Da gibt es keine unterschiedlichen Geräte. Auch die in der Basis-Ausstattung können schon VLAN laut Dokumentation. Technisch wäre es also möglich, da die ja auch alle über mehrere RJ45 Eingänge verfügen.
Stimmt, aber der Zugriff auf die lokalen Geräte ist ein hervorragender Testfall. Der fehlende Internetzugang kann ja auch auf eine fehlerhafte Konfiguration zurückzuführen sein, und nicht auf die fehlende physikalische Verbindung. Zu dem lokalen Client muss man dabei auf jeden Fall eine Verbindung aufbauen können, zumindest bis zum Login-Screen. Ob der Login dann funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Und dann kann man testen, ob man auch eine Verbindung zum Master aufbauen kann, über die g.hn Verbindung. Geht das? Wie weit kommst du da? Zeige das am besten anhand von Screenshots, zunächst von deiner IP-Konfiguration, die du manuell vorgenommen hast, und dann von den jeweiligen Verbindungsversuchen. Setze testweise auch mal einen Ping auf beide Geräte ab.
Ich hab jetzt nochmal versucht die IP am PC selbst zu vergeben, glaub aber das hier irgendwo ein Fehler drin istmeinerseits . Zugriff wird weiter verweigert.
Das Netzwerk wird als nicht identifiziert angezeigt, vermute daher kommt der verweigerte Zugriff. Muss ich ein neues privates Netzwerk einrichten?
Hab die Screenshots mal angehängt. Was mache ich falsch? Gruß