen neuen Glasfaser Anschluss bauen. Die dürfen nicht an das EWE Netz so wie ich das verstanden habe.
Und der neue … keine Ahnung wie der rein kommt. Der Vermieter stimmt mit „bohren“ bestimmt nicht zu. -
Es betrifft uns nun auch. Die Anruferin war aber sehr höflich als ich ihr erklärt habe das wir es derzeit nicht möchten umgestellt zu werden. Dank dem Forum habe ich festgestellt das 1und1 uns auch mit Gkasfaser versorgen könnte. Mit 600/300 und kostenloser Fritzbox und Anschluss.
Wir haben einen Anschluss der EWE als Glasfaser. Wie kommt 1und1 dann ins Haus? Buddeln die wieder alles auf und bohren den Anschluss wieder irgendwo durch? Da bin ich skeptisch das wir das genehmigt bekommen. Oder können sie einfach durch das kleine Rohr durch wo bereits das EWE Glasfaser Kabel durch "geblasen/geschossen" wurde. Weiß das jemand? Der Kasten der EWE wo unser Rohr endet ist direkt an unserem Grundstück.
Wäre toll wenn jemand das weiß. Und vielleicht auch in man von 1und1 auch zur Telekom wechseln kann (irgendwann vielleicht) weil ich verstehe es so, das es deren gemeinsames Netz ist. Bzw. 1und1 die Telekom Ausbauen lässt?
Grüße und danke fürs mitlesen bislang.