FRITZ!Box von einem Kleinkind schützen

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: meine kleine (bisschen über 1 Jahr alt) Tochter findet unsere neue Fritzbox sehr interessant ^^. Es wird daran gezogen, Knöpfe werden gedrückt, usw. Momentan ist die Box noch nicht im Einsatz, hoffentlich ändert sich es aber bald. Hat jemand Ideen, wie ich die Box von dem Kind schützen kann? Momentan steht die auf dem Fernsehbank, da in der Bank ONT versteckt ist. Ich konnte die Box auch in den Schrank verstecken, das tut aber dem WLAN nicht gut.

Komischerweise ist die am Boden stehende Vodafone Station, die momentan aktiv ist, deutlich uninteressanter. Vielleicht auch, weil die Knöpfe sich nicht so einfach drücken lassen, da man dafür die Station mit zweiter Hand halten müsste.

• Als Vater von mehreren erwachsenen Kindern kann ich dir den ernstgemeinten Rat geben, es mit Erziehung zu versuchen. Je früher desto besser. Kinder müssen Grenzen aufgezeigt bekommen und Erfahrung sammeln, was bei Überschreitung von Grenzen geschieht.

Jeder Mensch, der im erzieherischen Bereich tätig ist, wird das bestätigen, Sozialpädagogen sowieso.

Es hört sich zwar nach einer Bauernweisheit an, es lohnt sich darüber nachzudenken: Was das Hänschen nicht lernt, das lernt der Hans nimmermehr.

• belegdol, wenn Du bisher Messer und Feuerzeuge sicherheitshalber unerreichbar für Kinder gelagert hast, hast du einfach falsch erzogen!

Hör auf den Erleuchteten, wenn das unerzogene Gör Kind die Bude abgefackelt hat, weißt du, dass du falsch erzogen hast!

Im Ernst, abseits von solch unpassenden Tips:

Wenn es ein normaler Holzschrank ist, sollte es nicht allzuviel an Reichweite kosten. Meine Fritzbox steht z.B. auf dem Schrank, in kindersicherer Höhe.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ja, wenn sie wachsen, lernen sie aber auch, dass das Internet nicht mehr geht, wenn sie an der Box spielen. Das wird inzwischen so früh zum Problem, dass der Bedarf schneller wächst, als der Körper.

• Realistisch gesehen wird deine Kleine alt genug sein wenn euer Anschluss aktiviert wird, dass dann auch das Interesse an der Fritzbox verschwunden sein wird ;)

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+IN, MikroTik CRS305-1G-4S+IN
  • Da ich Katzen habe, die gerne auf der warmen Fritzbox liegen, hier zumindest die Lösung für das Tastenproblem: Die FB hat eine Tastensperre, die man einschalten kann.

Was das ziehen an den Kabeln angeht: Da musst du dir selber was einfallen lassen. Mir fällt da jetzt nichts ein, außer die FB aus der Reichweite bringen.

• Ich möchte mich nicht in Deine Erziehung einmischen. Wir hatten einen ähnlichen Fall in der Ferienwohnung einer Bekannten. Hier haben wir uns aus MDF-Holz eine schöne Einfassung gebaut und die Fritzbox an der Wand montiert. Den Empfang hat das so gut wie nicht gestört, dazu eine fernsteuerbare Steckdose für den An/Aus-Notfall von unterwegs. Das läuft seit über zwei Jahren problemlos und die Gäste wurden "erfolgreich" von der FritzBox abgehalten.