EWE Anschluss Umstellung - Mikrotik

• Wenn man das TKG in diesem Punkt weit auslegt, dann könnte man frei zugängliche Glasfaserbuchsen am HÜP als passiver Netzabschluss bezeichnen.

Ich sehe nicht, wo man das Gesetz dafür weit auslegen müsste. Es gibt keine technische Definition.

Daher kann jeder Netzbetreiber seine Installationen so vornehmen, wie er es für praktikabel hält.

Und wenn ein HÜP gesetzt wird, an den ich mein Kabel anstöpseln kann, sehe ich nicht, wie das gegen das Gesetz verstoßen würde.

• Und wenn ein HÜP gesetzt wird, an den ich mein Kabel anstöpseln kann, sehe ich nicht, wie das gegen das Gesetz verstoßen würde.

Soweit der Anschluß am HÜP durch den Kunden jederzeit erreicbar, also aussenliegend oder der HÜP nicht abgeschlossen, ist.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also einen eigenes VLAN braucht die Verbindung nicht, zumindest ist nichts vermerkt (im Dokument) und vorher war auch nichts eingestellt. IPv6 wird nicht bereitgestellt durch die EWE.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • In deiner Fehlermeldung steht "Geben Sie bitte zuerst Ihre Internetzugangsdaten an". Eventuell ist das dein Problem. Hast du probiert die FritzBox als IP-Client zu konfigurieren und dann die Rufnummer zu registrieren? https://avm.de/service/wissen…ter-einrichten/

Bitte unbedingt die Hinweise beachten in dem Modus ist u.A. die Firewall der FritzBox deaktiviert, ich gehe aber davon aus, dass dir das bewusst ist wenn du einen Mikrotik einsetzen kannst. :)

Sollte das nicht klappen könntest du nochmal die Konfiguration des Mikrotik prüfen, ist UDP/5060 ausgehend freigeschaltet? Passt die NAT Config?

Ein separates VLAN für die Internet-Telefonie wird nich benötigt.

• Hallo, ich möchte mich hier einklinken, da meine Eltern ebenfalls das oben genannte Schreiben "Notwendige Umstellung Ihres Glasfaseranschlusses..." von der EWE erhalten haben, was auf mein Anraten ignoriert wurde.

Jetzt kam das zweite Schreiben dieser Sorte mit dem Inhalt "An Ihrem Glasfaseranschluss ist eine kleine technische Anpassung erforderlich. Damit wir für Sie alles in die Wege leiten können, müssen Sie einen Produktwechsel beauftragen. ..."

Stand der Dinge ist, dass bei meinen Eltern der Übergabepunkt im Keller ist, dort wandelt die bisherige EWE "Box" auf Kupfer, das Kupferkabel geht ins Erdgeschoss an einen Router und alles läuft perfekt. Das Kupferkabel ins Erdgeschoss kann nicht einfach durch Glasfaser getauscht werden und es ist aktuell nicht vorgesehen einen neuen LWL Router anzuschaffen.

Wenn man jetzt auf das EWE Schreiben einginge, aber die vorhandene Infrastruktur weiternutzen möchte, dann müsste man im Keller einen Medienkonverter setzen, da die EWE einen passiven Anschluss installieren möchte. Ist das korrekt?

Für meine Eltern wäre der Tarifwechsel also damit verbunden, dass sie die Kosten für einen Medienkonverter tragen müssten (und ich hätte den Ärger mit der Einrichtung).

Insofer ist für mich die Gretchenfrage: Kann man deren Schreiben weiterhin getrost ignorieren?

Meine Argumentation:

1. Es läuft alles und ich sehe keine Veranlassung deren "Box" gegen einen neuen Medienkonverter zu tauschen, Elektroschrottt zu produzieren und dafür auch noch Geld und Nerven zu investieren. 2. EWE darf gerne ihren Endpunkt anpassen wenn sie dann einen passenden Medienkonverter kostenfrei zur Verfügung stellen.

