Freischaltung meines Glasfaseranschlusses (eon Highspeed / Westnetz) - Wie mache ich es richtig?

• Eigentlich müsste ich im Router doch keine EInstellungen benötigen, denn das übernimmt doch der ONT, oder?

Aber ganz im Gegenteil. Der ONT macht schlicht gar nichts - der wandelt nur von Glas auf Kupfer, und ist ansonsten komplett transparent. Alle relevanten Einstellungen muss man im Router machen, und zwar unabhängig davon, ob man ihn an einem externen ONT betreibt oder ob er einen integrierten ONT hat.

• Aber ganz im Gegenteil. Der ONT macht schlicht gar nichts - der wandelt nur von Glas auf Kupfer, und ist ansonsten komplett transparent. Alle relevanten Einstellungen muss man im Router machen, und zwar unabhängig davon, ob man ihn an einem externen ONT betreibt oder ob er einen integrierten ONT hat.

Und wieso muss dann der Provider wissen ob ich den ONT noch betreibe oder nicht?

• Das ist eine Eigenschaft von GPON. Da die Leitung zwischen mehreren Endkunden geteilt wird, muss man eine Möglichkeit finden, die einzelnen Datenströme zu extrahieren und vor Fremdzugriff zu schützen. Für die erforderliche Verschlüsselung muss der ONT beim Provider registriert werden. Dennoch macht er am Ende nichts anderes, als deinen Datenstrom transparent von Glas auf Kupfer zu wandeln.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das stimmt, aber letztendlich will ich die ganze Sache schon ohne ONT betreiben. Denn ich will alle Vorzüge, haben. :) Insbesondere dann wenn ich irgendwann mal auf die Idee komme den Glasfaseranschluss hochzudrehen auf > 300 MBit.

Das geht auch problemlos über den ONT. Woher kommt deine (Fehl-)annahme?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das ist eine Eigenschaft von GPON. Da die Leitung zwischen mehreren Endkunden geteilt wird, muss man eine Möglichkeit finden, die einzelnen Datenströme zu extrahieren und vor Fremdzugriff zu schützen. Für die erforderliche Verschlüsselung muss der ONT beim Provider registriert werden. Dennoch macht er am Ende nichts anderes, als deinen Datenstrom transparent von Glas auf Kupfer zu wandeln.

Ah - alles klar. Soviel zur völligen Routerfreiheit! :)

• Wenn ich das richtig sehe - nimmt eine "normale" Fritzbox nur Speed bis 300 MBit von draußen an

Nein, siehst du nicht richtig. Die Angabe von 300 Mbit/s bezieht sich auf das eingebaute Supervectoring-VDSL-Modem und ist eigentlich auch nicht präzise. Bei der Verwendung von FTTH kommt das eingebaute VDSL-Modem überhaupt nicht zum Einsatz. Den E.on-Anschluss mit DHCP per LAN 1/WAN kann hier bereits eine gebrauchte Fritz!Box 7490 oder 7362 SL oder 7560 für wenige Euro voll ins Heimnetz weitergeben, so man sich auf verkabelte Netzwerkverbindungen beschränkt.

Die Router- und Endgerätefreiheit ist übrigens gegeben, nur kompatibel muss das Endgerät natürlich sein. Ein Provider-Router à la Speedport, o2 Homebox oder Vodafone Easybox unterstützt nicht das notwendige DHCP, ein Rasierapparat taugt noch viel weniger.

• Es ist zwar Eulen nach Athen getragen, an dieser Stelle trotzdem erwähnenswert: Endgerätewahlfreiheit bedeutet in diesem Fall direkter Anschluss des (kundeneigenen) Endgerätes an die Glasfaser (z.B. Glasfaserrouter). Mit dem nicht regulierten Begriff Routerfreiheit suggerieren viele Provider die (un)rechtmäßige Verwendung ihres wiederrechtlichen Zwangs-ONTs.

• Ich dachte die klemmen mit der Umschaltung mir meinen "alten" VDSL Anschluss ab? Dann würde ich meine Strategie ändern (bisher neuer Router bekommt den gleichen Namen und WLAN Passwort und alles geht weiter wie bisher).

Das hängt auch ein bisschen davon ab, wer dir bisher VDSL bereitstellt.

Sollte das der gleiche Betreiber sein, wäre es zumindest denkbar, dass am selben Tag VDSL abgeschaltet wird. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Je nach Vertragslaufzeit wird der Vertrag vermutlich eher zu einem Monatsende auslaufen.

Die Portierung der Rufnummern kann durchaus passieren. Ich denke, der Prozess ist automatisiert und feiert kein Weihnachten.

• Die Router- und Endgerätefreiheit ist übrigens gegeben, nur kompatibel muss das Endgerät natürlich sein. Ein Provider-Router à la Speedport, o2 Homebox oder Vodafone Easybox unterstützt nicht das notwendige DHCP, ein Rasierapparat taugt noch viel weniger.

Okay - ich war vielleicht etwas genervt und habe die Endgerätefreiheit etwas weit ausgelegt... Hihi - Tatsächlich habe ich nun versucht meinen Nassrasierer anzuschließen und ich kann bestätigen - es geht nicht! /Scherz....

