Moin!
Ich bin inzwischen auch Glasfaserkunde der Lünecom und da mir die Infos hier sehr geholfen haben die richtige Hardware zu beschaffen, möchte ich auch etwas für die nächsten Suchenden dalassen. Mein Ziel war es meine alte FritzBox 7490 als Router zu behalten, somit musste ein Medienkonverter her. Der von der Lünecom angebotene Genexis FiberTwist war mir im Verhältnis zu teuer, daher habe ich mir die folgenden Einzelteile bei fs.com besorgt.
Medienkonverter: https://www.fs.com/de/products/104627.html
Mini Unmanaged Gigabit Ethernet Medienkonverter, 1x 10/100/1000Base-T RJ45 auf 1x 1000Base-X SFP Steckplatz, Eurostecker
SFP Modul: https://www.fs.com/de/products/29894.html
SFP Transceiver Modul mit DOM - 1000BASE-BX BiDi SFP 1310nm-TX/1490nm-RX 10km LC SMF
LWL Kabel: https://www.fs.com/de/products/123906.html
LWL-Patchkabel, 1m (3ft) LC UPC auf LC APC Simplex OS2 Singlemode PVC (OFNR) 2.0mm
Das funktioniert in der Kombination wunderbar, allerdings ging es nicht auf Anhieb. Das lag aber nicht an mir oder der Hardware, sondern daran, dass kein Signal auf der Faser war. Man kann dies daran erkennen, dass die Anzeige FX/LNK am Medienkonverter nicht leuchtet (darauf bin ich allerdings erst nach anderthalb Stunden Rumprobieren gekommen...).
Im Zuge der Fehlersuche hatte ich Kontakt mit dem freundlichen Lünecom Support. Da erst die Vermutung im Raum stand, dass ich nicht kompatible Drittanbieterteile gekauft habe, hatte ich dem Support die obigen Links geschickt und bekam daraufhin die Antwort, dass die Teile alle passend sein sollten. Am nächsten Tag kam der Techniker vorbei stellte fest, dass tatsächlich kein Signal ankommt und konnte schnell Abhilfe schaffen.
Die FritzBox 7490 wurde dann wie folgt konfiguriert:
Wenn die Konfiguration gespeichert ist und die FritzBox die Verbindung geprüft hat ruft man im Browser „portal.deinnetz.de“ auf (das hat bei mir nicht sofort geklappt, evtl. etwas warten und die Seite aktualisieren). Man bekommt dort einen Ladebalken angezeigt und während dieser sich nach rechtes bewegt wird die FritzBox automatisch konfiguriert (hatte ich nicht erwartet). Ich brauchte weder einen Aktivierungscode eingeben noch die SIP Zugänge für die Telefone einrichten. Nach ca. fünf Minuten lief alles. Der Speedtest zeigte, dass die gebuchte Leistung auch ankommen. Insofern bin ich zufrieden.
[Ergänzung, da die Anregung weiter unten kam:
Wenn man manuell konfigurieren möchte werden weder für Internet noch für Telefonie VLAN-IDs benötigt, bzw. wurden bei der automatischen Konfiguration bei mir nicht eingerichtet.
- Für die Freischaltung des Internets unter portal.deinnetz.de liefert Lünecom einen Aktivierungscode
- Für Telefonie wird Registrar/ Telefonnummer/ Benutzer/ Passwort bereitgestellt
]
Im Vorfeld der Inbetriebnahme hatte ich ebenfalls schon Kontakt mit der Lünecom, da mir nicht wie per Mail mitgeteilt zwei Wochen vor Umstellung die Zugangsdaten zugesendet wurden. Nach dem Telefonat hatte ich innerhalb einer halben Stunde alle Informationen und Zugangsdaten im Maileingang.
Fazit: Ich musste zwei Mal mit dem Support in Kontakt treten, da nicht alles rund gelaufen ist. Aber Fehler passieren überall und da mir in beiden Fällen freundlich, schnell und zielführend geholfen wurde kann ich gut damit leben.
Hier noch ein Bild wie es bei mir an der Wand aussieht:
![]()
Kasten ganz rechts à dort kommt die Faser an, der Kasten ist abgeschlossen
Kleines weißes Kästchen in der Bildmitte à das ist der Übergabepunkt an dem man die Glasfaser anschließt, die zum Medienkonverter geht (ist direkt verbunden mit dem großen Kasten, mir hat sich leider nicht erschlossen warum man den noch dazwischen baut)
Schwarze Platte à hier habe ich den Medienkonverter draufgeschraubt. Dahinter ist noch eine kleinere Platte, damit man das ein Meter lange Verbindungskabel irgendwo rumwickeln kann ohne die Faser zu stark zu biegen. 30 Zentimeter Faser hätten es auch getan, sind aber schwierig zu bekommen.
Die ganze Beschreibung ist Stand 12/2022 für einen Anschluss im Landkreis Lüneburg.
Viel Erfolg beim selber basteln!