Plot-Twist beim Vertrag meiner Eltern (allerdings lief der schon Mitte August, ich komme leider erst jetzt dazu den Hergang hier zu verschriftlichen).
Ich habe den EWE Vertrieb angrufen, um mir erklären zu lassen was der "technische Grund" für den so dringend notwendigen Produktwechsel ist. Darauf wurde nicht eingegangen, ich bräuchte eine neue Fritzbox für 149€ sonst ginge das Internet bald nicht mehr. "Möööhp, ich wollte wissen was der technische Grund ist, sonst nix!"
Den Grund konnte man mir erwartungskonform beim Vertrieb nicht nennen, auf Nachfrage wer das denn könnte wurde ich an die technische Hotline verwiesen. Dort habe ich das Telefonat geschildert und traf auf einen verständigen Mitarbeiter, der mir den Grund (den ich durch diesen Thread ja schon kannte - passiver Netzabschlusspunkt) erläuterte. Dabei hab ich durchblicken lassen, dass ich das alles wusste. Er konnte mir dann ziemlich schnell bei Vertragswechsel einen Medienkonverter für 39€ plus 10€ Versand anbieten oder alternativ eine - Trommelwirbel - kostenlose Fritzbox 5530 Fibre (ebenfalls 10€ Versand selbst zu tragen). Er hat meinen Eltern für beide Varianten eine Angebotsmail geschickt und mit zwei Klicks haben sie nun einen neuen Vertrag und für 10€ eine neue Fritzbox daheim.
Warum nicht gleich so?
Ahh, hätte klappen können dem Kunden die Kosten auf's Auge zu drücken. ![]()