EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also „anbieten“ ist jetzt vielleicht auch übertrieben ausgedrückt, die bieten einem ihre Fiber-Boxen an. Auf Nachfrage kann man den MC220L bekommen. SFP muss man sich dann selber besorgen. Ich nutze dieses:

https://www.fs.com/de/products/75335.html

Das ist doch das AON SFTP Modul was ich hier in Forum verlinkt habe?

XXXX - 2002 Telefon

12.03.2002 T-ISDN XXL

20.10.2005 T-ISDN Call Time 240 Freiminuten

13.05.2006 T-DSL 2000 (Speedport W501V)

18.09.06 Wegfall T-ISDN Call Time ISDN und zugebucht Call & Comfort/T-ISDN

2006-2008 Tarif Umstellung

24.11.2008 Wegfall Call & Surf Comfort (2) T-ISDN

zugebucht Call & Surf Comfort Universal (4)

15.05.2015 Wegfall Call & Surf Comfort Universal (4)

Zugebucht Surf Comfort All-Net (DSL Ram 6000)

8.6.22 EWE Glassfaser 300

• Ach guck an, paar Tage nicht mehr hier gewesen, schon ganz vergessen das die EWE uns noch auf dem Schirm hat.

Ramone

du scheinst wirklich Ahnung von dem ganzen hier zu haben, ehrlich gesagt habe ich bis heute nicht verstanden, was jetzt SFP, LC APC sein soll. Ich komme bei der Umstellung einfach nicht hinterher und da ich das Gefühl nicht loswerde, dass die EWE Ihren Rotz einfach nur verkaufen möchte, um mich in einen neuen Tarif zu drängen. der natürlich teurer ist,

mag ich mich auch nicht mit dem Thema auseinandersetzen.

Ich habe eine Fritzbox 7590, ich habe eine 300k Leitung die wunderbar funktioniert.

Telefonieren tun wir von Zuhause nicht, jeder hat seine Handyflat.

Kann EWE nicht einfach die Gosch halten ? :)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja die Umstellung auf den passiven XON 1300 IP als Ersatz für den veralteten XON 1200 ist bei der EWE unumgänglich. Die Tarifumstellungen mit Halbierung des Uploads hat sich die EWE für ihre Kunden ergänzend ausgedacht ;) Aber die 7590 kann man natürlich einfach weiter verwenden, wenn man auf Wifi 6 verzichten kann. Einfach den TP-Link Medienkonverter sowie das das verlinkte SFP-Modul und das Kabel anschließen und es funktioniert alles genau wie vorher. Den XON 1300 stellt die EWE bei Tarifumstellung kostenlos zu Verfügung. Hardware-Kosten belaufen sich bei Weiternutzung der 7590 auf ca. 40€.

• Schnurz   Ramone

dennoch vielen Dank, ich denke jetzt habe auch ich es verstanden, da Ramone jetzt nun ausführlich alle Details zur Umstellung genannt hat, werde ich das wohl so machen. Versteht mich nicht falsch, es ging mir nie um die 40€,

ich zahle gerne für Fortschritt und Nutzen, aber hier reibt sich die EWE aufgrund der Umstellung natürlich auch die Hände.

Warten wir den 3ten Brief ab, bis dahin lese ich hier weiter mit.

Gruß

• Ich soll auch umstellen und möchte meine Fritz Box 7590 weiter nutzen. Habe jetzt den ONT 1200, welcher gegen den 1300 getauscht werden soll.

Bei der Hardware brauche ich nochmal eure Hilfe. Ramone

Diesen Medienkonverter kann ich bestellen? https://www.ebay.de/itm/186017389602

Dazu dann dieses SFP Modul? https://www.fs.com/de/products/75335.html

Und dann brauche ich noch ein Kabel?https://www.fs.com/de/products/12336.html

Danke schonmal für eure Hilfe.

2 Mal editiert, zuletzt von Heini2000 (30. August 2024 um 11:50)

• Diesen Medienkonverter kann ich bestellen? https://www.ebay.de/itm/186017389602

Würde ich insgesamt auch gerne wissen, vor allem bei wem die Umstellung nur auf den 1300 angestoßen werden kann ohne dass ein Vertragswechsel erfolgt.

Zum eBay-Link: zumindest im Bild ist ein falsches Steckernetzteil abgebildet oder?

Bei mir kam heute auch der zweite Brief, habe mal angerufen.

Aktuell habe ich noch Gigaglass (300/150) wovon ich natürlich nicht weg möchte. Am Ende hat die Frau am Telefon aber auch mit einer Kündigung gedroht bzw. "wenn sie nicht wechseln, dann müssen sie von einer Kündigung unsererseits ausgehen".

Telekom bietet übrigens noch 300/150 an :D. Müsste ich mal gucken ob die auch hier verlegen.

Einmal editiert, zuletzt von Slippy (30. August 2024 um 13:23)

• Hallo!

Letzte Woche kam der 2. Brief auch bei mir an. Ich bin seit 2019 Glasfaserkunde mit dem Tarif 300/150.

Den Tarif möchte ich natürlich behalten und würde allenfalls auf den passiven XON 1300 IP umrüsten und selbst den Medienkonverter nebst Zubehör besorgen und anschließen. Die vorhandene Fritzbox 7590 soll weiter benutzt werden.

