1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Abschaltung Kupfernetz

• mbo77
  • 27. Oktober 2023 um 03:13
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 27. Oktober 2023 um 03:13
    Deutsche Telekom: Die Abschaltung des Kupfernetzes hat begonnen - Golem.de
    Der neue Technikchef der Telekom beschreibt, wie die Telekom schrittweise vom Kupfernetz Abschied nimmt. Das soll nicht "als Big Bang von heute auf morgen"…
    www.golem.de
  • frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 27. Oktober 2023 um 08:35
    Zitat

In Gebieten mit sehr viel Glasfaser nehme die Telekom Linecards für die Kupferanschlüsse außer Betrieb, was auch Strom spare.

Was nicht so wirklich klar wird: Machen sie das nur in Gebieten, wo sie selber Glasfaser anbieten, oder auch in Gebieten, wo andere Provider ausgebaut haben?

• zoeck
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    29
    • 27. Oktober 2023 um 08:53

Ich gehe mal davon aus, das wird nur da gemacht, wo die Telekom selbst ausgebaut hat oder eben ein anderer Anbieter mit dem eine Kooperation besteht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 27. Oktober 2023 um 09:02

Eigentlich sagt er ja nur, dass man Linecards zurückbaut.

Wenn der Bedarf sinkt, baut man natürlich Ressourcen zurück.

Spannend wird es, wenn auch der letzte Kunde vom Kupfer runter soll.

Da braucht es andere Strategien.

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 27. Oktober 2023 um 09:36
    Zitat von mbo77

Eigentlich sagt er ja nur, dass man Linecards zurückbaut.

Wenn der Bedarf sinkt, baut man natürlich Ressourcen zurück.

Zu den Zahlen gab es übrigens hier mal etwas genauere Informationen.

Demnach betreibt die Telekom für FTTC/VDSL etwa 177.000 Netzverteiler (gemeint sind vor allem die Multifunktionsgehäuse), in denen etwa 750.000 Linecards stecken. Die Telekom plant dieses Jahr etwa 20.000 davon abzuschalten.

• Merlin_GF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    • 27. Oktober 2023 um 13:32
    Zitat von Sowieso

Zu den Zahlen gab es übrigens hier mal etwas genauere Informationen.

Demnach betreibt die Telekom für FTTC/VDSL etwa 177.000 Netzverteiler (gemeint sind vor allem die Multifunktionsgehäuse), in denen etwa 750.000 Linecards stecken. Die Telekom plant dieses Jahr etwa 20.000 davon abzuschalten.

Dennoch hat die Telekom diverse Immobilien die sie loswerden will/muß.

Ich werde, wenn alles klappt, ab dem nächsten Jahr ein Projekt in Berlin übernehmen wo die Glasfaser HVT`s aus den Vermittliungsstellen umverlegt werden. ich bin gespannt...

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 27. Oktober 2023 um 15:02
    Zitat von Merlin_GF

Ich werde, wenn alles klappt, ab dem nächsten Jahr ein Projekt in Berlin übernehmen wo die Glasfaser HVT`s aus den Vermittliungsstellen umverlegt werden. ich bin gespannt...

Schön von Zentralisierten Split auf Verteilten Split umbauen damit man ja keine entbündelte Faser anbieten kann ? ;)

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 27. Oktober 2023 um 15:09

An sich normlae Bauweise der Telekom für Privatkunden FTTH. Gf-NVt im Feld montiert mit den Splittern. Bei großen MFH natürlich unsinnig, da dort die Splitter inhouse montiert werden.

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 27. Oktober 2023 um 15:11
    Zitat von Edding

Schön von Zentralisierten Split auf Verteilten Split umbauen damit man ja keine entbündelte Faser anbieten kann ? ;)

Was gibt es da umzubauen? Soweit ich weiß wird im PON-Netz der Telekom üblicherweise in den Glasfasernahverteilern und/oder im Keller von Mehrfamilienhäusern gesplittet.

• Merlin_GF
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    64
    • 27. Oktober 2023 um 15:29
    Zitat von Sowieso

Was gibt es da umzubauen? Soweit ich weiß wird im PON-Netz der Telekom üblicherweise in den Glasfasernahverteilern und/oder im Keller von Mehrfamilienhäusern gesplittet.

Und den Rest macht man mit Siemens Lufthaken ? 8o

Es geht dabei um die Hauptverteiler auszudünnen... diese sollen ausgelagert werden (wohin auch immer) und von dort geht es dann zu den NVT`s

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Sowieso
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    94
    • 27. Oktober 2023 um 15:41
    Zitat von Merlin_GF

Es geht dabei um die Hauptverteiler auszudünnen... diese sollen ausgelagert werden (wohin auch immer) und von dort geht es dann zu den NVT`s

Das hatte ich schon verstanden.

Edding hatte - ob jetzt ernst gemeint oder nicht - vermutet dass das bedeutet dass ihr von einem zentralisierten Split (also Split im HVt, danach PtP zu den Kunden) auf einen dezentralisierten Split umbaut, mit der vorgeblichen Motivation von den HVt keine entbündelten Glasfasern anbieten zu können. Mein Punkt war nur, dass es den zentralisierten Split im HVt und danach PtP sowieso auch jetzt nicht gibt (also in den normalen PON-Netzen).

• Edding
    Profi
    Reaktionen
    143
    • 27. Oktober 2023 um 16:16

Glasfaser HvT klang nach einer anderen Struktur als die üblich verbaute.

In der üblichen Verteilten Split Architektur gibt es in dem sinne ja keine Hauptverteilung mehr.

Ich denke mal das es um was anderes geht und ich es falsch interpretiert habe.

Evtl kann Merlin ja bissle mehr zu sagen wenn es soweit ist.

mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 30. November 2023 um 19:01
    Bundesnetzagentur: Vertrauliche Pilotprojekte zur Kupferabschaltung in Arbeit - Golem.de
    Die ersten regionalen Abschaltungen des Kupfernetzes in Deutschland sind gar nicht mehr so fern. Es laufen laut Bundesnetzagentur konkrete Planungen dazu.
    www.golem.de

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!