Endlich hat das Elend ein Ende mit der Deutschen Glasfaser

• Das ist eine interessante Diskussion, die jedoch besser in einem anderen und separaten Thread aufgehoben ist.

Ich sehe im Mobilfunk, der massiv für Internetdienste genutzt wird, die gleichen Probleme wie WLAN in großen Wohnblöcken: zu wenig verfügbare Bandbreite und Instabilitäten in den Zellen.

Deswegen schrieb er ja dass MoFu eher nicht für den prosumer / Familie mit vier Teenies ist, sondern für den Single-Haushalt und weniger anspruchsvolle.

Insbesondere der Trend weg vom PC hin zu mobile devices als primär-Internet-Gerät verstärkt das massiv: wenn ich eh kaum noch einen PC habe oder benutze, wozu dann überhaupt noch Festnetz?

Meine Güte, es gibt ganze Länder, wenn nicht fast _Kontinente _ in denen es nie eine ernsthafte Kabel-Infrastruktur gab und es völlig normal für fast ALLE ist, über MoFu zu gehen, und das funktioniert ganz prima. Und hat die Entwicklung von einer Menge Technologie getrieben bei der wir immer noch hinterher hinken.

Und wenn die Zelle öfter mal überlastet ist, wandern langfristig eben die oberen x% zur Glasfaser ab, bis die Zelle wieder gesund atmet. Das regelt sich ganz von selbst.

Nebenbei bemerkt ist gerade das Fachkräfte-Argument (das ich in der Art wie du es bringst eh nicht teile) ein Argument FÜR MoFu, weil weniger bzw sowieso nötige Infrastruktur.

• Und meinst du, das lohnt sich für ein paar Kunden?

Zudem hat die Telekom dieses Vorgehen bereits bestätigt.

Wie viel Prozent Take-Rate bei GF haben wir im Schnitt? 42%? 48%? Irgendwie so, oder? Definitiv unter 50%.

Das lässt also grob die Hälfte auf CuDa übrig. Das ist nicht das was ich unter „wenige Kunden“ verstehe.

Extremfälle mögen die Ausnahme sein.

Wobei die „Take Rate“ als Zahl leicht irreführend ist, weil sie die nicht herausrechnet die gar keinen CuDa-Anschluss haben (MoFu). Eigentlich müsste man nur den Anteil der UMSTEIGER betrachten.

Aber eine bessere Zahl kenne ich nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wie viel Prozent Take-Rate bei GF haben wir im Schnitt? 42%? 48%? Irgendwie so, oder? Definitiv unter 50%.

Das lässt also grob die Hälfte auf CuDa übrig. Das ist nicht das was ich unter „wenige Kunden“ verstehe.

Extremfälle mögen die Ausnahme sein.

Wobei die „Take Rate“ als Zahl leicht irreführend ist, weil sie die nicht herausrechnet die gar keinen CuDa-Anschluss haben (MoFu). Eigentlich müsste man nur den Anteil der UMSTEIGER betrachten.

Aber eine bessere Zahl kenne ich nicht.

Es gehört wenig Fantasie dazu, die Pläne der Telekom und anderer zu verstehen, wenn man sich die Situation in anderen Ländern ansieht.

Aber ist ja auch egal. Dann nimmt der OP halt Mobilfunk oder Starlink und gut.

• Und meinst du, das lohnt sich für ein paar Kunden?

Zudem hat die Telekom dieses Vorgehen bereits bestätigt.

Definitiv. Es gab mal eine Studie, die die aufgerufenen Betriebs und Wartungskosten für BSA Anschlüsse untersucht hat. Das Ergebnis war, das die von der Telekom aufgerufenen Gebühren viel zu hoch angesetzt waren.

Hier der Beitrag: https://www.teltarif.de/amp/gerpott-an…news/82818.html

• Im Grunde ist ja der Staat selber daran Schuld dass unser Mobilfunknetz so schlecht ist... Was wurde bei der letzen Mobilfunk Auktion ausgegeben ? 6,6 Millarden Euro?!

Wenn ich das aktuelle Projekt betrachte: 5.000 Einwohner Stadt wird mit GF versorgt... kostet 5 Mio... das wären, wenn man die 6,6 Mrd runterbricht gleich 1320 Orte mit ähnlicher Einwohnerzahl die man mit GF versorgen könnte.

Definitiv. Es gab mal eine Studie, die die aufgerufenen Betriebs und Wartungskosten für BSA Anschlüsse untersucht hat. Das Ergebnis war, das die von der Telekom aufgerufenen Gebühren viel zu hoch angesetzt waren.

Auch hier muss ich mal eine Lanze für die Telekom brechen, das Kupfernetz am Laufen zu halten kostet massiv viel Geld. Gerade in den alten Bundesländern liegt noch so viel altes Papierkabel welches einfach in die Jahre gekommen ist.. und die Gebühren für Vorleister/letzte meile gehen aber seit Jahren immer weiter zurück. Da kommt natürlich i-wann die Frage wer soll das bezahlen ?!

Glasfasermonteur aus Leidenschaft

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Das mit dem Mobilfunknet und den Auktionen ist auch eine nette Ausrede. Ich will gar nicht abstreiten, dass es eine gewisse Auswirkung hat, aber die Kommunikationskonzerne haben doch ganz andere Probleme, die sich selber eingebrockt haben. Und die Auktionen halten gerne als Ausrede her.