Mich interessiert auch brennend, ob das schon mal jemand erfolgreich ohne Tarifwechsel durchgezogen hat.

Ich weiß nicht so recht, ob das Aussitzen bzw. Nichtreagieren auf die Briefe das richtige ist.

Leider hat hier die EWE das Glasfasermonopol und DSL ist keine Alternative, da es schnarchlangsam war und hier aktuell von keinem Provider angeboten wird. Nur von der Telekom als Hybrid mit LTE Mobilfunk und mit bescheidener Bandbreite.

3 Mal editiert, zuletzt von delvos (30. August 2024 um 20:25)

• Ein Nichtreagieren wird irgendwann zum Abstellen des Anschlusses führen. Den passiven XON 1300 muss man inkl. Tarifwechsel auf jeden Fall bei der EWE nehmen. Die 7590 kann aber weiterbetrieben werden.

Da ich inzwischen eine 5690 Pro habe und diese zukünftig direkt über das Glasfasermodem betreiben werde, hätte ich ein Set zum Betrieb abzugeben. Das Set besteht aus dem Medienkonverter TP-Link 220L, einem passenden SFP-Modul sowie einem Glasfaserkabel zur Verbindung des XON 1300 und dem Medienkonverter. Man braucht nur noch das Lankabel an den WAN-Port der 7590 anschließen und kann sie so problemlos weiternutzen. Bei Interesse gerne eine PN.

• Wenn ich es richtig verstehe, gibts für den Kunden doch mit neuem Vertrag eine vergünstigte FRITZ!Box.

Wehrt die EWE sich tatsächlich, den XON1300 ohne Vertragsverlängerung rauszugeben, wenn keine FRITZ!Box gewünscht wird?

• Nein, den XON1300 muss man nehmen, man kann nicht beim 1200er bleiben und einen neuen Tarif muss man auch nehmen (beim 300er ist dann z.B. aber der Upload halbiert). Man muss also einen neuen Vertrag abschließen, bekommt dann den XON1300. Eine neue Fritzbox ist optional, sie bieten gerne die 5590 Fiber an.

• Joah,

dann schreibe ich es als Tipp nochmal, vielleicht klappt es ja noch: einfach proaktiv bei der Glasfaserhotline anrufen und um einen XON1300 bitten, weil man selbst eine Glasfaser-FRITZ!Box anschließen möchte (oder halt einen Medienwandler).

Ich hatte es so vor einem guten Jahr gemacht, da hatte die EWE ihre fragwürdigen Briefe allerdings noch nicht verschickt. Bis heute habe ich auch keinen solchen erhalten, dazu fehlt ja nun auch der Grund…

Versuch ist‘s Wert…

• Und noch einmal an dieser Stelle: Die EWE ist der gesetzlichen Pflicht einen passiven Netzabschlusspunkt (Gf-TA, vergleichbar TAE- und Multimedia-Dose) zu stellen nicht nachgekommen.

Nun ist bemerkt worden, dass man mit der bisherigen Vorgehensweise gegen das TKG verstößt und rüstet diesen passiven Netzabschlusspunkt in Form des XON1300 nach. Warum in aller Welt muss der Teilnehmer hierfür seinen Vertrag anpassen? Die Fehlleistung liegt auf der Seite des Providers.

Wäre ich ein Betroffener würde ich erst einmal gar nichts tun. Nach dem zweiten Anschreiben sollte Kontakt mit der Verbraucherzentrale NRW und der BNetzA aufgenommen und der Fall dort sachlich geschildert werden. Zwei Wochen nach der initialen Kontaktaufnahme mit VZ und BNetzA würde ich mich an die Fachpresse, z.B. teltarif.de wenden. Es geht hier offensichtlich nicht um eine Nachbesserung aufgrund eines Versäumnisses, sondern um das Aufzwingen eines neuen Vertrages (mit 24 Monaten MVLZ?), noch dazu mit schlechteren Konditionen.

• delvos sehr schön, da ist offensichtlich schon jemand aktiv geworden und hat die VZ informiert.

Auf den Seiten fehlt lediglich der Kommentar, das der damalige Ausbau nicht TKG-konform war. Nun ja, da muss freundlicher geschrieben werden als hier im Forum...

Grundsätzlich ist dem Artikel nichts mehr hinzuzufügen.

• Ich habe auch das besagt schreiben schon ein zweites mal erhalten.

Ich sehe auch nicht ein auf ein schlechteren Tarif zu wechseln.

Zumal die EWE Tarife mittlerweile nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten können, da zu langsam für zu viel Geld.

Ich werde es aussitzen, da ich vorrausichtlich im Dezember eine seperate Telekom Glasfaser Leitung bekomme... und das noch auf einem Dorf... Also die flucht nach vorn...:)

Interessant ist jedoch, dass mein Vater in der Stadt bisher kein schreiben erhalten hat. Er hat die gleiche Hardware, gleicher Tarif und zur gleichen Zeit seine Leitung bekommen.

Einziger Unterschied zu mir... Dort baut derzeit keine Konkurrenz Glasfaser aus...

Wer da böses denkt. Mich in einen neuen 24 Monate Vertrag drängen um bloß nicht zum gerade neu im Ausbau befindenen Telekom Netz zu wechseln zu können. :/