Moin Moin in die große Runde. In unsere Verzweiflung wenden wir uns an euch hier um vielleicht eine Lösung zu finden. Ich zähl kurz die Fakten auf damit ihr wisst was hier installiert wurde. Danach unserer Odysse .
Glasfaserkabel, liegt im Technikraum, Ont montiert, Eigentum vom Vermieter bzw hat dieser auf seine Kosten verlege lassen. Ist eine Baufirma.
Baufirma mit eigenem Server Raum angeschlossen, noch 8 Adern frei.Von diese 8 sollen, bzw gehen 3 an uns Mieter dreier einzel Parteien. Auftrag an Elektriker mit folgenden Vorgaben heraus gegeben:
Jede Mietpartei mit LWL Kabel vom ONT bis in die Wohnung versorgen. Soweit das.
Ergebnis:
Elektriker verlegt kein LWL Kabel, Begründung 70-100 Meter lange LWL Kabel bekäme er nicht Vorkonfektiniert, es gingen nur Geräte von GigaCopper. Ein Master, drei Clients. Die oberen zwei Wohnungen wurden dann über die TAE Dose an den Master angeschlossen.
Unsere Wohnung wurde mangels freier Adern mit einem Verlegekabel Cat7 versorgt, um dieses dann 4 Adrig an den Master von Giga Copper zu klemmen. Soweit das.
Probleme:
Anschluss durch NetCom frei geschaltet am 21.3.2024, Signal kommt aber in keiner Wohnung an. Bisher haben wir nur einen Anschluss, die Nachbarn aber nicht. Fritzbox und Client von Giga Copper wurden in allen Wohnungen mit unserem Anschluss getestet und am Master jeweils umgesteckt.
Fritzbox direkt verbunden mit dem Konverter der NetCom funktioniert einwandfrei.
Konverter verbunden mit dem Master von Giga Copper, keinerlei Signal in keiner der drei Wohnungen.
Elektriker war schon 2x da, bekommt es aber nicht hin. Sagt der Master ist vorprogrammiert und muss funktionieren. Tut er aber nicht. Elektriker leider völlig ohne Plan.
Auf meine Frage wieso er mein Verlege Kabel nicht mit einem RJ45 Stecker versieht und direkt in den Konverter steckt damit zumindest unsere Wohnung angeschlossen ist kommt nur die Antwort, 68 Meter Kabellänge würd zu hohen Verlusten führen.
Jetzt meine Fragen:
Kennt sich hier wer aus mit Gig Copper, der Master heißt G4200-4,,ist ein Switch für 4 Ports bzw Clients die G4201TM heißen.
Unter der 192.168.0.252 kann man sich zwar einloggen, aber das Netzwerk verweigert den Zugriff, kommt nur eine Seite mit Fehlermeldung. Eigene IP hab ich dem Computer vergeben wie im Handbuch steht.
Stimmt das denn mit den 68 Metern bei Cat 7 Verlegekabel? Ist kein simples Patch Kabel wie man in der Wohnung bis max 30 Meter verlegt. Das Kabel läuft alleine vom Technikraum bis in die Wohnung, nur am Anfang liegen ein paar andere Kabel daneben. Ich dachte Cat7 ist bestens abgeschirmt?
Letzte Fakten:
Elektriker war nun seit 1 Woche nicht mehr da, geht weder ans Handy noch meldet er sich sonst wieder.
Nachdem er festgestellt hat das seine Installation nicht funktioniert hat er uns hier einfach stehen lassen und kam nicht wieder. Okay Ostern und so, aber seit gestern arbeiten die wieder.
Anschluss seit 2 Wochen aktiv ohne Nutzung, zahlen derzeit 2 Anschlüsse. Aufgrund der Nicht Funktion mussten wir die Kündigun des TK Anschlusses zurückziehen weil wir sonst ohne Telefon und Internet da sitzen.
Ich will jetzt nicht wieder zum Vermieter rennen und jammern,der hat die gesamten Kosten übernommen ohne etwas zu wollen. War ein Geschenk an die Mieter weil wir alle schon 20 Jahre hier wohnen.
Sorry für den langen Text. Wir sind verzweifelt. Jemand einen Tipp?
Liebe Grüße, euer Ladenburger alias Chris