1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Fritzbox 5590 SFP Modul (AON) - Was passiert bei höheren Temperaturen?

• JohannesX
  • 14. September 2023 um 17:48
  • JohannesX
    Reaktionen
    3
    • 14. September 2023 um 17:48

Hallo zusammen,

meine 5590 steht auf einem ungedämmten Dachboden. Vorher hatte ich dort eine 7490. Auf dem Dachboden wird es im Sommer sehr heiß. Dieses Jahr habe ich einmal 50 Grad gemessen. Meine 7490 hat all die Jahre die Temperaturen ohne Probleme (CPU Temperatur deutlich unter der roten Linie) überstanden. 7490 war und 5590 ist "luftig" aufgestellt. Von unten kommt genug Luft nach, die nach oben ziehen kann.

Sorge bereitet mir jetzt das SFP Modul.

Ich lese immer was von Operating Temperature 0 - 70°C. Woanders habe ich einmal was gelesen von Ambient Temperature (Umgebungstemperatur) 0 - 70°C.

Was würde wohl bei höheren Temperaturen mit meinem SFP Modul passieren? AVM konnte mir nicht anders auf meine Anfrage antworten, als dass die Fritzbox bis 40 Grad betrieben werden soll.

Gibt es da Erfahrungswerte oder kann jemand schätzen, was passieren würde bei höheren Temperaturen?

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 14. September 2023 um 17:52

Was zeigt denn die FB für eine Temperatur des Moduls an?

• JohannesX
    Reaktionen
    3
    • 14. September 2023 um 17:54

Aktuell sind auf meinem Dachboden 32°C, SFP Modul hat 60°C.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 14. September 2023 um 17:56

So hohe Umgebungstemperaturen haben vermutlich die wenigsten aber du könntest einen PC Lüfter mit Temperatursteuerung unter die Box bauen, solange die Umgebungsluft kälter als das SFP Modul ist kann sie auch kühlen. Andere Frage, du hast die Glasfaser auf deinen Dachboden gezogen?

• JohannesX
    Reaktionen
    3
    • 14. September 2023 um 17:58
    Zitat von James

Andere Frage, du hast die Glasfaser auf deinen Dachboden gezogen?

Korrekt. Eingeschossiger 90 qm Bungalow. Dadurch habe ich mit WLAN alles inkl. Garten ausgeleuchtet.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 14. September 2023 um 18:22

Meine 7490 ist auch auf dem Boden. Aber ich habe nun das dahinter

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • JohannesX
    Reaktionen
    3
    • 14. September 2023 um 18:27

Lüfter ist eine gute Idee. Ich habe einen BroadLink RM4 Pro S, damit könnte ich abhängig von der Außentemperatur an meinem Wohnort über eine Funksteckdose einen Lüfter anschalten bzw. ausschalten.

Schnurz
    Meister
    Reaktionen
    383
    • 14. September 2023 um 18:27
    Zitat von JohannesX

Korrekt. Eingeschossiger 90 qm Bungalow. Dadurch habe ich mit WLAN alles inkl. Garten ausgeleuchtet.

Router im Keller und einen Repeater per LAN-KAbel als Access-Point auf dem Dachboden wäre nicht möglich gewesen?

• JohannesX
    Reaktionen
    3
    • 14. September 2023 um 18:30
    Zitat von Schnurz

Router im Keller und einen Repeater per LAN-KAbel als Access-Point auf dem Dachboden wäre nicht möglich gewesen?

Habe nicht gewusst, dass das SFP Modul so heiß wird. Hätte ich das gewusst, hätte ich es vermutlich so gemacht.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 14. September 2023 um 18:30

Meiner ist an den USB der Box angeschlossen und läuft immer ;)

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 14. September 2023 um 22:25

Nun ja, selbst wenn ein Lüfter von unten Luft in die 55x0 drückt, bei 50°C Lufttemperatur ist die Box nach der von AVM gemachten Aussage bereits um 10°C außerhalb der Spezifikationen. Da ändert auch der Lüfter nichts daran, der kühlt ja nicht die Lufttemperatur herunter.

Im Forum gibt es an der einen oder anderen Stelle Hinweise die Temperatur des SFP-Moduls betreffend:

Thema

Temperatur GPON Modul Fritzbox 5590 Fiber

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe eine Fritzbox 5590 Fiber mit GPON Modul am start. - Läuft auch alles einwandfrei. - Laut Info der Fritzbox hat das GPON Modul eine Temperatur von 50-55°C.

Ist das normal?

Vielleicht zur Einordnung. - Meine Fritzbox ist einem einem geschlossenen Netzwerk-Schrank ohne separate Klimatechnik auf einem 19° Boden montiert.

Ja, ich könnte die FB auch an die Wand machen, will das aber eigtnlich nicht.

