Deutsche Glasfaser, 5590 Fiber, Leitungseinstellungen

• Servus, ich habe einen frisch gelegten Deutsche Glasfaser GPON Anschluss (an OLT Nokia R6.2.04) mit einer FRITZ!Box 5590 Fiber 7.58 auf Anhieb aktiviert bekommen. Es funktioniert!

Jetzt zu meiner Frage, da "Deutsche Glasfaser" bei der Einrichtung als Provider NICHT zur Auswahl steht, werden sicher nicht alle möglichen, oder nützlichen "Glasfaser Leitungseinstellungen" gesetzt!? Die Einstellungen sind von mir unangetastet!

Auf div. Bildern sieht man höchst unterschiedliche Einstellungen! Jedoch weiß man meist nicht, um welchen Anbieter/Anschlussart usw. es sich handelt.

Was muss, soll, oder kann/nicht an einem von mir beschriebenen DG GPON Anschluss gesetzt werden?

Vielen Dank

• ...Deutsche Glasfaser GPON Anschluss (an OLT Nokia R6.2.04) mit einer FRITZ!Box 5590 Fiber 7.58 auf Anhieb aktiviert bekommen. Es funktioniert!

Jetzt zu meiner Frage, da "Deutsche Glasfaser" bei der Einrichtung als Provider NICHT zur Auswahl steht,...

DIe Empfehlung im Forum lautet die in der FRITZ!Box vorhandene Provider-Einstellung "Deutsche Glasfaser" nicht zu verwenden, da dieses Profil beispielsweise den Traffic-Shaper (konfigurierbare UP- und Downloadrate) für den Anwender unzugänglich machte. Stattdessen darf bei einem frei gewählten Profilnamen alles andere als "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" eingetragen werden. Die beiden genannten Einstellungen haben nämlich das unzulängliche, vorhandene Profil wieder aktiviert!

Interessant zu lesen, das in FRITZ!OS 7.58 das Providerprofil für den Internetaccess nicht mehr vorhanden ist, sehr ungewöhnlich...

Außer der Konfiguration des Traffic-Shapers musst Du nichts nachpflegen. Die Einstellungen sind in Ordnung.

Wenn Du Telefonie verwendest, solltest Du die Einrichtung der Telefonie exakt so vornehmen, wie sie in der online verfügbaren Dokumentation auf der Website von DG für kundeneigene Router beschrieben ist. Allerdings auch nur für Telefonie und nicht für den Internetaccess.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • DIe Empfehlung im Forum lautet die in der FRITZ!Box vorhandene Provider-Einstellung "Deutsche Glasfaser" nicht zu verwenden, da dieses Profil beispielsweise den Traffic-Shaper (konfigurierbare UP- und Downloadrate) für den Anwender unzugänglich machte. Stattdessen darf bei einem frei gewählten Profilnamen alles andere als "Deutsche Glasfaser" oder "deugl" eingetragen werden. Die beiden genannten Einstellungen haben nämlich das unzulängliche, vorhandene Profil wieder aktiviert!

Ich habe das freie Profil auf meiner 4060 tatsächlich „Deutsche Glasfaser“ genannt und da ist nichts auf das DG Profil der FRITZ!Box zurückgesprungen. Vielleicht war das früher mal mit einer alten Firmware?

• Für die 4060 gibt es erst die 7.57. Aber das war bei mir auch vorher schon so möglich.

Was mich gewundert hat: ich musste den Traffic Shaper im Upload auf mehr als 500 setzen, um netto die vollen 500 Mbit zu erreichen. Mit 500 im Shaper war bei 470 MBit Schluss.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

Einmal editiert, zuletzt von arcade99 (3. Januar 2024 um 23:24)

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Anscheinend wurde das mit Version 7.58 korrigiert. In allen älteren Versionen war es nicht möglich auf die Optionen des Traffic-Shapers zuzugreifen.

5590 FW 7.70-109869 Inhaus geht es auch nicht. Ich denke das es bei den Fiber boxen nicht geht, da es fest verbaut ist. Aber in der 4060 halt nicht

• Für die 4060 gibt es erst die 7.57. Aber das war bei mir auch vorher schon so möglich.

Was mich gewundert hat: ich musste den Traffic Shaper im Upload auf mehr als 500 setzen, um netto die vollen 500 Mbit zu erreichen. Mit 500 im Shaper war bei 470 MBit Schluss.

