Unser Vermieter hat sich geweigert Glasfaser bis in die Wohneinheiten zu legen, weil er nicht durch die Fußbodenheizung durch will...
Deshalb gibt es jetzt im Zählerraum eine Etage tiefer und auf der anderen Seite des Gebäudes, für jede Einheit eine Strom-Steckdose, die über den eigenen Zähler abgesichert ist und ein Glasfaserkabel. Es ist eigentlich so gedacht, dass jeder hier seine Fritz!Box installiert, und fertig.
Der WLAN-Empfang ist oben aber so schlecht, dass das so für uns nicht geht. Mit Repeatern habe ich bisher immer nur ziemlich nervige Erfahrungen gemacht... Ein Nachbar hat jetzt hinter seine Fritz!Box einen Powerline-Adapter gehängt, um den in seine Wohnung zu verbinden. Das scheint ganz gut zu funktionieren.
Kenne mich noch nicht so gut aus, deswegen meine Frage: Benötige ich zwingend unten eine Fritz!Box, um eine Internetverbindung herzustellen, oder kann das auch ein deutlich einfacheres Modem/ONT ohne WLAN etc. von dem ich dann über Powerline weiter verteile? Stellt das Modem die eigentliche Internetverbindung her (so wie ich das vom Kabelmodem kenne), oder muss der Router die pppoe-Verbindung herstellen? Es handelt sich laut Kundendienst wohl um ein AON-Netzwerk.
Was würdet Ihr empfehlen als die beste Lösung in diesem Fall?
Vielen Dank!