Gf-TA Kabelverlängerungsbox 1F
-
-
-
Yep, der LC Stecker passt nur dann durch eine 10 mm Bohrung, wenn der Einrastclip nach unten gedrückt wird. Gibt es das Verlegewerkzeug auch auf dem freien Markt?
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Ich fürchte nicht
-
Gibt es das Verlegewerkzeug auch auf dem freien Markt?
Es gibt die komplette Verlängerungsbox im Telekom-Shop. Laut Lieferumfang ist da auch das "Tool zur Führung der Steckverbindung" dabei.
In der Telekom-Hilft-Community gibt es auch noch ein zusätzliches Bild und die Montageanleitung dazu.
-
Der Preis von 49,99€ für die Box mit 30m Kabel und Zubehör ist auch noch akzeptabel!
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Interessant, dass das Kabel nur aufgeklebt wird. Sieht man nicht viel von, aber beim Renovieren muss man da schon ein bisschen drauf aufpassen.
-
Wir haben kürzlich Glasfaser bis in unseren Keller verlegt bekommen, was jedoch zu einer gewissen Herausforderung wurde. Die Omelcom Glasfaser-Verlängerungsbox der Deutschen Telekom erwies sich für uns als weniger benutzerfreundlich.
Unser Ansprechpartner bei den Stadtwerken, sowie eine Mitarbeiterin von PŸUR, empfahlen uns das DiaLink FTTH System, obwohl es preislich höher angesiedelt ist als die Omelcom Box. Die Handhabung erwies sich jedoch als äußerst effizient. Mit einem Querschnitt von 5,8 mm konnten wir das System sogar problemlos in einem Altbau verlegen.
Ich habe zudem festgestellt, dass der Hersteller anscheinend verschiedene Versionen des Einzugssystems anbietet, wie auf deren Homepage zu sehen ist.
Falls jemand hier weitere Erfahrungen mit diesem Einzugssystem hat, würde ich gerne mehr darüber erfahren. -
Also der wesentliche unterschied ist das eine Aufputzdose dabei ist. Das rechtfertigt niemals mehrkosten von 120€. Zumal das Omelcom mit 50€ auch schon sehr teuer ist. Wer keine "Box" benötigt kann auch einfach ein LC/APC Glasfaserkabel z.B. von Elfram nehmen. Die 30 Meter 27,99€ zu Zeit bei Amazon.
Wer die Verlegung selber macht sollte das auch ohne die "Box" oder "FTTH-Systeme" hinbekommen.
Und ob ich nun eine 10 mm Bohrung oder ein 6mm Bohrung benötige ist in den allermeisten Fällen doch auch Wurscht.
-
-
30 Meter bekommt man für ca. 20 €, wenn man es nicht bei Amazone kaufen würde
-
Bei FS.com bekommt man viele verschiedene längen deutlich unter 20€

LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel, Simplex APC 2m - FS.com DeutschlandKaufen Sie LC Glasfaser Patchkabel, LC-LC Singlemode Kabel 2m, LC auf LC Simplex LWL Stecker, PVC 2,0mm beim Lichtwellenleiterkabel(LWL-Kabel) Hersteller mit…www.fs.com -
Willkommen im Forum!
Bei FS.com bekommt man viele verschiedene längen deutlich unter 20€.
Die Produktpalette von FS.com ist hier im Forum wohlbekannt und häufig wird darauf verwiesen.
Es geht jedoch im vorliegenden Falle und das Gesamtpaket: Glasfaserdose mit fusionsgespleißtem Verlängerungskabel und der Einzugshilfe für LC-Stecker in Durchführungen mit lediglich 10 mm Bohrung. Da sind die knapp 50€ aus dem Telekomshop akzeptabel, das dies nicht unbedingt ein Schnäppchenpreis ist, sollte klar sein.
Müsste ich das aus Eigenmitteln bauen, käme ich deutlich teurer. Der Spleiß mit Messprotokoll käme für sich schon auf ca. 20€... Auch mit AP-Dose, Keystone-Modulen und Adaptern plus konfektioniertem Kabel liegt man nicht weit von den 49,99€ entfernt, vor allem bei anfallenden Versandkosten.
-
-
Trotzdem stehen hier 7,24 € + Versandkosten für das 30 Meter LC/APC Kabel bei FS.com gegenüber 50 € für die Box. Das Kabel bekommt man auch mit dem Stecker ohne das "Werkzeug" durch eine 10mm Bohrung.
-
Und die Box, die das Kabel schön aufrollt, sollten wir dabei nicht unterschlagen.
Da ist 50€ tatsächlich ein Toppreis!
-
Das DiaLink-System ist zweifellos eine kostenintensivere Option, um Glasfaser bis in die Wohnung zu verlegen. Dennoch muss ich betonen, dass der Preis sich definitiv in Form von Qualität und Leistung widerspiegelt.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, ein Kabel direkt vom Keller zum ONT oder Router zu verlegen. Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Steckerstirnfläche äußerst empfindlich gegenüber Kratzern, Beschädigungen und Schmutz sind.
--> Höhere Dämpfungen / Leistungsabfall / schlechte Verbindung
Wie man ja weiß, verfügt der LC-Stecker im Gegensatz zum E-2000 nicht über eine Staubschutzkappe bzw. Laserschutzkappe. Ein Schutz beim einziehen eines fertigkonfektionierten Kabels ist somit nicht vorhanden.
Im DiaLink System ist die Stirnfläche fest mit einer Schutzkappe verschraubt.
In der Wohnung angekommen wird dieser dann in ein hybrides Mittelstück eingesteckt.
-
-
Greenakif arbeitest du für Diamond/DiaLink? 3 von 4 von deinen Beiträgen sind über das System von denen und dein Beitrag liest sich wie ausm Katalog

Bei der Telekom Lösung ist ja auch ein "Tool zur Führung der Steckverbindung" dabei welches den Stecker schützt, und auch bei den LC APC Patchkabeln sind Abdeckungen für die Faser selbst dabei (ok nicht für den ganzen Stecker wenn man das bemängeln möchte, aber das umgeht man ja mit dem Werkzeug was beim Omelcon Set auch dabei ist).
-
Greenakif arbeitest du für Diamond/DiaLink? 3 von 4 von deinen Beiträgen sind über das System von denen und dein Beitrag liest sich wie ausm Katalog

Bei der Telekom Lösung ist ja auch ein "Tool zur Führung der Steckverbindung" dabei welches den Stecker schützt, und auch bei den LC APC Patchkabeln sind Abdeckungen für die Faser selbst dabei (ok nicht für den ganzen Stecker wenn man das bemängeln möchte, aber das umgeht man ja mit dem Werkzeug was beim Omelcon Set auch dabei ist).
Verstehe, aber ich muss widersprechen!

Bisher haben wir tatsächlich mit verschiedenen Einzugssystemen so unsere Schwierigkeiten gehabt. Die Marke Diamond hingegen ist mir seit Jahren ein Begriff und bekannt für ihre herausragende Qualität in Bezug auf die Herstellung solcher Kabel.
Man kann durchaus behaupten, dass ich ein kleiner Fan von den Leuten bei Diamond bin. 😊
-
Merlin_GF Den Omelcom Boxen liegt vermutlich kein Messprotokoll bei, richtig? Gibt es Datenblattmäßig eine Angabe zur Dämpfung/zum Grade?
Frage einfach aus Interesse. Bei den Kaiser Boxen verbaut man Grade B und somit typisch 0.25dB real gemäß Protokollen mehrerer Boxen aber eher 0.15-0.2dB durch die gesamte Strecke -
-
Merlin_GF Den Omelcom Boxen liegt vermutlich kein Messprotokoll bei, richtig? Gibt es Datenblattmäßig eine Angabe zur Dämpfung/zum Grade?
Frage einfach aus Interesse. Bei den Kaiser Boxen verbaut man Grade B und somit typisch 0.25dB real gemäß Protokollen mehrerer Boxen aber eher 0.15-0.2dB durch die gesamte StreckeIn der Regel ist da ein Messprotokoll dabei,
Wenn Ich nachher am Auto bin nehme ich mal eins mit.
-
So, wieder zu Hause...