Hallo,
ich bin gerade am Überlegen mich an der Nachfragebündelung der Deutschen Glasfaser in unserem Ort zu beteiligen und einen Vertrag abzuschließen.
Was mich noch überlegen lässt ist die Frage wie der Anschluss unseres Hause, was in zweiter Reihe gebaut ist geschehen wird.
Wir haben 3 Leerrohre (dn50), die von der Kellerwand ca 40m bis zur Straße liegen. Zwei waren direkt nach dem Bau mit Strom und Telefon belegt das dritte wurde von KabelDeutschland genutzt um Kabel per Internet zu legen.
Was wird nun die Dt Glasfaser oder deren Bautrupp machen?
Kann ein schon belegtes Rohr ä, bsp Telefon genutzt werden?
Auf das Telefonkabel könnte ich verzichten, sollte es beschädigt werden aber wie sieht das die Telekom?
Was ich auf alle Fälle nicht möchte ist das der gepflasterte Hof aufgerissen wird und ein Graben gezogen wird. Der Hof ist gut ausgeführt und an ein paar Stellen die wir nachträglich öffnen mussten sieht man natürlich das sich das Pflaster gesetzt hat. Hier ist es unkritisch weil nur ein Meter am Rand aber ein 40m Graben, hmm.
Zudem liegen im Hof zu viele andere Leitungen die Quere und nebenbei ist das auch die Zufahrt unserer Eltern im Nachbarhaus.
Hat hier schon jemand Erfahrungen wie das gehandhabt wird und ob man das beeinflussen kann?
Kann ich verhindern das der Bautrupp einfach anfängt einen Graben zu ziehen?
Wenn die nach Meter Graben bezahlt werden ist das vielleicht auch für den Subunternehmer lukrativer, einen Graben zu ziehen.