3. Es bedarf aus meier Sicht keinen Produktwechsel den der Kunde aktiv beauftragen muss, nur weil sich die EWE genötigt fühlt Änderungen am Anschluss vorzunehmen.

Über Hinweise, Meinungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

• Wenn man jetzt auf das EWE Schreiben einginge, aber die vorhandene Infrastruktur weiternutzen möchte, dann müsste man im Keller einen Medienkonverter setzen, da die EWE einen passiven Anschluss installieren möchte. Ist das korrekt?

Der ONT ist doch der (AON) Medienkonverter. Da müsste gar nichts geändert werden. Du bist dir sicher das gleiche Gerät wie in #3 gezeigt zu haben?

Sollte in dem Schreiben tatsächlich die Montage eines Gf-TA/Glasfaser-Dose gemeint sein, dann würde diese lediglich zwischen der Hauseinführung des Gf-Kabels und des ONTs angebracht werden. Mittels eines kurzen Glasfaserkabels würde dann der ONT mit der Glasfaser-Dose verbunden (Steckverbindung).

Ein Produktwechsel mit evtl. untergeschobenem Neuvertrag mit einer Laufzeit von 24 Monaten sehe ich hier auch nicht. Noch bin ich dazu geneigt an der Stelle deiner Eltern das zweite Schreiben zu ignorieren.

• Ich werde die Schreiben (falls noch mehr kommen) jetzt solange ignorieren, bis die EWE mir den Vertrag kündigt.
    Die haben ja genau so eine 30 Tage Kündigunsfrist, wie ich auch, also hätte ich auch die 30 Tage Zeit einen neuen Vertrag bei der EWE zu buchen. (Leider bieten mir andere Internetanbieter keinen Vertrag an über die vorhandene Leitung,

• Hab jetzt nur in der FB einen Cloudflare DNS eingetragen und damit geht es jetzt.

Da die FB nun Namensauflösung beherrscht, liegt die Ursache mit hoher Wahrscheinlichkeit in der Konfiguration deines Heimnetzes. Ich würde da mal bei der Konfig des MikroTik und RasPi/PiHole anfangen zu suchen, warum die FB den Heim-DNS nicht erreichen kann und/oder von dort keine Antwort erhält. Die Logs der FB sollten da schon hilfreich sein.

• Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Um zu verdeutlichen was die EWE möchte (bzw. wie nebulös das Ganze ist) hänge ich die beiden Schreiben hier mal rein.

Schreiben 1:

Schreiben 2:

Die EWE redet davon, dass sie die Hausanschlüsse standardisieren müssen und deshalb eine nicht weiter ausgeführte "kleine technische Anpassung" erforderlich ist. Als Kunde kann mal also nur raten was das bedeutet.

Schnurz deshalb verstehe ich nicht warum ein Produktwechsel notwendig sein sollte.

In meinen Augen ist die Formulierung dazu gedacht gezielt Kunden zu verunsichern. Man soll sich schön beim Vertrieb melden und dann brav einen Produktwechsel beauftragen. Dann ist EWE fein raus ohne eigene Kosten zu haben und bindet den Kunden automatisch weitere 24 Monate.

HubeBube bei der der Box im Keller handelt es sich um einen BKtel XON1200.

Da aus den Schreiben nichts konkretes hervorgeht rate ich nur auf Basis dieses Threads https://www.glasfaserforum.de/forum/thread/1…be-keinen-plan/, dass EWE auf einen XON1300.ip umstellen möchte. Wenn dem so ist kann man laut dem anderen Thread den XON1200 einfach weiterlaufen lassen und den 1300er in die Schublade legen (oder sich den 1300er reinschieben und muss dann zusätzlich einen Medienkonverter mit SFP kaufen). Einen Produktwechsel begründet das in meinen Augen immer noch nicht.

