WLAN Access point

• Hallo Leute,

da mir schon gut geholfen wurde, hier eine weitere Frage: könnt ihr gute WLAN Access points mit Geschwindigkeiten bis 1Gbit empfehlen? hatte an etwas um 100€ gedacht. Oder einfach ein zweiten Router besorgen und den benutzen? Was empfiehlt ihr wenn ich meine Glasfaserverbindung per LAN verteilen will und dann an dem zweiten Ende WLAN haben möchte?

Danke im vorraus.

• Die Begrifflichkeiten verschwimmen manchmal. Aber von der Funktion suchst du einen Access Point, keinen weiteren Router.

Natürlich kann man einen Router auch nur als AP einsetzen. Das macht AVM ja recht prominent mit ihren Fritz-Produkten vor.

Welchen Router setzt du bisher ein?

• Falls kein VLAN/Gastnetz und PoE gebraucht wird, empfehle ich Telekom Speed Home WLAN. Das ist ein als Access Point verwendbarer Repeater mit 160 MHz 4x4 Wifi 6 und zwei LAN-Ports, welcher als Mesh-Basis für weitere Speed Home WLAN dienen kann. Günstiger wird es mit der Leistung nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Suche doch mal mit der Suchmaschine deines Vertrauens nach den devolo WiFi 6 Repeater 5400. Diese Hardware gibt es teilweise für knapp 100€.

Diese HW sollte deine Ansprüche (und mehr) erfüllen.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Dann solltest du dich vielleicht nach Fritz Repeatern umsehen, am besten mit AX und LAN-Buchse. Oder hast du einen speziellen Grund, warum du die nicht möchtest?

Also z.B. 3000AX oder 6000AX.Aber auch ohne AX mit Kabel an den Router angebunden können die ein Mesh aufbauen.

• Mal ne Frage zu dem Fritzbox-Mesh da ich seit bald 10 Jahren raus war aus dem Fritzbox-Thema ;)

Meshen geht nicht mit Geräten anderer Hersteller nehme ich an, oder?

• Ja so ist es leider.

AVM Mesh funktioniert nur mit AVM Geräten. In meinen Augen wiegt schwerer, das ein AVM Mesh-Master (den es zwingend geben muss), unbedingt eine FRITZ!Box sein muss. Ein AVM Mesh ist ohne (mindestens) eine FRITZ!Box nicht zu realisieren.

Nachtrag: leider unterstützen auch nicht alle FRITZ!Boxen ihr Dasein als evtl. Mesh-Repeater gleichförmig.

Hier eine Übersicht:

Welche FRITZ!-Produkte unterstützen Mesh? | AVM Deutschland

Einmal editiert, zuletzt von HubeBube (20. Oktober 2023 um 16:07)

• Ja so ist es leider.

AVM Mesh funktioniert nur mit AVM Geräten. In meinen Augen wiegt schwerer, das ein AVM Mesh-Master (den es zwingend geben muss), unbedingt eine FRITZ!Box sein muss. Ein AVM Mesh ist ohne (mindestens) eine FRITZ!Box nicht zu realisieren.

Naja, er hat ja eine 5590, also sind die Grundlagen gelegt und somit ist es die günstigste und einfachste Variante dies mit AP von AVM zu erweitern.