Wir gesagt, technische Probleme habe ich keine. - aber ich weiß auch,…
    alex_k
    6. Mai 2023 um 12:38
    Beitrag

RE: Deutsche Glasfaser: Umstellung NT/7590 auf 5530 Fiber

Laut AVM Support liegen die 70°C noch innerhalb der Spezifikationen. Ich konnte die Temperatur um 5°C senken, in dem ich die 5530 auf diesen Laptopständer stellte.
    HubeBube
    27. April 2022 um 22:14

Ein unter dem Laptopständer befindlicher Lüfter hat noch einmal eine Absenkung um 5°C gebracht.

Betriebstemperatur 0 - +40°C steht auch auf Seite 242 deines Handbuches zur 5590. Das bedeutet freilich nicht, das diese bei 50°C nicht mehr funktioniert, sondern lediglich das AVM für Fehlfunktionen bei Temperaturen außerhalb des Bereiches nicht verantwortlich gemacht werden kann.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 14. September 2023 um 23:44

Ich bekomme die 5590 mit Lüfter von 60 °C auf 48,7 °C. Bei Lüfterstufe 1 ist das

• James
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    65
    • 15. September 2023 um 07:26
    Zitat von HubeBube

Nun ja, selbst wenn ein Lüfter von unten Luft in die 55x0 drückt, bei 50°C Lufttemperatur ist die Box nach der von AVM gemachten Aussage bereits um 10°C außerhalb der Spezifikationen. Da ändert auch der Lüfter nichts daran, der kühlt ja nicht die Lufttemperatur herunter.

Natürlich kühlt er die Luft nicht herunter aber wenn man dadurch das Modul von z.b. 75 auf 65° bekommt wäre es ja schon eine Verbesserung. Der Betrieb mit aktiver Belüftung entspricht generell nicht den AVM Spezifikationen.

• Crash Override
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    67
    • 15. September 2023 um 10:11

gegen 9 Uhr habe ich mal den Lüfter aus gemacht

• frank_m
    Erleuchteter
    Reaktionen
    770
    • 15. September 2023 um 10:13

Ich würde versuchen, durch Kühlmaßnahmen die Temperatur so weit wie möglich zu drücken. Dann muss man abwarten, ob es stabil läuft. Allerdings gehe ich davon aus, dass die hohen Temperaturen sich auf die Lebensdauer auswirken. D.h., es ist wohl kein Garantiefall, wenn sich die Box oder das Modul innerhalb der ersten 5 Jahre verabschieden.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 15. September 2023 um 11:01
    Zitat von JohannesX

Habe nicht gewusst, dass das SFP Modul so heiß wird. Hätte ich das gewusst, hätte ich es vermutlich so gemacht.

Und jetzt ist die Verkabelung in Stein gemeißelt? Der HÜP liegt doch vermutlich im Keller oder EG, oder?

Du müsstest nur die Leitung auf den Dachboden ergänzen/austauschen.

Wobei 50°C selbst in einem Dachboden nicht gut sind. Ist überhaupt eine Dämmung vorhanden, bzw. ist da irgendwo ein Abzug für die heiße Luft möglich?

• JohannesX
    Reaktionen
    3
    • 15. September 2023 um 11:35

Verkabelung austauschen oder Lüfter sind zwei Optionen aktuell.

Das Dach ist ein Spitzdach, man kann aber nur in der Mitte vom Dachboden stehen, nach oben ist keine Dämmung, vom EG zum Dachboden natürlich schon. Im Dach sind selber Entlüftungsstutzen. Hilft aber nicht so wahnsinnig viel, wenn den ganzen Tag bei 35 Grad die Sonne auf das Dach knallt. Glücklicherweise habe ich im EG auch eine Klimaanlage.

• mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 15. September 2023 um 13:14

Dann würde ich vermuten, dass es vielleicht günstiger ist, unterm Dach per LAN einen Repeater zu platzieren und den Router nach unten stellen.

• JohannesX
    Reaktionen
    3
    • 15. September 2023 um 13:31

Oder ich ersetzte das SFP Modul mit einem SFP Modul, welches für Operating Temperaturen bis 85 °C geeignet ist? Hier eine Auswahl: https://www.black-box.de/de-de/page/457…SFP-Transceiver

Gibt es da ein passendes?

Mein aktuelles könnte ich dann bei Ebay verkaufen.

• Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    104
    • 15. September 2023 um 14:16

Nein, in einer Fiber Fritzbox funktionieren nur solche Module, die von AVM auch freigegeben sind. Mit anderen Worten, nur solche Module, die von AVM selbst verkauft werden.

Alle anderen Module werden von den Fiber Fritzboxen schlicht nicht erkannt, bzw. erkannt schon, aber nicht initialisiert.

Ich habe es spasseshalber mal mit zwei Modulen unterschiedlicher Hersteller aus meiner Schublade an unserer Fritzbox 5590 in der Firma ausprobiert.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4
    und IPv6 Dual Stack, ASUS QG-U1080, MikroTik CRS305-1G-4S+IN

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum