Guten Morgen Zusammen,
ich schließe mich mit meinen Wechselerfahrungen von der Deutschen Glasfaser zu 1&1 mal an.
Der Grund warum ich gewechselt bin war der etwas attraktivere Gesamtpreis auf 24 Monate gerechnet mit mehr Leistung.
Der Wechsel erfolgte von einem alten DG Classic 400/200 für 49,99€ oft rabattiert auf 39,99€ zu einem 1&1 1000/500 Tarif im Angebotspreis für rechnerische 44,58€ per Monat.
Die Umstellung hat am 21.05. stattgefunden. Dabei ist im Zeitfenster von 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr der Anschluss von DG deaktiviert worden.
Die Fritzbox hat dabei angezeigt, dass die Glasfaserverbindung noch vorhanden war. Ich habe allerdings kein IP mehr bekommen.
Die so gegen 07:30 Uhr hab ich mich dann an die Fritzbox gesetzt. Ich wollte meine Box nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen sondern erstmal schauen wo ich bei der Umstellung lande. Aus dem Forum habe ich mich daran orientiert nicht den Startcode oder auch nicht das vorgefertigte 1&1-Profile zu verwenden. Somit habe ich meinen Internetanbieter manuell angelegt und die Zugangsdaten eingetragen.
Die Übertragungsgeschwindigkeit hatte ich mit 1000/500 eingetragen. Die Fritzbox hat die Einstellung allerdings selbstständig auf 1110/575 angepasst. Eine Erklärung dazu konnte ich bisher nicht finden. Die VLAN-ID musste ich nicht verwenden.
Wie im Screenshot zu sehen verwende ich ein Fritzbox 5590 Fiber, welche mit SFP-Modul direkt an die Glasfaser angeschlossen ist. Die Modem-ID hab ich damals bereits bei DG im Portal hinterlegt und beim Wechsel hat dies keine Probleme bereitet.
Ab ca. 08:30 Uhr war der Wechsel zu 1&1 abgeschlossen und meine Internetverbindung mit voller Leistung hergestellt.
Was mir aufgefallen ist, ist der etwas besser Ping. Bei Speedtest hatte ich vorher meistens einen Ping von ca. 6ms nun liegt er stabil bei 2ms. Die Down- und Upload-Bandbereit liegt voll im erwarteten Bereich bzw. bei dem was technisch über Gigabit-Ethernet möglich ist.
Achja Festnetz Telefonie lies sich auch ohne Probleme umstellen.
Nun kommen wir zu einem Bereich, in welchem ich mich nicht so gut auskenne. Was für eine IP-Anschluss-Art habe ich denn nun?
Bei DG hatte ich CGNAT. IPv6-Netz mit privater IPv4-Adresse. Von außen nur über IPv6 erreichbar.
Aber was habe ich jetzt? Ich hab im Internet/hier im Forum von DualStack bis DSLite verschiedene Aussagen gefunden.
Fakt ist ich bekomme nun eine öffentliche IPv4-Adresse und ein IPv6-Präfix. Einmal am Tag erhalte ich eine neue IPv4-Adresse (oft identisch mit der vorherigen) und eine neue IPv6-Adresse bzw. Präfix.
Von Außen kann ich die IPv4-Adresse anpingen und z.B. ein Wireguard-Verbindung wird über die IPv4-Adresse aufgebaut.