Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen

• Einer von ich hat weiter oben glaube ich geschrieben, dass man einen Speedtest ohne shaper machen soll und den Shaper dann ganz knapp unter die so identifizierte Bandbreite setzen soll. Da würde. Bei mir im Upload dann wieder 510 rauskommen, so dass ich den shaper im Upload dann auf eben knapp 510 (z.B. 505?) einstellen sollte, um die beste Kombi aus geschwind und Sicherheit rauszuholen?

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (4. Januar 2024 um 22:30)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Ich finde das nur interessant, dann alle Anbieter, die nicht in der liste, sind. Dann aber eine Einstellung von 2500 up und dn bekommen.

Warum trag AVM dann so was ein, wenn die meisten GPON Anschlüsse das so oder so nicht haben.

Edit

Denn der normale User wird das so oder so nie ändern oder geschweige beachten.

Daher verstehe ich das ganze nicht. Ihr redet immer davon das man es richtig eintragen soll aber warum gibt es dann 2500 seitens AVM.

Edit2

war da nicht mal ein Speed grenze bei GPON im up drin, mehr als 1250 geht da nicht

Edit3

denn glaube kaum das sie schon das mit einbauen XG-PON in die FW (also die Informationen)

4 Mal editiert, zuletzt von Crash Override (4. Januar 2024 um 22:48)

• Ich nutze eine 4060 am Telekom Anschluss. Auch bei mir, ergab sich die Frage, was ich im Traffic-Shaper einstelle.

Im Telekom-hilft-Forum fand ich diesen Beitrag:
    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-In…TH/ta-p/2820911

Ich habe es ausprobiert und meine Leitungsdaten mit 20% Aufschlag eingetragen. Statt 100/50 Mbit/s habe ich 120/60 Mbit/s eingetragen. - Also definitiv mehr als jede Überprovisionierung hergibt. - Die 4060 reduziert diese Werte dann selbstständig nach dem Leitungstest. Jetzt steht 113/57 im Traffic-Shaper, die ich da nicht eingetragen habe.

Ich beobachte einen leicht besseren Speed bei Speedtest - vor allem beim Upstream.

Shaper 100/50: Messung 102,4/45.27

Shaper 113/57: Messung 103,04/52,30

Bis jetzt stelle ich kein Problem fest. - Ich beschreibe hier meinen Eindruck.

Diese Aussage verstehe ich allerdings nicht:

Im Download bringt es mir nichts, weil ich da in die Gigabit Begrenzung laufe.

Die 4060 kann am WAN Port doch 2,5 Gbit/s. Oder ist dein ONT die Begrenzung?

• Genau, die DG ONTs haben nur 1 GBit. Aber selbst wenn das anders wäre, wäre ich ja noch durch die LAN Ports der 4060 begrenzt. Und auch wenn das nicht der Fall wäre, hätte ich derzeit keinen PC oder Mac mit mehr als 1 GBit Port.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke für die Verlinkung. Es ist das erste Mal, dass ein Provider solch eine Manipulation empfiehlt. Zumindest lese ich das erste Mal davon.

Der Post liegt ja schon etwas zurück, aber die Aussage kann erweitert werden:

Die EWE empfiehlt tatsächlich ebenfalls, etwas höhere Werte als die gebuchte Geschwindigkeit im Traffic Shaper anzusetzen. Bei mir stehen die einzugebenden Geschwindigkeiten auf dem Tarifinformationsblatt - zusammen mit dem Hinweis, dass andere Werte Einfluss auf die Dienstequalität (Telefonie) haben können.

Auch wenn eine FRITZ!Box per Autokonfiguration eingerichtet wird, finden sich die höheren Geschwindigkeiten in der Konfiguration.

Setze ich den Upstream höher an als angegeben, erreiche ich beispielsweise 165 Mbit/s statt 150 Mbit/s - zu Lasten der Telefonie. Die EWE scheint also der Telefonie etwas „Extra-Bandbreite“ zu spendieren…

Off-Topic:

So sehr ich den Informationsaustausch hier im Forum schätze, so unlesbar werden in letzter Zeit immer mehr Beiträge. Etwas mehr Aufmerksamkeit bei Rechtschreibung und Grammatik wären ein echter Mehrwert…

• Ich klinke mich mal hier ganz kurz ein auch wenn das Thema schon paar Tage alt ist.

Warum stellt denn die DG bei einer von ihnen selbst vorkonfigurierten Fritte und einem 1000/500 Tarif 1000/1000 ein?

Ich hab das selbst dann auf 1000/500 eingestellt weil wenn es überhaupt relevant ist mir die 1000 im Up komisch vorkommen.

Oder mal bei euch nachgefragt: Ist es falsch wenn ich das im UP von 1000 auf 500 stelle (oder 520 oder was auch immer) oder spielt das nun keine Rolle?

• Doch, es spielt eine Rolle. Wenn die Leitung ausgelastet ist, kommt es bei sensiblen Diensten (VoIP, Online Konferenzen) sonst gern zu Störungen. Deshalb sollte man den Traffic Shaper immer auf die tatsächliche verfügbare Bandbreite einstellen. Dann kann der Shaper am besten regeln.

Übrigens stellt die DG da gar nichts ein. Das obliegt dir.

• Übrigens stellt die DG da gar nichts ein. Das obliegt dir.

Warum denn das? Die deutsche Glasfaser wird doch explizit damit, dass man einen vor konfigurierten Router erhält, den man nur noch anstöpseln muss und fertig.

• Sie haben technisch nicht die Möglichkeit. Das ginge per PPPOE, aber das nutzt DG nicht. VoIP Daten können sie übertragen, aber der Traffic Shaper wird nicht eingestellt.

• Crash Override
    4. Januar 2024 um 22:37

Das hast du aber schon gelesen

Edit

Auch wenn ich mit der FW 7.70 auf DG gehe, kann man da nichts mehr einstellen, mit Speed.

• Übrigens stellt die DG da gar nichts ein. Das obliegt dir.

Wenn der Router von der DG vorkonfiguriert ist dann gehe oder ging ich davon aus dass die DG das da eingetragen hat. Ergibt aber dann für mich wie gesagt keinen Sinn wenn die bei diesem Tarif dann aber dort 1000/1000 einstellen.

Was soll ich da jetzt eintragen? Auf 1000/1000 lassen? Auf 1000/500 stellen? Auf 1050/550 stellen?

• Komisch das bei immer mehr Anbietern gesagt wird 10 % mehr eintragen.

Wenn der Anbieter 10% überprovisioniert, dann ist das auch richtig. Sonst halt nicht. Wenn der Anbieter das tut, wird er es dokumentieren. Die DG tut es nicht.

Oder das es mit der neuen FW nicht mal mehr geht, da was einzutragen.

Bislang kann man es noch in jeder Version einstellen.

• Mir fällt gerade ein dass das in meinem Fall im down auch gar keine Rolle spielt. Zumindest nicht wenn man die 7590 AX hat. Da kann man im Down gar nichts höheres als 1000 eintragen. Eigentlich Logisch, die hat ja von Haus aus nur ein Gigabit Anschluss.

• Ich kenne keinen der da was geändert hat und KEINER hat Probleme, die du immer so ansprichst. Ist mir auch sowas von egal. Denn die meisten richten ihre Box einmal ein und schauen dann nicht mehr in ihre Box rein.

Denn ein normaler User trägt seine Zugangsdaten ein, richtet zu Not noch die Telefonie ein, das war es dann.