Telefonica hat noch hohe Schulden, weil sie 2005 (britische) O2 für 31,5 Milliarden übernommen haben, 2019 hatten sie 45 Mrd Euro Schulden, kein Wunder, dass sie kein Geld für Investment haben

Bei Vodafone ist Deutschland einer der wenigen Märkte, die die Bilanz retten, Die haben in Indien alleine in Q3 einen Verlust von 6 Milliarden hingelegt.

Und auch das Gejammer der Telekom: Selsbst da hat ein Vertreter schon zugegeben, dass man zu lange auf das Kupfer gesetzt hat. In Schleswig Holstein beispielsweise haben sie in der Fläsche überhaupt kein Glasfaser, weil während sie Vectoring ausgebaut haben, regionale Anbieter vom Land geförderten Ausbau betrieben haben. Lediglich in den drei größeren Städten sehen sie Land, da kein geförderter Ausbau mögloch war. Ende vom LIed ist, dass die großen Städte mit als Letztes Glasfaser in Schleswig Holstein bekommen

ICh sehe das Problem für das schlechte Mobilfunknetz eher darin, dass die Regulierungsbehörde zu lasch geprüft haben, ob die Anbieter überhaupt ihre Verpflichtungen erfüllt haben, die sie eingegangen sind. Und da hat es wohl am meisten gehapert. ggf. auch politisch gewollt, denn der BUnd hält ja auch direkt oder indreikt 30% an der Telekom

• Auch hier muss ich mal eine Lanze für die Telekom brechen, das Kupfernetz am Laufen zu halten kostet massiv viel Geld. Gerade in den alten Bundesländern liegt noch so viel altes Papierkabel welches einfach in die Jahre gekommen ist.. und die Gebühren für Vorleister/letzte meile gehen aber seit Jahren immer weiter zurück. Da kommt natürlich i-wann die Frage wer soll das bezahlen ?!

Im Gegenteil, die Vorleistungsgebühren, auch für die CuDa TAL, steigen. Wie der Artikel zeigt, in einem eher ungerechtfertigten Maße.

• Definitiv. Es gab mal eine Studie, die die aufgerufenen Betriebs und Wartungskosten für BSA Anschlüsse untersucht hat. Das Ergebnis war, das die von der Telekom aufgerufenen Gebühren viel zu hoch angesetzt waren.

Umso wichtiger, dass die Regulierung endlich in die absurden Vorstellungen der Glasfaseranbieter eingreift.

Da hat doch letztens erst - war es DG? - totale Mondpreise aufgerufen.

• Umso wichtiger, dass die Regulierung endlich in die absurden Vorstellungen der Glasfaseranbieter eingreift.

Da hat doch letztens erst - war es DG? - totale Mondpreise aufgerufen.

Welche Art von Mondpreisen? Soweit mir das bekannt ist, wollte die DG z.B. die selben Zahlungen von der Telekom haben, die diese in ihrem Netz fordert.

• Die von der Telekom? Die sind so von der BNetzA so genehmigt.

Zum anderen, wieso sind das Mondpreise? Kennst Du die genaue Kalkulation und mit welchen Kostenanteilen dort gerechnet wurde?

Das Glasfasernetz der DTAG ist nicht reguliert, nur die CuDa und deren, darauf aufbauenden Produkte.

• Das Glasfasernetz der DTAG ist nicht reguliert, nur die CuDa und deren, darauf aufbauenden Produkte.

Das ist so nicht richtig... Die Telekom muss das komplette Netz zu GBGS migrieren dass ein diskriminierungsfreier Zugang geschaffen wird...

• ICh sehe das Problem für das schlechte Mobilfunknetz eher darin, dass die Regulierungsbehörde zu lasch geprüft haben, ob die Anbieter überhaupt ihre Verpflichtungen erfüllt haben, die sie eingegangen sind. Und da hat es wohl am meisten gehapert. ggf. auch politisch gewollt, denn der BUnd hält ja auch direkt oder indreikt 30% an der Telekom

Das größte Problem, wie du schon geschrieben hast, ist die BNetzA. Und der Hauptgrund ist, dass sie dem "falschen" Ministerium unterstellt sind. Das Wirtschaftsministerium ist zu dicht an der Wirtschaft, was grundsätzlich gut ist, aber nicht für eine Überwachungseinrichtung. Die hätte bei Finanzen angebunden werden müssen, ähnlich wie die BaFi.

• Welche Art von Mondpreisen? Soweit mir das bekannt ist, wollte die DG z.B. die selben Zahlungen von der Telekom haben, die diese in ihrem Netz fordert.

Wie du jetzt auf Kupfernetz kommst erschliesst sich mir zwar nicht aber ja... GBGS ist das GF Netz...

• Wie du jetzt auf Kupfernetz kommst erschliesst sich mir zwar nicht aber ja... GBGS ist das GF Netz...

"Die Telekom muss das komplette Netz". Wenn muss es heißen "Die Telekom muss das komplette Glasfaser-Netz"!

Das Telekom Netz besteht nämlich sowohl aus CuDA als auch aus GF. Und BSA Preise kenne ich bei der Telekom bis jetzt nur vom CuDA Netz. Bei GPON wird sowieso nur BSA im Telekom-Netz möglich sein, da die Splitter fest im Feld in den Gf-NVts verbaut sind. Im Gegensatz zur DG, bei der PtP bis zum PoP liegt und dort auch anders verschaltet werden kann.