Warp-Technologie: Kann man Daten statt Raumschiffe mit Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen?
Warp-Antriebe beschleunigen Raumschiffe höher als Lichtgeschwindigkeit – zumindest in der Science-Fiction-Serie Star Trek.
t3n.de
Hey mbo77 - ein bisschen was dazu schreiben, wäre schön gewesen, als nur einen Link zu posten! Bitte beim nächsten Mal beachten. Grüße! ![]()
Das ist alles Neuland, das werden wir nicht brauchen....
Rein physikalisch sollte das doch unmöglich sein, wenn ich Daten mit Überlichtgeschwindigkeit versende würden diese doch ankommen bevor ich sie losgeschickt habe.
Rein physikalisch sollte das doch unmöglich sein, wenn ich Daten mit Überlichtgeschwindigkeit versende würden diese doch ankommen bevor ich sie losgeschickt habe.
Nein, weil die Daten in unserer Raumzeit sich nicht wirklich schnell bewegen und schon gar nicht mit Überlichtgeschwindigkeit.
Was sich bewegt ist der Raum selber und diese Geschwindigkeit ist nicht an die Lichtgeschwindigkeit gebunden.
So die Theorie vom Warpantrieb bzw. dem Alcubierre Antrieb um den es auch in dem Artikel geht.
Höchst theoretisch, aber bis 2063 ist ja noch genug Zeit für einen dritten Weltkrieg und dem Warpschiff von Cochrane. ![]()
Cool wie viele Stephen William Hawking hier im Forum sind ![]()
sunday380 du hast Recht. Der Vorteil dieser Kommunikation ist aber wohl nur über extreme Entfernungen relevant.
Es gab ja auch schon Artikel zum Quanteninternet, welches ja über Quantenverschränkung instantan funktioniert... klappt aber leider auch nicht bei der Übertragung von Informationen in Überlichtgeschwindigkeit da ja die Information selbst trotz allem an die Lichtgeschwindigkeit gebunden ist. Aber ein irdisches Anwendungsgebiet gibt es mit dem Quanteninternet trotzdem, Quantenkryptographie: : Man kann durch die Verschränkung das ausspähen von Daten unterbinden... Die Chinesen haben da schon ein ganzes Netzwerk gebaut...
Quantenkrytografie geht aber auch per Glasfaser (verschränkte Photonen). Die Frage wird aber sein, ob man in PON-Netztopografien eine sichere Verteilung der Teilchen hinbekäme, ist ja quasi zufällig welchen Abzweig ein Teilchen nimmt..
Und letztlich denke ich wird man eher dedizierte Ports/Fasern für so einen Austausch verwenden und das nicht mit einem optischem Übertragungssignal auf einer Faser gleichzeitig betreiben..
Merlin_GF: Wieder ein Grund, warum mir die GlasfaserPlus heute schon mehr als die 4 Fasern ins Haus legen sollte ![]()