Okay - ich habe den Router nun angeschlossen - natürlich noch ohne Netz.... - Nun fragt er mich nach Zugangsdaten - ich habe in mein Portal (eon Highspeed) geschaut, da geibt es nur Zugangsdaten zur VOIP Telefonie. Kann ich davon ausgehen, dass ich überhaupt keine Zugangsdaten benötige, da eon Highspeed DHCP unterstützt oder muss ich noch Zugangsdaten anfordern da PPPoE gefordert ist? Ich glaube ich besuche bei Udemy noch einen Netzwerkkursus....

• Das hängt auch ein bisschen davon ab, wer dir bisher VDSL bereitstellt.

Sollte das der gleiche Betreiber sein, wäre es zumindest denkbar, dass am selben Tag VDSL abgeschaltet wird. Das kann ich mir aber kaum vorstellen.

Je nach Vertragslaufzeit wird der Vertrag vermutlich eher zu einem Monatsende auslaufen.

Die Portierung der Rufnummern kann durchaus passieren. Ich denke, der Prozess ist automatisiert und feiert kein Weihnachten.

Das denke ich mir auch (also das mit Weihnachten) - allerdings müsste das Umschalten dann i.d.R. sehr reibungslos funktionieren - es sei denn es ist ein tollere Notdienst vorhanden.... - Übrigens ist eon Highspeed der alte Anbieter und der auch der neue Anbieter. Bin mal gespannt was da so passiert.

• Okay - ich war vielleicht etwas genervt und habe die Endgerätefreiheit etwas weit ausgelegt... Hihi - Tatsächlich habe ich nun versucht meinen Nassrasierer anzuschließen und ich kann bestätigen - es geht nicht! /Scherz....

Okay - ich habe den Router nun angeschlossen - natürlich noch ohne Netz.... - Nun fragt er mich nach Zugangsdaten - ich habe in mein Portal (eon Highspeed) geschaut, da geibt es nur Zugangsdaten zur VOIP Telefonie. Kann ich davon ausgehen, dass ich überhaupt keine Zugangsdaten benötige, da eon Highspeed DHCP unterstützt oder muss ich noch Zugangsdaten anfordern da PPPoE gefordert ist? Ich glaube ich besuche bei Udemy noch einen Netzwerkkursus....

Das TKG:

Nach § 73, Abs. 3 , Satz 3 muss der Provider "Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss von Telekommunikationsendeinrichtungen und die Nutzung der Telekommunikationsdienste haben sie dem Endnutzer in Textform unaufgefordert und kostenfrei bei Vertragsschluss zur Verfügung zu stellen."

Ein Verstoß wäre gemäß §228, Abs 2, Ziffer "15. entgegen § 73 Absatz 3 Satz 3 die Zugangsdaten oder eine Information nicht, nicht richtig, nicht vollständig, nicht in der vorgeschriebenen Weise oder nicht rechtzeitig zur Verfügung stellt," gegeben.

Dies kann nach Abs. 7, Ziffer "4. in den Fällen des Absatzes 2 Nummer 3 Buchstabe c, Nummer 6 bis 8, 14 bis 16, 20 bis 36, 40, 61, 63 bis 66 und 68, des Absatzes 3 Nummer 1, 2 und 8, des Absatzes 4 Nummer 3 und 6 und des Absatzes 5 Nummer 2 und 3 mit einer Geldbuße bis zu einhunderttausend Euro,"

geahndet werden.

Also dann mal ganz nett nach den vollständigen Zusatzdaten gemäß TKG fragen.

• Also dann mal ganz nett nach den vollständigen Zusatzdaten gemäß TKG fragen.

Also dann mal ganz nett nach den vollständigen Zusatzdaten gemäß TKG fragen.

Die Frage ist ja - ob ich überhaupt Zugangsdaten benötige, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind bei einem DHCP Zugang keine Zugangsdaten notwendig - im Assistent der Fritz!Box ist es auch so, dass dann keine verlangt werden.

• Die Frage ist ja - ob ich überhaupt Zugangsdaten benötige, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind bei einem DHCP Zugang keine Zugangsdaten notwendig - im Assistent der Fritz!Box ist es auch so, dass dann keine verlangt werden.

Das könnte passen.

Wir haben mal ein Infos unverbindlich zusammen gestellt: Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

Könnte demnach GPON/DHCP sein.

• Die Frage ist ja - ob ich überhaupt Zugangsdaten benötige, wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind bei einem DHCP Zugang keine Zugangsdaten notwendig - im Assistent der Fritz!Box ist es auch so, dass dann keine verlangt werden.

Dann kann eine Nachfrage mit erfolgter Bestätigung des Providers ja nicht verkehrt sein. Sollte er dann etwas vergessen haben, ... Es geht ja nicht nur um Zugangsdaten, sondern um alle notwendigen Informationen zur funktionsfähigen Einrichtung der Verbindung.

• Bei eon brauchst du keine Zugangsdaten, einfach Router abklemmen und du kommst ins Netz. Bei mir war es auch einige Tage vorher schon aktiv. Zum Testen kannst du auch nen Laptop per LAN Kabel dranhängen etc.

• Bei eon brauchst du keine Zugangsdaten, einfach Router abklemmen und du kommst ins Netz. Bei mir war es auch einige Tage vorher schon aktiv. Zum Testen kannst du auch nen Laptop per LAN Kabel dranhängen etc.

Da ich zwei Router habe, sollteces kein Problem sein - ich werde nächste Wiche den Router dranhängen. Dann sollte es laufen. Oder übersehe ich was?