Hallo liebes Forum,
ich beschäftige mich gerade mit ein kleinen Konzept für den Ausfall der Glasfaser hier bei uns im Haus.
Grundsätzlich ist mein Aufbau so:
Hausanschluss DG --> Fritzbox 5590 mit direkt angeschlossener Glasfaser --> Netzwerk mit Switchen, Repeatern und Endgeräten
Nun zu meiner Idee:
Ich habe für Reisen einen 5G-Router (TP-Link Deco x50 5G) mit einem Telekom unlimited Vertrag. Beim Ausfall möchte ich den Deco an die Fritz!Box anschliessen und die Daten über 5g abwickeln. Zum Anschluss möchte ich den WAN-Port verwenden. Sodass die FritzBox eigentlich nur einen anderen Weg ins Internet mit etwas anderen Leistungsdaten nutzen soll. Für die Gerät im Netzwerk bleibt aber mehr oder weniger alles gleich. Eine mir bewusste Ausnahme vermutlich der direkte IPv6-Zugriff von Aussen, da hier der Präfix der DG konfiguriert ist. Aber damit kann ich ganz gut leben ich möchte schließlich nur die Ausnahme abbilden.
Nun zu meinem Problem wenn ganz simple den 5g-Router an den WAN-Port anschließe passiert erstmal nicht. Das liegt vermutlich an dieser Einstellung in der Fritzbox:
Ich lese das so das die Fritzbox damit festlegt über welchen Port Glasfaser-Anschluss oder WAN-Port der Zugang zum Internet hergestellt ist.
Bedeutet ich müsste neben dem anstecken des Kabels auch in der Fritzbox die Zugangsart umstellen.
Jetzt stellt sich die Frage was passiert in der Fritzbox alles wenn ich die Einstellung verändere? Verliere ich alle Glasfasereinstellungen und muss die beim zurück wechseln komplett wieder setzen oder kann ich nach belieben hin und her schalten?
Grundsätzlich bin ich auch für andere Umsetzungsidee offen.
Falls sich jemand fragt warum ich diesen Aufwand überhaupt treibe. Hier ein paar Stichworte: Home Office mit zwei Personen, Smart Home, Familien-Entertainment und noch vieles mehr.
Vorab vielen Dank und viele Grüße
Isch83