Bei mir dasselbe. Habe ebenfalls eine FB 4060 an DG. Habe den Shaper auf 450/250 eingestellt bei einem 400/200 Tarif. Wenn ich für Upload die gebuchten 200 MBit einstelle, erhalte ich nur ca. 180. Es gibt auch irgendwo einen Beitrag von mir dazu. Dieses Verhalten ist hier jederzeit reproduzierbar.

• Nur so als Erinnerung: Der Traffic-Shaper dient nicht dazu das letzte Quäntchen aus der Anbindung heraus zu quetschen, sondern die Priorisierung von Diensten (z.B VoIP/SIP ist höherwertig als Gaming) bei Auslastung der Leitung sicherzustellen.

Durch Manipulation der Traffic-Shaper Maximalwerte gehen scheinbar (es sind ja nur Anzeigewerte) die verfügbaren Down- und Uploadwerte nach oben. Beim Provider habt ihr allerdings ein festes Verhältnis dieser beiden Werte gebucht und das wird auch durch Manipulation am Router nicht geändert. Ganz abgesehen davon, wie oben schon geschrieben, wirken die Einstellung erst bei längerer Vollast.

In meinem Bekanntenkreis ist der Traffic-Shaper einer 7590 seit Jahren auf 1000/1000 eingestellt, bei gebuchter 400/200 Bandbreite. Da das Rentnerehepaar nur wenig Bandbreite in Anspruch nimmt, gibt es auch keinen Grund daran zu fummeln. Abgesehen davon ist es ein Mietrouter und damit Aufgabe des Providers (hier DG) für die korrekte Einstellung zu sorgen.

• Teste das doch mal bei der 4060

genau so habe ich den Internet Zugang bei mir konfiguriert. Die variable Anbieter Auswahl und dort dann aktiv den Namen deutsche Glasfaser gesetzt. Im Anschluss wird es bei mir so wie in meinem Screenshot angezeigt. Der Traffic Shaper ist ganz normal verfügbar.

FTTH DG 1000/500 | FRITZ!Box 5590 Fiber | 2 mal FRITZ!Repeater 3000AX als Access Points

• Durch Manipulation der Traffic-Shaper Maximalwerte gehen scheinbar (es sind ja nur Anzeigewerte) die verfügbaren Down- und Uploadwerte nach oben.

warum scheinbar? Diese Einstellung wirkt sich bei mir tatsächlich auf die Geschwindigkeit aus. Mit Einstellung von 500 im Schaper komme ich im Uploads auf circa 470. Stelle ich 550 ein, dann lande ich bei 510 in der Praxis und erreiche damit die maximale Grenze bei leichter Überprovisionierung.

Im Download bringt es mir nichts, weil ich da in die Gigabit Begrenzung laufe.

Oder sehe ich hier etwas falsch?

• Danke für die Verlinkung. Es ist das erste Mal, dass ein Provider solch eine Manipulation empfiehlt. Zumindest lese ich das erste Mal davon.

Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung für die Erhöhung der Up- und Download-Werte um jeweils 10%?

• warum scheinbar?

Bei mir erhalte ich aus Messungen der Bandbreite Werte die zwischen 10 und 20% über der gebuchten Bandbreite (200/400 Mbps) liegen. Eingestellt von mir wurde in der 5530 an der Faser auch nur die gebuchte Bandbreite.

Leider schweigt sich AVM über die Auswirkung von Änderungen in Internet > Filter > Priorisierung und Internet > Zugangsdaten > Internetzugang -> Verbindungseinstellungen gekonnt aus.

• Man sollte hier aber eins in Betracht ziehen. Du gehst über eine 5530 ins Netz bei DG. Und arcade99 über ONT mit der 4060. Das ganze kann man so nun auch nicht richtig vergleichen. Durch das TS kann es ja sein das der WAN Port an der 4060 auch gedrosselt wird. Aber das weiß halt nur AVM dann. Wie du es ja selber sagst.

Aber rein theoretisch hat das ganze ja auch nichts mehr mit dem Thema am HUT. Aber ich denke, das seine Frage ja beantwortet worden ist

• Durch das TS kann es ja sein das der WAN Port an der 4060 auch gedrosselt wird.

Das halte ich für den unwahrscheinlichsten Fall, da damit alles reduziert wird.

Für mich war der Traffic-Shaper unter Internet > Zugangsdaten > Internetzugang -> Verbindungseinstellungen der Garant für das Up-/Down-Verhältnis ungeachtet der tatsächlichen Bandbreite. Dies spiegelt sich auch in den Ergebnissen meiner Speedtests wieder.