Vielleicht gibt dieses Dokument Aufschluss darüber, was EON mit "bis zu" meint.
Beiträge von Pizzaaaaa
-
-
Da AVM keine Switche verkauft, gibt es wohl keine Hintergedanken in Richtung Aftersales.
Ich würde sagen, dass man ein breites Produktportfolio hat in dem jeder das richtige findet; man muss die Produkte aber auch differenzieren. Es kann nicht jedes Geräte alles können, dann müssten viele Leute mehr kaufen als sie brauchen.
Ich denke, für viele passt der eine Anschluss. Entweder weil eh alles über WLAN geht (Variante A) oder man ein ordentliches LAN hat, wo vier Anschlüsse nicht reichen (Variante B).
-
Die Glasfasernetze die man in der Nachtwendezeit in den neuen Bundesländern gebaut hat, bedeuten heute jedenfalls keinen Vorsprung mehr.
50 Jahre Glasfaser: Warum der erste Glasfaserausbau der Telekom scheiterte - Golem.deOpal und Hytas waren in den 1990er Jahren eine hochmoderne Lösung der Telekom. Doch der Mangel an Fasern führte später zu Problemen und zum Austausch der…www.golem.de -
Die Fritzbox hätte mWn eine onboard-Lösung, wenn Du statt den WAN-Port ein Stick am USB-Port verwendest.
-
Ich denke, eine Glaser-Verlängerungsbox wäre die technisch und optisch schönere Variante
-
Außer es sind Doppeldosen verbaut.
-
Nein. Vom ONT geht es in den Router, von dort aus kannst du dann einen Access-Point versorgen, also ein Gerät welches WLAN ausstrahlt (kann auch ein Router sein)
-
Aber das wird ja erst auf lange Sicht passieren. Ich wäre zumindest überrascht, wenn das vor Mitte der 30er Jahre der Fall wäre. Oder denkst Du da anders?
Man hat ja zum Beispiel im Ahrtal schon Kupfer durch Glasfaser ersetzt, neubauten werden auch teilweise nur noch mit Glasfaser angeschlossen. Der Prozess ist also längst im Gange.
Aber niemand wird den großen Schalter für ganz D umlegen.
-
Ja, die läuft noch bis Januar. Die Frage ist, bis wann muss ich bei der Telekom bestellen?
-
Die Telekom alias GlasfaserPlus will jetzt auch bei uns ausbauen:
Glasfaserausbau in Herdecke: Tarifbuchung ab sofort möglich – GlasfaserPlus
Soll ich jetzt wirklich einen zweiten Anschluss bestellen?
-
Wenn ich es richtig sehe und in Erinnerung habe, bekommt man für 24,90 € im ersten Jahr jetzt die 1.000er Leitung, vorher 600er.
Außerdem hat der 300er keine Festnetz-Flat mehr, ich meine die hatte er vorher.
Gruß Niclas
P.S. Der 150er ganz ohne Router ist auch neu, oder?
-
Es gibt Glasfaseranbieter, die auf die eigene Grundgebühr verzichten, solange der alte Vertrag noch läuft. In meinem Fall (DGN) begrenzt auf max 12 Monate und gekoppelt an die Rufnummernportierung.
Ob dein Anbieter das auch macht, kann ich natürlich nicht sagen.
-
Merkwürdig ist eher, dass die Dübel lose daneben liegen. Eigentlich sollten die noch auf den Schrauben stecken

War der vielleicht gar nicht so fest, wie er sein sollte?
-
Selbst wenn doch, dann hat dir bestimmt jemand bei dem verrücken eines Schrankes geholfen und war unachtsam.
Das sollte nicht mal eine Rolle spielen. Er hat dem Netzbetreiber und/oder dem Vermieter einen Schaden zugefügt, das sollte meines Erachtens die private Haftpflichtversicherung bezahlen.
-
-
Das ist bei älteren Installationen der HÜP oder APL, bei neueren Installationen eine Gf-TA/Glasfaserdose.
Wenn ich es richtig verstanden habe, verbaut die deutsche Giganetz zum Beispiel auch heute noch im Einfamilienhaus keinen Gf-TA sondern nur einen HÜP 🤔
-
-
also fritzbox repeater oder wie
Ja, die meine ich.
Du kannst schlechtes WLAN nicht mit WLAN Repeatern retten.
Die Repeater von AVM sind mWn alle als AP einsetzbar.
-
Du sollst nicht den Router ausschalten, sondern nur das WLAN in den Einstellungen des Routers.
Wo kommen denn die LAN-Kabel raus? Wenn da eine Steckdose neben ist, würde ich wohl zu AVM tendieren.
-
Wenn eines der zu sehenden Netzwerkkabel an brauchbarer Stelle endet, einfach dort einen Access-Point installieren.
AON oder GPON kannst du dir nicht aussuchen, da es vom Netz abhängt. Außer ihr habt mehrere Glasfasernetze.
Es gibt auch Fritzbox für AON, ich bezweifle aber dass der Unterschied so groß ist, wenn die in einem Blechkasten hängt.