Ich sehe jetzt zwei Optionen:

1. Der EWE zurückschreiben mit der Bitte, dass sie im Detail erläutern was "kleine technische Anpassung" bedeutet und dass sie bitte darlegen mögen, warum ich als Kunde den Vertrag wechseln müsste. Außerdem darauf hinweisen, dass man nicht gewillt ist den Vertrag zu wechseln weil die EWE irgendwas standardisieren muss (ist ihr Problem nicht das des Kunden). Sollte dennoch irgendwas getauscht werden müssen können sie das gerne auf ihre Kosten tun, hinterher muss die bestehende Infrastruktur weiterhin funktionieren. Ansonsten dürfen sie sich gerne wieder schlafen legen.

2. Füße hochlegen und auf das nächste Schreiben warten, wie es Speedfighter wohl auch vor hat. Solang sie nicht mit Kündigung drohen, was soll passieren? Und in dem Fall kann man immer noch auf die Option 1 wechseln.

Wenn es hier nicht noch völlig andere Empfehlungen gibt, dann würde ich erstmal ganz stark zur nervenschonenden Option 2 (abwarten und Tee trinken) tendieren.

• HubeBube bei der der Box im Keller handelt es sich um einen BKtel XON1200.

...

dass EWE auf einen XON1300.ip umstellen möchte. Wenn dem so ist kann man laut dem anderen Thread den XON1200 einfach weiterlaufen lassen und den 1300er in die Schublade legen (oder sich den 1300er reinschieben und muss dann zusätzlich einen Medienkonverter mit SFP kaufen).

Noch einmal:

Du besitzt bereits einen Medienkonverter/AON ONT, das ist der XON 1200.

Sollte es sich tatsächlich um einen XON 1300.p handeln, dann ist dies ein Gf-TA/Glasfaser-Dose von Bktel. An den XON 1300.p wird dein vorhandener XON 1200 mittels einem kurzen Gf-Kabel (mit Steckern auf beiden Seiten) angeschlossen. Der XON 1300.p stellt den gesetzlich geforderten passiven Netzabschluss dar und würde auch nach meinem Verständnis eine kleine technische Anpassung bedeuten. Das rechtfertigt jedoch keinesfalls einen Produktwechsel womöglich sogar mit erneuter 24 monatiger Vertragslaufzeit.

• Noch einmal:

Du besitzt bereits einen Medienkonverter/AON ONT, das ist der XON 1200.

Sollte es sich tatsächlich um einen XON 1300.p handeln, dann ist dies ein Gf-TA/Glasfaser-Dose von Bktel. An den XON 1300.p wird dein vorhandener XON 1200 mittels einem kurzen Gf-Kabel (mit Steckern auf beiden Seiten) angeschlossen. Der XON 1300.p stellt den gesetzlich geforderten passiven Netzabschluss dar und würde auch nach meinem Verständnis eine kleine technische Anpassung bedeuten. Das rechtfertigt jedoch keinesfalls einen Produktwechsel womöglich sogar mit erneuter 24 monatiger Vertragslaufzeit.

Das der XON 1200 der Medienkonverter ist hatte ich verstanden, es handelt sich aber bei den XON Teilen wenn ich es richig sehe um Einschübe für den "Kasten" an der Wand (EWE hat dazu ein Video bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=gkRQgmTww-k ). Wenn sie einen zweiten "Kasten" an die Wand nageln und von da per Gf-Kabelauf in den vorhandenen XON 1200 gehen alles kein Problem. Wenn sie nur den Einschub liefern müsste ich einen eigenen Kasten für den alten XON 1200 basteln oder liebe nach einem zweiten Kasten fragen.

Auf alle Fälle hab ich jetzt verstanden, dass es nur darum geht einen offiziellen passiven Netzabschlusspunkt zu schaffen, damit sie die gesetzlichen Vorgaben erfüllen. Rein technisch ist der in meinem Fall zum jetzigen Zeitpunkt völlig überflüssig, aber dadurch werde ich in die Lage versetzt jederzeit ein glasfaserfähiges Gerät meiner Wahl anschließen zu können.

Aber sei es drum, ist ja alles nur geraten. Zumindest hab ich das Drumherum jetzt verstanden und könnte die richtigen Fragen stellen, falls ich mich mit der EWE auseinandersetzen muss.

Vielen Dank für deine Antworten HubeBube !