Hi zusammen,
wie hier beschrieben wurde gerade mein Keller von innen saniert und ab nächster Woche soll die Außenwand aufgegraben und abgedichtet werden. Das war so nicht geplant, aber der Bauunternehmer hat plötzlich doch kurzfristig Zeit dafür, und ich will ihn nicht aufhalten.
Da (wie schon seit zwei Jahren) "im nächsten Quartal" die DG mit den Tiefbauarbeiten anfangen möchte, bisher aber noch keine Hausbegehung stattgefunden hat, möchte ich gerne, dass die Baufirma mir ein passendes Loch in die Außenwand bohrt, durch das ich ein (Flex?)Rohr bis zur Grundstücksgrenze (ca. 3-4 m) legen kann. Dann kann die Wand fachmännisch abgedichtet und aufgefüllt werden und später die Glasfaser von der Grundstücksgrenze aus eingeblasen werden.
Ich habe mich ein wenig durchs Forum gelesen, bin aber unschlüssig, ob ich
a) einfach ein Mikrorohr (7mm?) wie hier oder hier gezeigt durch die Wand führen oder
b) ein ausreichend dickes Flexrohr (das hier?) nehmen, ggfs. selbst schon ein Mikrorohr in dieses einziehen
soll.
Das Ganz muss wohl bis Mitte nächste Woche passieren, wenn die Firma am Montag anfängt wollen sie am Mittwoch die Wand frei haben.
Insbesondere die kurzfristige Ankündigung der Arbeiten setzt mich ein wenig unter Druck. Ich möchte auch gerne auf Materialien zurückgreifen, die ich als Privatanwender kaufen kann, also z.B. möglichst keine 50m-Rolle Flexrohr.
Habt Ihr andere Ideen oder Anregungen?
Hier noch ein Foto des Kellers von innen, links neben die Einführung der Stromleitung soll die Wanddurchführung erfolgen:
Vielen Dank
beo